Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die Grundstruktur unseres Sonnensystems und kategorisieren darüber hinaus Elemente des Weltalls.
- erläutern die Bewegungen des Planeten Erde und beurteilen dessen Einzigartigkeit und die Ermöglichung von Leben.
- beschreiben die menschliche Nutzung des Weltraums, insbesondere mit Satelliten. Darauf aufbauend präsentieren sie Ziele und Risiken einer ausgewählten Weltraummission.
- vergleichen grundlegende Epochen der Erdgeschichte mittels zeitlich und räumlich fassbarer Einheiten und beschreiben den Schalenbau des Planeten Erde.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Aufbau des Weltalls und unseres Sonnensystems (Galaxie, Bestandteile unseres Sonnensystems, insbesondere Sterne, Planeten und Monde)
- Satelliten in der Erdumlaufbahn
- Weltraummissionen (z. B. ISS, Erforschung des Mars)
- Bewegungen der Erde (Drehung um die geneigte Erdachse, Drehung um die Sonne)
- Besonderheiten des Blauen Planeten (Atmosphäre, Sonne und Wasser als Voraussetzungen des Lebens)
- Entstehung, Alter, wichtige erdgeschichtliche Epochen und Aufbau der Erde (Schalenbau)