Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Englisch 3/4

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Grundschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

E 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reagieren grob- und feinmotorisch auf englischsprachige Anweisungen. (Grobmotorik und Feinmotorik)
  • differenzieren auditiv Schlüsselwörter und situationsrelevante Details. (Auditive Differenzierung)
  • selektieren bedeutungstragende Dialoganteile. (Auditive Differenzierung)
E 1.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • richten die Aufmerksamkeit gezielt auf englischsprachige Lernangebote. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • speichern englischsprachige Informationen kurz-, mittel- und langfristig. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
E 1.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • signalisieren situationsangemessenes Verstehen, Deuten und Einsetzen, Verstehen und Nichtverstehen. (Mimik, Blickbewegung und Gestik)
  • üben Gesprächsformen ein. (Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • verbessern gezielt die Aussprache. (Aussprache)
  • führen Übungen im Bereich Reime, Silben und Lauterkennung durch. (Phonologische Bewusstheit)
E 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen Emotionen im Hinblick auf englischsprachige Bilder, Wörter, Sätze und Dialoge und äußern sich. (Emotionen erkennen und äußern)
  • verwenden englischsprachige Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

E 1.2 Hör- und Hörsehverstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören und drücken aus, dass sich englische und (hoch-)deutsche Laute unterscheiden.
  • entwickeln Sensibilität für ähnlich klingende englische Laute sowie für einfache Wörter.
  • ordnen Bildern und Gegenständen einfache Höreinheiten zu.
  • erfassen Höreinheiten sowie gehörte Handlungsabläufe, verstehen diese in Ansätzen und reagieren darauf.
  • verstehen von Lehrkräften, native speakers bzw. anderen Personen deutlich und langsam gesprochene, mehrfach präsentierte Texte.
  • verstehen classroom phrases und reagieren darauf sowohl nonverbal als auch verbal auf Deutsch oder Englisch.

E 1.3 Sprechen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen Wörter und chunks lautgetreu nach.
  • beachten bei Aussprache und Intonation Satzrhythmus und Betonung.
  • benennen Gegenstände, Bilder und Aktionen.
  • benutzen einfache geübte Wendungen und Strukturen.
  • verwenden einfache classroom phrases.
  • verwenden geübte Wörter und Strukturen für isolierte Äußerungen zu Gegenständen, Bildern und Aktionen sowie in einfachen Gesprächen im richtigen Kontext.
E 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten beim Ab- und Aufschreiben englischen Wort- und Textmaterials Begrenzungen und Zeilen ein, schreiben ausdauernd und in angemessenem Tempo. (Feinmotorik)
  • unterscheiden ähnlich aussehende Buchstaben und Silben in englischen Wörtern. (Visuelle Differenzierung)
  • prägen sich englischsprachiges Wortmaterial ein bzw. merken sich die Form von Buchstaben. (Visuelles Gedächtnis)
E 2.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beachten im Umgang mit Nachschlagewerken Ordnungsmerkmale. (Kategorisierung und Strukturierungsfähigkeit)
  • speichern und geben englischsprachige Informationen kurz-, mittel- und langfristig wieder. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • nutzen Strategien zum Einprägen von Wörtern. (Wiederholungsstrategien und Mnemotechniken)
E 2.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen deutsch- und englischsprachige Wörter, Begriffe und Sätze bzw. stellen Bedeutungszusammenhänge her und geben zu Fragen passende Antworten. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • versprachlichen verständlich ausgewähltes englischsprachiges Wort- und Textmaterial. (Aussprache)
E 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfolgen bei der Durchführung von Arbeitsaufträgen in Partner- und Gruppenarbeiten zusammen ein Ziel. (Kooperationsfähigkeit)

E 2.2 Leseverstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bestimmen Anglizismen und Internationalismen englischer Herkunft in der deutschen Sprache.
  • ordnen Bildkarten lauttreuem englischen Wortmaterial und Schriftbildern von Wörtern, die im Englischen ähnlich geschrieben werden wie im Deutschen, Bildkarten zu.
  • lesen englisches Wortmaterial (Wörter, elementare Wendungen, kurze Texte), indem sie Wort- und Bildlisten zur Bedeutungserschließung nutzen.

E 2.3 Schreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schreiben ausgewählte Wörter ab.
  • ergänzen Lückenwörter oder einfache Lückentexte nach Vorlage.
E 3.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden optisch ähnliches englischsprachiges Wortmaterial. (Visuelle Differenzierung)
  • prägen sich englischsprachiges Wortmaterial ein. (Visuelles Gedächtnis)
  • verstehen englischsprachige Audio-Sequenzen. (Auditive Differenzierung)
E 3.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • rufen erarbeitete englischsprachige Wörter und Satzmuster situationsbezogen ab. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • wenden einfache Gesetzmäßigkeiten bei der Strukturierung von Wortmaterial an. (Schlussfolgerndes Denken)
  • nutzen erworbene Lerntechniken zum Einprägen von englischen Wörtern. (Wiederholungsstrategien und Mnemotechniken)
E 3.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden Kommunikationsmuster im Unterricht und führen situationsbezogen Dialoge. (Sprechen in Lernsituationen)
  • verstehen und setzen deutsch- und englischsprachige classroom phrases um. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • sprechen englischsprachiges Wort- und Satzmaterial nach. (Aussprache)
E 3.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen beim Einüben von englischen Kommunikationsmustern und Dialogen Umgangsformen gezielt ein. (Umgangsformen)

E 3.2 Wortschatz
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • strukturieren Wortschatz mit Hilfestellung nach vertrauten Themenfeldern.
  • nutzen Wortlisten oder Wortkarten als Einprägehilfe.

E 3.3 Formen, Funktionen und Regelwissen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Aussagen, Fragen und Verneinungen in der Gegenwart als patterns im lebenspraktischen Bereich nach individueller Möglichkeit an.
E 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen bei der Umsetzung landestypischer Melodien und Rhythmen Bewegungsformen ein. (Bewegungsfreude)
E 4.1.2 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden sehr einfache englische und amerikanische Begriffe bzw. Aussprachevarianten. (Kategorisierung und Strukturierungsfähigkeit)
E 4.1.3 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bestimmen zentrale Inhalte und Schlüsselstellen bei interkulturellen Themen. (Zuhörkompetenz)
  • verstehen ausgewählte englische Wörter und Begriffe. (Auditive Wahrnehmung)
  • sprechen ausgewählte englische Wörter und Satzstrukturen verständlich nach. (Aussprache)
E 4.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sind aufgeschlossen für Lebensweisen anderer Kulturen. (Emotionale Grundhaltung)

E 4.2 Landeskundliche Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Interesse und Freude an der Beschäftigung mit der englischen Sprache und Kultur.

E 4.3 Interkulturelle Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vergleichen das Lebensumfeld Gleichaltriger aus englischsprachigen Ländern mit dem eigenen, nehmen Gemeinsamkeiten wahr und akzeptieren Unterschiede.

E 5.1 Sprachliche Mittel erwerben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schreiben Wörter von geeigneten Vorlagen ab, z. B. word cards.
  • nutzen Nachschlagewerke und Lernhilfen aller Art, z. B. Wörterbücher.
  • setzen gezielt wiederkehrende Regelhaftigkeit ein, z. B. word order.
  • wenden Einprägestrategien an, z. B. Karteikasten, word webs.

E 5.2 Hör- und Lesetechniken anwenden
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören konzentriert und zielgerichtet zu, z. B. Höraufträge bearbeiten.
  • finden und markieren Informationen in Texten und setzen diese ggf. in Handlungen um, z. B. Dialoge bzw. Geschichten nachspielen.

E 5.3 Sprachliche Mittel einsetzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden den erarbeiteten Wortschatz in kommunikativen Situationen an, z. B. einfache Fragen oder einfache Aussagen formulieren.
  • wenden elementare Intonationsmuster an und geben Aussprache verständlich wieder, z. B. Sprachvorbilder wie die Lehrkraft nachahmen.
  • wenden Kommunikationsmuster situationsbezogen an, z. B. einen gelenkten Dialog führen.

E 5.4 Sprache hörend und lesend verstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen vorgegebene, mehrschrittige, bildgestützte Anweisungen und setzen diese unmittelbar in Handlung um.
  • setzen globales, suchendes und genaues Lesen aufgaben- und funktionsbezogen ein, z. B. Fragen durch Markieren von Textstellen beantworten.

E 5.5 Sprache mündlich und schriftlich verwenden
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen durch nachahmendes und variierendes Sprechen und Reaktionen in der Muttersprache bzw. der Fremdsprache Kontakt auf, reagieren auf Ansprache und bringen sich so in Kommunikationsprozesse ein.

E 5.6 Lernfortschritte reflektieren
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kontrollieren schriftliche Aufgaben mit Lösungshilfen.
  • schätzen eigene Lernfortschritte ein und dokumentieren diese.