Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Kommunikation M10

WiK10 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.

WiK10 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen ihre individuelle hörtechnische Versorgung situationsangemessen ein, um ihre Wahrnehmungsfähigkeit über den auditiven Kanal optimal auszuschöpfen.
  • nutzen bei der Informationsbeschaffung und -weitergabe insbesondere ihre visuelle Wahrnehmung und falls vorhanden Medien mit Unterstützungsangeboten für Menschen mit einer Hörschädigung.
  • beherrschen das 10-Finger-Tastschreiben und ebnen sich damit den Weg der digitalen Datenverarbeitung und -übermittlung sowie eine fachgerechte Weise, mit digitalen Medien umzugehen, welche Menschen mit einer Hörschädigung im Beruflichen und Privaten unter dem Aspekt der Kompensation nutzen.

WiK10 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen auf Grundlage ihrer individuellen, auch audiogen bedingten, Stärken, Neigungen und Beeinträchtigungen ihre aktive Teilhabe am beruflichen, gesellschaftlichen und politischen Leben realistisch und für die eigene Person angemessen und bereichernd ein.
  • nutzen ihre Erkenntnis über die Anforderungen und Belastungen ausgewählter Berufsbilder unter dem Aspekt ihres individuellen Hör- und Kommunikationsvermögens im eigenen Berufsorientierungsprozess.
  • setzen mögliche Hör- und Kommunikationshilfen sowie Angebote und Programme im Internet berufsspezifisch im späteren Arbeitsleben nach individuellen Gesichtspunkten gewinnbringend ein.
  • verwenden und untersuchen digitale Medien und Medienanwendungen sowie Angebote im Internet und stellen deren Vor- und Nachteile sowie deren besondere Wirkung und Bedeutung für Menschen mit einer Hörschädigung dar.
  • nutzen den erarbeiteten Wortschatz und die Methode der Subsumtion, um Arbeitsabläufe auf ihrem individuellen Sprachstand zu planen, zu organisieren und für die eigene Orientierung wiederholend zu Rate zu ziehen.

WiK10 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kommunizieren mithilfe ihres jeweiligen Hauptkommunikationsmittels.
  • setzen gezielt die ihnen bekannten und an die räumlichen und situationsbedingten Gegebenheiten angepassten hörtaktischen und kommunikationsstrategischen Maßnahmen ein.
  • fordern die Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse in kooperativen Phasen und gehen ihrerseits kommunikationsunterstützend auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein.
  • erweitern ihren Wortschatz durch grundlegende und fachbezogene Begriffe aus den Bereichen mediale Grundbildung, Kommunikation und Information, kaufmännische Grundbildung und Berufsorientierung in Schrift-, Laut- und ggf. Gebärdensprache, festigen diesen durch Methoden der Wortinhaltserarbeitung und wenden ihre fachsprachlichen Kenntnisse zunehmend aktiv an.
  • bringen geeignete, im Deutsch- oder ggf. DGS-Unterricht erlernte Sprachstrukturen im Fach Wirtschaft und Kommunikation sowohl lautsprachlich, ggf. mit lautsprachbegleitenden Gebärden, als auch schrift- oder gebärdensprachlich zur Anwendung.
  • optimieren die Weitergabe von Informationen im Rahmen von Referaten oder anderen vorzubereitenden Unterrichtsbeiträgen, indem sie sich medialer Möglichkeiten bedienen, welche ggf. förderschwerpunktspezifisch (z. B. durch die Einblendung von Begleitgebärden, Untertiteln und weiteren Visualisierungsmaßnahmen) ausgerichtet sind.
  • setzen zur Absprache von handlungsorientierten Arbeitsabläufe und Planungen gezielt Visualisierungsmaßnahmen ein, um zu einer gelingenden Kommunikation beizutragen.
  • erarbeiten sich und nutzen die Regeln einer adressatenbezogenen und situationsgerechten Korrespondenz via E-Mail oder anderen digitalen Telekommunikationsmöglichkeiten und bedienen sich dabei des erlernten Fachwortschatzes sowie der üblichen Ausdrucksformen und feststehenden sprachlichen Wendungen, um fachgerecht in wirtschaftlichen, informationstechnischen, rechtlichen und beruflichen Kontexten kommunizieren zu können.

WiK10 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • üben sich während kooperativen Phasen im Wahrnehmen der Bedürfnisse anderer und berücksichtigen diese.
  • erweitern ihr Selbstwirksamkeitserleben in Situationen, welche nicht ausschließlich sprachlich, sondern durch eigene Planung und Organisation von Abläufen und durch das Ausführen konkreter und eingeübter Vorgänge geprägt sind.
  • sammeln Erkenntnisse zur Arbeit im Team und im Austausch mit anderen Menschen, indem sie das Gelingen sowie ihr Verhalten in Kommunikationssituationen und kooperativen Phasen kritisch reflektieren und dieses ggf. optimieren.
  • nutzen unter Anwendung ihrer datenschutzrechtlichen Kenntnisse soziale Netzwerke verantwortungsvoll und reflektieren diesbezüglich ihre Medienkompetenz, um die Vorzüge dieser bedeutenden Kommunikationsform für Menschen mit einer Hörschädigung sinnstiftend in ihrem beruflichen und privaten Leben einzusetzen.
  • befassen sich mit den positiven wie negativen Auswirkungen ihrer Hörschädigung, überdenken diese im Zusammenhang mit ihrem Berufswahlprozess und tauschen sich innerhalb ihrer Interessensgruppe für dieses berufsorientierende Wahlpflichtfach aus, um sich gegenseitig Rückmeldung und ggf. Unterstützung zuteilwerden zu lassen und somit ihr eigenes soziales Lernen, den Aufbau und die Pflege ihres Selbstwertgefühles und ‑bewusstseins voranzutreiben.

WiK10 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen selbständig, sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur individualisierten Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Informationsbroschüre, Produktpräsentation) zielgerichtet und situationsangemessen ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Formatvorlagen: einfache Anpassungen
  • individuelle Dokumentüberprüfung (z. B. Sprache, Übersetzungen)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Hyperlinks zur Navigation
  • Fuß- und Endnoten

WiK10 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten selbständig und zielgruppenorientiert aufwändige Schriftstücke von der Planung bis zum Druck (z. B. Produktwerbung, Prospekt) unter Anwendung geeigneter Programme (z. B. Desktop-Publishing). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Organigramme
  • Erstellen und Verwalten von Masterseiten
  • Druckerzeugnisse: von der Planung bis zum Druck

WiK10 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig, sicher und rationell verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Werbung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildbearbeitung (z. B. Ebenen)

WiK10 Lernbereich 4: Präsentation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu einem breiten Spektrum an Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
  • wenden umfangreiche Funktionen eines Bildschirmpräsentationsprogramms unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
  • präsentieren frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildschirmpräsentation (z. B. Folienmaster)

WiK10 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden selbständig Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms u. a. zur Erstellung von Formularen (z. B. Blattschutz) sicher und zielgerichtet an (z. B. Angebotsvergleich, Stundenberechnungen).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • bedingte Formatierungen
  • Blattschutz
  • WENN-Funktion

WiK10 Lernbereich 6: Internetanwendungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren rationell und zielorientiert Informationen zu komplexen Themen und nutzen dabei selbständig weitere Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials). Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie selbständig für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • wägen sowohl Nutzen als auch Risiken von verschiedene Möglichkeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs (z. B. Onlinebanking, Geldkarte) ab.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • elektronischer Zahlungsverkehr (z. B. Geldkarte, Onlinebanking)

WiK10 Lernbereich 7: Planen und Organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell komplexe Arbeitsabläufe mithilfe verschiedener Programmfunktionen und Werkzeuge (z. B. Kommentarfunktion der Textverarbeitung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen
  • Kommentarfunktion

WiK10 Lernbereich 8: Tastschreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 160 Anschlägen pro Minute an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigene Formulierung
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung

WiK10 Lernbereich 9: Schriftliche und mündliche Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die E-Mail selbständig adressaten- und situationsgerecht mit ihren vielfältigen Funktionen (z. B. Signatur) für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich (z. B. schriftliche Anfrage, Bestätigungen).
  • wenden weitere Rationalisierungsmöglichkeiten (z. B. Filterung von Datensätzen) der Seriendruckfunktion an und erstellen adressaten- und situationsgerecht Seriendrucke (z. B. Anfragen, Werbung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • erweiterte E-Mail-Funktionen (z. B. Signatur, Abwesenheitsnotiz, Lesebestätigung)
  • Sortierung und Filterung von Datensätzen
  • Änderung und Anpassung von Seriendruck- und Bedingungsfeldern

WiK10 Lernbereich 10: Kaufmännische Grundbildung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren die Absichten unternehmerischen Handelns.
  • beurteilen folgerichtig die Auswirkungen von erfolgswirksamen Geschäftsfällen auf das Konto Eigenkapital: Aufwand/Verlust, Ertrag/Gewinn.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Merkmale unternehmerischen Handelns
  • erfolgswirksame Geschäftsfälle
  • einfache Gewinn- und Verlustrechnung (Gegenüberstellung)

WiK10 Lernbereich 11: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden im Rahmen eines Projekts ihre erworbenen Kompetenzen an und reflektieren dabei auch ihre Berufswahl mit dem entsprechenden Anforderungsprofil.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • berufsspezifische Anforderungsprofile