Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Musik 1/2

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.

Mu1/2 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines vierjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

Mu1/2 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen adaptierte Instrumente, die den individuellen fein- und grobmotorischen Möglichkeiten entsprechen.
  • bauen Körpergefühl und Körperspannung auf, indem sie sich sowohl frei als auch angeleitet zu Liedern und Instrumentalstücken entsprechen ihrer Beeinträchtigung oder im Rollstuhl bewegen. Dabei orientieren sie sich an erarbeiteten Bewegungsformen und nutzen visuelle Impulse (z. B. Gesten der Lehrkraft).
  • nehmen musikalische Parameter (z. B. hoch, tief, kurz, lang) bewusst wahr, indem sie Musikstücke wiederholt anhören und sich an Impulsen (z. B. Gesten, Bilder) der Lehrkraft orientieren.

Mu1/2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen angeleitet adaptierte Hilfsmittel, um einen möglichst hohen Grad an Selbständigkeit zu erreichen, beim Musizieren, Notieren von musikalischen Gegebenheiten und Beschreiben von Eindrücken beim Hören von Musikstücken.
  • bewerten die Notwendigkeit zur individuellen Unterstützung und fordern aktiv Hilfe ein.
  • bauen ihre Merkfähigkeit für einfache Liedtexte und Schrittfolgen aus, indem sie passende, ihren Möglichkeiten entsprechende Bewegungen begleitend ausführen.
  • führen einfache Rhythmusübungen mit Unterstützung der Lehrkraft aus (z. B. rhythmisches Sprechen von Reimen, Rhythmen mit Körperinstrumenten ausführen, Liedbegleitung durch Klatschen).

Mu1/2 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Instrumente nach Aussehen und Klang und beschreiben ihre Eindrücke mit Fachbegriffen, ggf. mit Hilfsmitteln zur Kommunikation.
  • beteiligen sich aufgrund motivierender Lieder und kindgerechter Tänze aktiv am Unterrichtsgeschehen und tauschen sich mithilfe unterstützender Kommunikationsmittel über Musik aus.
  • führen mithilfe der Lehrkraft Haltungs-, Atem- und Stimmübungen aus, um einfache Lieder anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und mit sicherer Stimme zu präsentieren.

Mu1/2 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten eigene Stärken und Schwächen beim Musizieren und Tanzen und bauen ein realistisches Selbstbild bezüglich ihrer musikalischen Fähigkeiten auf.
  • beschreiben die Wirkung unterschiedlicher Instrumente und Spielweisen (z. B. „Das Geigenspiel wirkt auf mich ..., weil ...“) und ordnen Emotionen exemplarisch Liedern und Musikstücken zu und beschreiben die gefühlsmäßige Wirkung von diesen.
  • geben auf wertschätzende Weise Rückmeldung und äußern dabei sowohl Anerkennung als auch sachliche Kritik.
  • setzen in Partner- oder Gruppenarbeiten eigene einfache musikalische Projekte um (z. B. Bewegungen in Liedern) und halten dabei Gesprächsregeln ein.

Mu1/2 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
  • wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • begleiten und gestalten Texte und Lieder mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • experimentieren mit Stimme, (selbst gebauten) Instrumenten und Alltagsgegenständen, um verschiedene Klänge bewusst auszuwählen und wahrzunehmen.
  • nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation)
  • Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Zugang zur Kopfstimme
  • Rhythmusübungen (z. B. Reime, rhythmische Spiele, Sprechstücke)
  • Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
  • Begleitformen (z. B. Bordun) und instrumentenspezifische Spieltechniken (Körper-, Instrumenten-, Schlägel-Haltung, Klangerzeugung: schlagen, schütteln, reiben)
  • musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer
  • CD-Präsentation, Playbackmusik
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • summen, lautieren, vokalisieren Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • nutzen angeleitet Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation zur Gestaltung von Liedern.
  • setzen angepasste, adaptierte Instrumente ein und achten auf eine ergonomische Haltung.

Mu1/2 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören musikalische Werke oder Werkausschnitte bewusst an, um anschließend ihren Höreindruck in nonverbalen Ausdrucksformen (z. B. in Zeichnungen, Bewegungen) wiederzugeben.
  • erkennen hörend erarbeitete Werke und benennen deren Titel und Komponisten, um einen Einblick in Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeit zu gewinnen.
  • nehmen Bezüge zwischen Musik und Jahres-/Festkreis wahr, um für Feste und Feiern Musik passend auszuwählen.
  • erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem eigenen regionalen Bezugsraum und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Musik als Nachahmung von Umwelt und Darstellung von Geschichte(n) (z. B. Sergei Prokofiev: Peter und der Wolf)
  • nonverbale Ausdrucksformen zur Wiedergabe von Höreindrücken
  • professionelle Musiker oder Laienmusiker (z. B. Ensembleleiter, Musiklehrkraft)

Mu1/2 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen freie und metrisch gebundene Bewegungen koordiniert mit und ohne Musik aus, um verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers spielerisch zu entdecken.
  • übertragen einfache musikalische Kompositions- und Gestaltungsprinzipien in Bewegungshandlungen (z. B. imitieren, führen – folgen, schnell – langsam).
  • gestalten Lieder und Instrumentalstücke mit erarbeiteten und selbst erfundenen Bewegungen, um ein erstes Bewusstsein für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.
  • tanzen Kindertänze und Tänze aus dem eigenen regionalen und kulturellen Bezugsraum, um mit gebundenen Tanzformen und mit tänzerischen Traditionen im Umfeld vertraut zu werden.
  • gestalten musikalische Spielszenen zu Liedtexten, Gedichten oder Erzählungen mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmitteln (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
  • erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und geben ihre Eindrücke wieder.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • spielerische Übungen zum Entdecken der Bewegungsmöglichkeiten des Körpers: Isolierte Bewegungen einzelner Körperteile, Bewegungen am Platz und im Raum
  • koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen, Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
  • Kindertänze, Tänze zum Jahres- und Festkreis, Volkstänze aus der Region, Volkstänze aus den Kulturkreisen der Schülerinnen und Schüler in der Klasse
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • binden angeleitet Hilfsmittel, wie Rollstuhl oder Gehhilfe, in die Gestaltung von Tänzen und Spielszenen mit ein.

Mu1/2 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhythmischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
  • unterscheiden Stabspiele und elementare Schlaginstrumente nach Aussehen, Klang und Spielweise(n) und bezeichnen diese Instrumente korrekt.
  • benennen je ein Blasinstrument und ein Saiteninstrument, beschreiben Aussehen, Klang und Spielweise(n) und erkennen die Instrumente in Hörbeispielen.
  • unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
  • identifizieren gleiche und unterschiedliche musikalische Formteile, um den Ablauf von Liedern (Strophe – Refrain) und Musikstücken zu beschreiben.
  • wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • rhythmische Bausteine in grafischer Notation (z. B. Balkennotation)
  • Stabspiele und Schlaginstrumente: Kurzklinger – Langklinger; Fellinstrumente – Metallinstrumente – Holzinstrumente
  • vokale und instrumentale Klangfarben: Kinderstimme – Erwachsenenstimme, Blasinstrument – Saiteninstrument
  • Begriffe: Stabspiel, Schlägel; Schlaginstrument, Blasinstrument, Saiteninstrument; Strophe, Refrain; laut – leise, schnell – langsam, hoch – tief, kurz – lang; Komponist