Lehrplan PLUS

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Deutsch 10

wird überarbeitet

D10 1.1 Verstehend zuhören
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Argumentation zu erfassen und Wertschätzung auszudrücken. Sie geben auch mithilfe strukturierter Mitschriften Rückmeldung zu längeren Beiträgen; sie bewerten eigenes Gesprächsverhalten.
  • erfassen wesentliche Aussagen aus umfangreichen gesprochenen literarischen oder pragmatischen Texten, indem sie Inhalte in eigenen Worten zusammenfassen, Intentionen darlegen bzw. Strittiges erörtern.

D10 1.2 Zu und vor anderen sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tragen bzw. lesen literarische und pragmatische Texte flüssig und interpretierend vor und vertiefen so das Textverständnis.
  • sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht und wählen bzw. kombinieren je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen.
  • informieren die Mitschüler über komplexe Themen und Texte und unterstützen ihre Beiträge mit ausgewählten Materialien und Medien.
  • verwenden rhetorische Mittel sicher und setzen nonverbale Mittel gezielt ein.

D10 1.3 Mit anderen sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren Bedingungen gelingender bzw. misslingender Kommunikation, indem sie zwischen Sach- und Beziehungsebene unterscheiden. Sie analysieren und bewältigen Kommunikationssituationen sicher und beheben Verstehensprobleme.
  • handeln in der jeweiligen Gesprächssituation gewandt und sicher, indem sie die Argumente anderer aufgreifen, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel benennen und gezielt nachfragen. Sie stellen die eigene Meinung und den persönlichen Standpunkt sicher, überzeugend und ggf. unter Berücksichtigung von Einräumungen dar, z. B. in Diskussionsrunden. Sie bereiten ggf. Diskussionen vor, auch im Team, führen sie weitgehend selbständig durch, werten sie aus und fassen Gesprächsergebnisse zusammen.

D10 1.4 Szenisch spielen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren szenische Verfahren für die Interpretation von Texten und setzen sie ggf. bei der eigenen szenischen Gestaltung sicher um.

D10 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erweitern ihr Repertoire an Texten und Themen durch schulische und außerschulische Lektüre.
  • entwickeln und überprüfen selbständig Verstehensentwürfe und Deutungshypothesen zu pragmatischen bzw. literarischen Texten, beziehen Zusatzinformationen ein und nutzen Kontextualisierungen für ein differenziertes Textverständnis.
  • entscheiden über die dem jeweiligen Text und der Leseabsicht angemessene Lesestrategie. Sie lesen punktuell, diagonal und kursorisch, um zielgerichtet die Relevanz eines Textes für eine Fragestellung zu erkennen; sie lesen untersuchend-kritisch (analytisches Lesen) zur systematischen Erarbeitung und Diskussion zentraler Aussagen in komplexen Texten. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihr Verständnis längerer Texte oder themenspezifischer Materialien in unterschiedlichen Formen wie Exzerpten oder Portfolios.

D10 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfahren Literatur als Möglichkeit der Begegnung mit anderen Zeiten, Gesellschaften, Kulturen oder Milieus und reflektieren die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten. Sie diskutieren dabei eigene Einstellungen, Verhaltensweisen und Wertvorstellungen sowie Grundfragen menschlicher Existenz.
  • verstehen die Relevanz des Zeitalters der Aufklärung für die Herausbildung des modernen Individuums, indem sie exemplarische Texte der literarischen Aufklärung bzw. des Sturm und Drang erschließen. Sie berücksichtigen ggf. Zeitbezug, Leitideen, Motivik oder biografische Informationen und entwickeln dadurch ihr Textverständnis und ihre Deutungshypothesen weiter.
  • erschließen Inhalt, Gehalt und Aufbau literarischer Texte sowie den Zusammenhang von sprachlicher Gestaltung und Wirkung und wenden dabei gattungsspezifische Kategorien an: Sie untersuchen in epischen Texten v. a. das Erzählverhalten und seine Funktion sowie Raum- und Zeitgestaltung; sie untersuchen v. a. in dramatischen Texten den Konflikt und seine Gestaltung, die Dialogführung sowie Konzeption und Funktion der Figuren; sie untersuchen in lyrischen Texten v. a. traditionelle und moderne Gestaltungsmittel und deren Funktion.
  • erarbeiten unterschiedliche Kriterien für die Bewertung von Texten, z. B. subjektive Relevanz, zeitgenössische Bedeutsamkeit und ästhetische Qualität.
  • arbeiten gestaltend und gehen produktiv mit Sprache und Literatur um, z. B. durch szenisches Interpretieren oder kreative Schreibformen, um ihr Textverständnis zu vertiefen.
  • lesen eine Ganzschrift der literarischen Aufklärung bzw. des Sturm und Drang sowie mindestens eine weitere Ganzschrift, z. B. einen Roman des 20. oder 21. Jahrhunderts, die durch Bezüge zu bereits gelesenen Texten thematische bzw. motivgeschichtliche Zusammenhänge verdeutlicht, und setzen sich im Unterricht damit auseinander.

D10 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und nutzen pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form, um sich produktiv mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und sich eine Grundlage an Informationen für das Verfassen eigener Texte zu verschaffen.
  • untersuchen informierende und argumentierende Texte, indem sie Thesen, Struktur, Argumentationsweise, Adressatenbezug, Intention und sprachliche Gestaltung herausarbeiten und dabei die jeweiligen textsortenspezifischen Eigenheiten erfassen.
  • beurteilen die inhaltliche und argumentative Qualität von Texten, auch indem sie themengleiche Texte unter vorgegebenen Aspekten vergleichen, entwickeln einen eigenen Standpunkt und überprüfen Werthaltungen.

D10 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die modernen Medien in verantwortlicher Weise zum Informationsgewinn. Sie vergleichen systematisch verschiedene Darstellungen zu einem Thema und bewerten diese v. a. im Hinblick auf deren Intentionen und Wirkungen kritisch.
  • reflektieren ihre eigene Mediennutzung und -rezeption, auch im gesellschaftlichen Kontext, und ziehen daraus eigenständig Konsequenzen.
  • analysieren ggf. Hörtexte oder Filme, untersuchen und bewerten dabei Einsatz und Wirkung medienspezifischer Gestaltungsmittel, z. B. das Verhältnis von Bild, Ton und Wort, und reflektieren mediale Darstellungen, z. B. indem sie die Vermittlung und Inszenierung von Wirklichkeit in Dokumentationen und Spielfilmen oder die Deutungsangebote von Vertonungen bzw. Verfilmungen literarischer Texte mit dem Text selbst vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler setzen Medien ggf. gestalterisch ein.

D10 3.1 Über Schreibfertigkeiten bzw. -fähigkeiten verfügen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren und Argumentieren) sicher und selbständig in den durch die Schreibsituation geforderten Texten an, auch kombiniert.
  • setzen unterschiedliche sprachliche Mittel gezielt zur Gestaltung ihrer Texte ein (z. B. Perspektivwechsel, Ironie, Pointe), wobei sie nach Möglichkeit unterschiedliche Stilebenen verwenden und sich an Vorbildern aus Journalismus und Literatur orientieren.
  • exzerpieren Texte als Grundlage für eigene Textentwürfe. Sie sammeln und ordnen dabei Zitate und Textbelege, setzen Textbelege inhaltlich zielführend und formal richtig ein und weisen Quellen beim Zitieren und Paraphrasieren korrekt nach.
  • setzen Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme sicher ein (z. B. beim Überarbeiten von selbst verfassten Texten).

D10 3.2 Texte planen und schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • konzipieren ihre Texte adressatengerecht und nutzen dabei reflektiert unterschiedliche Ordnungssysteme. Sie strukturieren und gliedern ihre Texte dem jeweiligen Schreibauftrag angemessen. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedanklichen Schritte ihres Textes der gewählten Textsorte gemäß zu gestalten. Sie bilden die Struktur ihrer Texte ab, indem sie unterschiedliche formale Gliederungssysteme verwenden (z. B. numerische oder alphanumerische Gliederung).
  • setzen erzählende oder schildernde Texte oder Textpassagen reflektiert entsprechend der Schreibsituation ein (z. B. beim essayistischen Schreiben und im Rahmen der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten).
  • informieren, z. B. in eigenständigen Mitschriften, über Inhalt und ggf. Aufbau längerer gesprochener Texte.
  • verfassen informierende Texte auf der Basis eigener Recherche bzw. auf der Grundlage unterschiedlicher pragmatischer Texte, definieren Begriffe und erklären Sachverhalte.
  • informieren über Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung anspruchsvoller pragmatischer Texte, arbeiten dabei Kernaussagen heraus und untersuchen die inhaltliche bzw. argumentative Struktur sowie Intention, auch im Vergleich.
  • informieren über den Inhalt und den Aufbau sowie die sprachliche, erzählerische, dramaturgische bzw. formale Gestaltung literarischer Texte und klären dabei Zusammenhänge zwischen Inhalt, Aufbau, Form und Sprache, um zu einem vertieften Textverständnis zu gelangen.
  • formulieren eigene Deutungsansätze zu literarischen Texten und entwickeln sie weiter, u. a. indem sie Figuren charakterisieren oder historische, kulturelle bzw. aktuelle Kontexte miteinbeziehen.
  • erörtern für sich und gegenüber anderen komplexere Themen und Texte differenziert in unterschiedlichen Formen (z. B. als Erörterung oder als Essay), v. a. im Anschluss an Texte bzw. unter Bezugnahme auf vorgegebenes Material. Sie vermeiden Pauschalurteile und Verallgemeinerungen, gehen auf Gegenargumente ein und formulieren Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.
  • strukturieren ihre Texte linear, antithetisch oder nach Sachgebieten und verknüpfen ihre Argumente schlüssig.

D10 3.3 Texte überarbeiten
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen, überarbeiten und gestalten eigene und fremde Texte selbständig, achten besonders auf die Geschlossenheit der Darstellung (z. B. im Hinblick auf Kohärenz).
  • nutzen beim Überarbeiten von Texten eine Auswahl von Methoden; sie überarbeiten Texte, auch im Team, indem sie z. B. Prozess-Portfolios anlegen und so ihre Überarbeitung dokumentieren.

D10 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden und reflektieren Merkmale und Leistungen von verschiedenen Sprach- und Stilebenen und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein.
  • untersuchen und reflektieren gelingende bzw. misslingende Kommunikation im Hinblick auf sprachliche und rhetorische Mittel.
  • untersuchen und reflektieren Zusammenhänge zwischen sprachlich-stilistischer Gestaltung und Wirkung bzw. Funktion für die Textkohärenz (u. a. Stilbruch, Ironie, Ellipse, explizite Textverknüpfung).

D10 4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und reflektieren Sprache als System und als Verständigungsmittel und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein.
  • beschreiben syntaktische und textgrammatikalische Strukturen und ihre Funktion, um Texte zu untersuchen bzw. zu gestalten.
  • reflektieren unterschiedliche Formen der Abstrahierung und deren Funktion, z. B. Nominalisierungen beim Verfassen einer Gliederung.
  • erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz und ihr Ausdrucksvermögen, indem sie sich mit anspruchsvollen Texten auseinandersetzen.

D10 4.3 Richtig schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden ihre differenzierten Kenntnisse der Orthografie und des grammatikalischen Systems bei der Produktion eigener Texte an und setzen dabei Rechtschreibstrategien und Methoden der Fehleranalyse ein (z. B. Reflexion orthografischer Besonderheiten).

D10 Lernbereich 5: Profilbereich am MuG
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Gestaltens und der ästhetischen Bildung, vor allem im Hinblick auf das fächerverbindende Arbeiten und die Ausgestaltung des schulischen Lebens (z. B. Inszenierungsversuche, mediale Gestaltung, produktive Auseinandersetzung mit Bildern und Texten).
  • erschließen sich themenorientiert weitere literarische und philosophische Texte des Zeitalters der Aufklärung und vergleichen die Gestaltung von Motiven und Themen in Literatur und anderen Künsten. Sie vertiefen so ihre ästhetisch-literarische Bildung.
  • verfassen im Anschluss an die Auseinandersetzung mit literarischen Texten, Bildern oder Musikstücken eigene literarische Texte.