Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren einfache Problemstellungen aus der Wirtschaft, Mathematik oder Technik und modellieren geeignete Lösungen mithilfe programmorientierter Darstellungen.
- verwenden Grundfunktionen und Kontrollstrukturen einer modernen Programmiersprache, um gegebene programmorientierte Darstellungen mittels eigener Programme zu implementieren.
- erstellen übersichtliche Programmtexte und dokumentieren zentrale Elemente ihrer Programme unter Verwendung von Kommentaren, um die Lesbarkeit und Wiederverwendbarkeit zu gewährleisten.
- testen die erstellten Programme unter Beachtung der zugrunde liegenden Problemstellung anhand von Testfällen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- anwendungsbezogene Problemstellungen, z. B. Zinseszins, quadratische Gleichungen, Bewegungsvorgänge
- programmorientierte Darstellung, z. B. Struktogramm, Programmablaufplan
- Datentypen (Einfache Datentypen, Arten, Zuweisung)
- Grundfunktionen (Operationen auf Datentypen, Ein- und Ausgabe)
- Kontrollstrukturen (Ein-, Zwei- und Mehrfach-Verzweigung, Zähler- und bedingungsgesteuerte Schleifen)
- Softwaretests (einfache Testfälle)
- Programmiersprachen, wie z. B. C, C++, Java, Python, JavaScript