Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.
Englisch 6
E6 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen selbständig eine eingeübte sowie für das Lesen, Schreiben und Sprechen förderliche Körper- und Sitzhaltung ein.
- setzen routiniert spezifische Atemübungen und Techniken für eine möglichst günstige Artikulation und Sprechatmung ein.
- artikulieren selbständig sowie unter Vernachlässigung der Zeitdauer englische Begriffe so lautgetreu wie möglich, indem sie ihre Sprechmotorik und Sprechatmung miteinander koordinieren.
- koordinieren beim Schreiben Einzelbewegungen möglichst geschickt und nutzen ggf. Schreibhilfen und individuell angepasste Hilfsmittel, um einen möglichst hohen Fertigkeitsgrad in der Handschrift zu erlangen.
- entscheiden selbständig, zu welchem Zeitpunkt oder Anlass auf digitale Schreibformen zurückgegriffen wird und vernachlässigen dabei nicht ihre individuelle Handschrift.
- verfügen durch zusätzliche Übungen aus dem Bereich der auditiven Differenzierung, Figur-Grund-Unterscheidung sowie des auditiven Gedächtnisses über fundierte Fähigkeiten zur Unterscheidung ähnlich klingender Laute und Silben sowie zum Herausfiltern relevanter akustischer Reize.
E6 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- strukturieren den eigenen Arbeitsplatz selbständig übersichtlich.
- beschreiben Handlungen in englischer Sprache, indem sie Begriffe mit der konkreten Situation und den Gegebenheiten verbinden und dies regelmäßig wiederholen.
- wenden begriffliche Ordnungsschemata, z. B. Visualisierungshilfen an, um grammatikalische Strukturen zu begreifen und den Wortschatz zu strukturieren.
- führen komplexere Sprachhandlungen durch, indem sie ein Kommunikationsmuster flexibel auf verschiedene Situationen übertragen.
- wählen überlegt bekannte Hilfsmittel aus (z. B. Wörterbücher oder Applikationen) und nutzen diese, um einen möglichst hohen Grad an Selbständigkeit beim sprachlichen Lernen zu erreichen. Hilfestellung erbitten sie in notwendigen Situationen selbständig und in angemessener Form.
E6 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beteiligen sich an alltäglichen Gesprächen auf Englisch, indem sie bekannte Satzmuster flexibel abändern und nonverbale Kommunikationstechniken gezielt einsetzen.
- nutzen gezielt in komplexeren Sprechanlässen körperfremde Mittel der Unterstützten Kommunikation (elektronische Hilfsmittel mit Sprachausgabe).
- passen nach Möglichkeit ihre Stimme der englischen Prosodie an, indem sie unter Zuhilfenahme von Sprachvorbildern und ohne Zeitdruck ihre Betonung, Satzmelodie, Intonation sowie Sprachrhythmus modulieren.
E6 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reden auf Englisch über eigene Emotionen und nehmen Anteil an den Gefühlen anderer.
- erkennen, dass durch aktive Teilnahme am Gruppengeschehen Prozesse verändert werden sowie Einfluss auf das gemeinsame Erreichen eines Ziels genommen werden kann.
- setzen in alltäglichen englischen Kommunikationsanlässen typische Umgangs- und Höflichkeitsformen bewusst ein.
- greifen bereits gemachte, positive Erfahrungen auf und gestalten aktiv kommunikative Prozesse, indem sie die Kommunikation auf Englisch auch über einen längeren Zeitraum aufrechthalten.
E6 Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen einfache Äußerungen zu Themen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. Freizeitgestaltung), wenn deutlich gesprochen und das Gesagte bei Bedarf wiederholt wird.
- erfassen, worum es in kurzen sorgfältig artikulierten Hör- oder Hörsehtexten mit sehr vertrauter Thematik geht, wenn der Text einfach strukturiert ist und weitgehend bekannten Wortschatz sowie überwiegend einfache Satzstrukturen enthält (z. B. Erzählungen, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter).
- entnehmen einfachen themenbezogenen Hör- oder Hörsehtexten in britischer und amerikanischer Standardsprache die wesentlichen Einzelheiten (z. B. relevante Angaben aus Wegerklärungen), auch wenn einzelne Hintergrundgeräusche (z. B. Verkehrslärm wie Hupen oder Bremsen) das Verstehen gelegentlich erschweren.
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen einfachen themenbezogenen Hör- oder Hörsehtexten in britischer und amerikanischer Standardsprache die wesentlichen Einzelheiten (z. B. relevante Angaben aus Wegerklärungen), wenn keine Hintergrundgeräusche vorkommen.
E6 Leseverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- lesen und verstehen einfache schriftliche Aufgabenstellungen und kurze persönliche Schreiben (z. B. Briefe/E‑Mails) zu Themen aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. Freizeit und Schule).
- erfassen beim Lesen, worum es in altersgemäßen Lesetexten (z. B. Geschichten, themenbezogene Flyer) geht, wenn die Handlung überwiegend linear verläuft, der Text größtenteils einfach strukturiert ist und weitgehend bekannter Wortschatz sowie meist einfache Satzstrukturen vorkommen.
- entnehmen, ggf. nach mehrmaligem Lesen, wesentliche Einzelheiten aus kurzen, leicht verständlichen Lesetexten zu vertrauten Themen sowie konkrete Angaben aus Alltagstexten mit häufig vorkommendem Wortschatz und einigen international bekannten Wörtern (z. B. Hinweisschilder, Poster, Broschüren, Verlustanzeigen).
- erschließen fehlende Informationen, indem sie einzelne Textaussagen miteinander verknüpfen und altersgemäße Erfahrungen nutzen, um einfache Schlussfolgerungen zu ziehen (z. B. zu Alltagsproblemen der vorkommenden Figuren).
E6 Sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verständigen sich in alltäglichen Begegnungs- und Dienstleistungssituationen (z. B. Begegnung in der Jugendherberge) und beteiligen sich an Gesprächen, in denen es um einen einfachen direkten Austausch alltäglicher konkreter Informationen geht (z. B. Wohnung und eigenes Zimmer). Dabei formulieren sie kurze Aussagen und Fragen und reagieren auf solche. Bei Bedarf teilen sie in einfacher sprachlicher Form mit, dass sie etwas nicht verstehen.
- berichten und erzählen von Tätigkeiten und Ereignissen aus ihrem Erfahrungsbereich (z. B. Schulfeste, Sportveranstaltungen). Dafür verwenden sie sehr häufig gebrauchte Redemittel und grundlegende Strukturen.
- geben eine kurze einfache Präsentation zu einem vertrauten Thema (z. B. Heimatort) in Form einer einfachen listenhaften Aufzählung. Dabei setzen sie Visualisierungstechniken ein (z. B. Plakate) und nutzen kurze Notizen als Gedächtnisstütze. Zur Vorbereitung orientieren sie sich an detaillierten Mustern.
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- geben eine kurze einfache Präsentation zu einem vertrauten Thema (z. B. Heimatort, Leben im Internat) in Form einer einfachen listenhaften Aufzählung. Dabei setzen sie Visualisierungstechniken ein, z. B. Plakate, Beamer.
- nutzen Mittel der Unterstützten Kommunikation.
E6 Schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- füllen einfache Fragebögen mit Angaben zur Person und dem persönlichen Umfeld aus (z. B. Kontaktdaten, Informationen zum Heimatort), indem sie einzelne Wörter und isolierte Wendungen eintragen.
- erstellen eine Liste mit wesentlichen Punkten eines geplanten Vorhabens (z. B. Ablauf eines Sportfestes mit Angabe von Zeitpunkt, Dauer und Aktivitäten), indem sie einzelne Wörter und Wortgruppen notieren (note-making).
- verfassen mithilfe detaillierter inhaltlicher und sprachlicher Vorgaben Texte zu sehr vertrauten Themen. Dazu verwenden sie Textbausteine aus Vorlagen, um in einer Aneinanderreihung von Sätzen einfache adressatengerechte persönliche Schreiben (z. B. Brief, E‑Mail) und sehr einfache Geschichten zu formulieren.
- schreiben den produktiven themenbezogenen Wortschatz sowie sehr häufig vorkommende Wörter verständlich und weitgehend orthographisch korrekt. Dazu nutzen sie Vorlagen oder schlagen bei Unsicherheit in Wörterlisten nach.
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen Hilfsmittel, technische Hilfen und Assistenz beim Schreiben.
E6 Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- übertragen adressatenbezogen konkrete Informationen (z. B. Interesse an Freizeitveranstaltungen) aus dem Englischen ins Deutsche, um Hilfestellung zu geben (z. B. bei der Anmeldung zu einer Freizeitveranstaltung).
- fassen sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu vertrauten Themen auf Deutsch zusammen (z. B. Freizeitprogramm).
E6 Wortschatz
Bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schülerinnen und Schüler neuen Wortschatz im Umfang von ca. 400 Wörtern und Wendungen der, entsprechend englischsprachigen Korpora, am häufigsten gebrauchten Wörter und Wendungen.
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
verwenden den in vorausgegangenen Jahrgangsstufen erworbenen Wortschatz auch in neuen Zusammenhängen und nutzen einen neuen begrenzten themenbezogenen Wortschatz an Wörtern und sehr häufig gebrauchten festen Wendungen, um kurze Aussagen und Texte zu sehr vertrauten Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich (z. B. Freizeitgestaltung) zu formulieren:
- weitere unregelmäßige Plurale: feet, teeth + clothes
- Grundzahlen bis 1000
- Ordnungszahlen bis 31
- weitere Mengenbezeichnungen (z. B. cup/box of)
- indefinite Pronomen: somebody, nobody, something, nothing
- Demonstrativpronomen: these, those
- Adverbien der Zeit, des Ortes, der Häufigkeit (z. B. tomorrow, then, tonight, never, always, often, seldom, usually)
- gängige phrasal verbs (z. B. to look for)
- weitere grundlegende Kollokationen (z. B. to take a photo)
- Gerund: ing-Form nach bestimmten Ausdrücken (z. B. I'm good at ….)
- weitere Präpositionen (z. B. about, above, after, along, across, before, by, from, of, opposite, round)
- weitere Konjunktionen (z. B. or, then)
- Modalverben: can/can't, must, have (got) to
- verstehen weitere grundlegende grammatikalische Fachbegriffe (z. B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken): tense, present progressive, will-future.
E6 Grammatik
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
beschreiben und vergleichen mithilfe grundlegender Strukturen Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten. Sie vermeiden Wiederholungen, indem sie zusätzliche Pronomen verwenden:
- of‑Genitiv
- germanische Steigerung regelmäßiger Adjektive; zusätzlich Steigerung von good, bad
- Personalpronomen als Objekt
-
beschreiben gegenwärtig ablaufende (durative) Vorgänge und sprechen über zukünftige Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte mithilfe grundlegender Zeitformen:
- present tense progressive
- will-future
-
formulieren in kurzen einfachen Aussagen und Fragen in bejahter und verneinter Form, wo und wann etwas geschieht und beantworten Fragen dazu:
- Wortstellungsregeln (SVO) mit Angaben des Ortes, der Zeit
E6 Aussprache und Intonation
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- versprachlichen den bekannten themenbezogenen Wortschatz verständlich genug. Sie verwenden ein Grundrepertoire an Intonationsmustern in einfachen Sätzen, in denen sie einzelne Wörter zu flüssigen Äußerungen verbinden (z. B. There's ̮an ̮old ̮castle ….).
- nutzen weitere Symbole der internationalen Lautschrift, um die richtige Aussprache zu erkennen (z. B. bei minimal pairs).
E6 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verfügen über grundlegende Kenntnisse zur geographischen Lage und politischen Gliederung des Vereinigten Königreichs (UK) und den USA sowie zu Aspekten aus dem Alltags- und Schulleben Gleichaltriger in diesen Ländern (z. B. Sportveranstaltungen, Schulfeste).
- vergleichen einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt (z. B. Alltagsroutinen). Sie nehmen weitere grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst wahr und gehen aufgeschlossen mit Unterschieden um.
- verwenden grundlegende situationsgebundene Sprach- und Verhaltensmuster (z. B. Höflichkeitsformeln), um sich in alltäglichen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen sprachlich und sozial angemessen zu verhalten (z. B. Einkaufen).
E6 Lernbereich 3: Text- und Medienkompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen sprachliche und bildliche Elemente sowie den situativen Kontext (z. B. Überschriften, Schlüsselwörter, Bilder der vorkommenden Handlungsfiguren), um damit kurze, einfache Texte mit vertrauter Thematik zu erschließen.
- orientieren sich am Aufbau und Inhalt kurzer, einfacher Alltagstexte (z. B. Ankündigung einer Veranstaltung, Veranstaltungsplakate), reflektieren über deren Textabsicht und übernehmen sprachliche und inhaltliche Gestaltungsmittel (z. B. Ort-, Zeitpunkt, Anlass), um eigene mündliche und schriftliche Texte zu erstellen.
- verändern einfache Texte (z. B. Gedicht, Steckbrief) inhaltlich und sprachlich, indem sie mithilfe eines umfangreichen Angebots an möglichen Bausteinen einzelne Elemente ersetzen und ergänzen (z. B. weitere Figuren/Eigenschaften), und entwickeln dabei Freude am kreativen Umgang mit Sprache.
E6 Lernbereich 4: Methodische Kompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen zweisprachige Wörterbücher und sehr einfache Lernhilfen, um die Bedeutung unbekannter Wörter zu entnehmen und grammatikalische Strukturen zu erlernen (z. B. Schulwörterbücher, Grammatikerklärungen im Lehrwerk).
- strukturieren den Wortschatz (z. B. als cluster) nach Themenfeldern und auch nach Internationalismen in Deutsch oder anderen Erstsprachen (z. B. chocolate, Schokolade, cioccolata, czekolada …; salad, Salat, insalata, salatka …), um sich Wörter und Wendungen einzuprägen und erfolgreich abzurufen. Dabei ergänzen sie weitgehend selbständig vorhandene Themenfelder und fügen neue Bereiche hinzu (z. B. Schule + Unterrichtsfächer + Arbeitsgemeinschaften).
- gestalten ihren Lernprozess teilweise eigenverantwortlich mit, wählen aus vorgegebenen Lernmitteln (z. B. Bildkarten, Karteikarten) die für sie geeigneten aus und wenden einfache Strategien an, um Gelerntes zu wiederholen und Neues aufzunehmen (z. B. farbliches Hervorheben, Unterstreichen).
- nutzen einfache Lerntechniken und Lernstrategien (z. B. Analogiebildung zur Erstsprache wie die Adjektivsteigerung mit ‑er, the ……‑est), um ihre Kenntnisse in der Fremdsprache auszubauen.
- wenden Hör- und Lesetechniken an (z. B. genaues Zuhören und Lesen), um aus kurzen einfachen Hör-, Hörseh- und Lesetexten Informationen (z. B. relevante Angaben aus Wegerklärungen oder Einzelheiten in einer Verlustanzeige) zu entnehmen. Dazu achten sie auf Schlüsselwörter und greifen auf thematisches Vorwissen zurück.
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen digitale Medien, technische Hilfen und adaptierte Software.
E6 Lernbereich 5: Themengebiete
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Situationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 bis 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
- setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
UK und USA: grundlegende Einblicke in die geographische Lage und politische Gliederung
UK: Länder, wichtige Städte
USA: 50 Staaten, Hauptstadt -
Aspekte des Alltagslebens:
Alltagsroutinen, Alltagsprobleme,
Wohnung und eigenes Zimmer,
Kleidung, Befinden
Heimatort: Lage/Landschaft, Wetter/Klima, Sehenswertes
Dienstleistungen: Jugendherberge, Souvenirladen, (Zeitungs-)Kiosk -
Aspekte des Schullebens:
Arbeitsgemeinschaften,
Klassenfahrt, Schullandheimaufenthalt,
Schulfest -
Aspekte der Freizeitgestaltung:
Sportveranstaltungen, Lesen, Fernsehen,
digitale Kommunikation,
Ferien und Reisen,
Feiertage und Feste - aktuelle Themen und weitere Interessensgebiete der Schülerinnen und Schüler
Verfassungsviertelstunde