Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Musik 7

gültig ab Schuljahr 2019/20

Mu7 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.

Mu7 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen Melodieverläufe mithilfe grafischer Darstellungen (z. B. Verbinden der Noten durch Linien) bewusst wahr.
  • entwickeln eine Choreografie und führen Tänze auf.
  • setzen Rhythmen und Musik selbständig in freie Bewegungsformen um.

Mu7 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • behalten lange und komplexe Musikstücke und Tänze im Gedächtnis, indem sie diese in einzelne Sequenzen unterteilen und sich Rhythmen und Melodien merken.
  • benennen und unterscheiden Taktarten, Noten- und Pausenwerte und setzen komplexe Rhythmen beim Musizieren und Tanzen weitgehend selbständig um.
  • beschreiben und vergleichen verschiedene Musikrichtungen miteinander und verbalisieren mithilfe fachspezifischer Wörtersammlungen (z. B. Plakate) Zusammenhänge zwischen Musik, Person und Zeitgeschehen.

Mu7 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • äußern sich zu ausgewählten Musikstücken und begründen eigene Höreindrücke und Empfindungen.
  • sprechen und singen Liedtexte rhythmisch unter Zuhilfenahme von Notenblättern.
  • erweitern ihren musikspezifischen Wortschatz, indem sie aus Fachbegriffen bestehende Wörtersammlungen weitgehend selbständig anlegen.

Mu7 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Wirkung von Musik und reflektieren die individuelle Bedeutung von Musik in ihrem Leben in Bezug auf ihre Freizeitgestaltung.
  • erleben und wertschätzen die positiven sozialen Komponenten beim gemeinsamen Singen und Musizieren.
  • drücken eigene Emotionen durch unterschiedliche musikalische Gestaltungsmittel aus.
  • festigen ihr positives Selbstbild, indem sie musikalische Leistungen erfolgreich präsentieren.
  • setzen in Partner- oder Gruppenarbeiten eigene musikalische Projekte um (z. B. eigene Liedkompositionen, eigene Tänze) und tauschen sich über ihr kreatives Schaffen aus. Dabei halten sie Gesprächsregeln und höfliche Umgangsformen ein, die sie in Rollenspielen und Alltagssituationen eingeübt haben.

Mu7 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
  • geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen).
  • setzen die Sprech- und Singstimme auch im Stimmwechsel rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung von erweiterten Atemtechniken ein (z. B. Stütze).
  • wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
  • improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, Rap
  • Stimmbildungsübungen zum gesunden Gebrauch der sich verändernden Stimme (z. B. zum Einsatz von Kopf- und Bruststimme)
  • exemplarische Instrumente im Bereich der Popularmusik (z. B. Keyboard, E‑Bass, E‑Gitarre, Schlagzeug)
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen
Inklusion Inklusion

Mu7 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren die mediale Darstellung aktueller Musikstars, um eine kritisch-objektive Sichtweise auf den kommerziellen Musikbetrieb zu entwickeln.
  • nehmen eine professionelle Musicalaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) bewusst wahr, stellen ihre persönlichen Eindrücke dar und beschreiben einzelne erarbeitete Aspekte (z. B. Besetzung, Form) unter Verwendung von Fachbegriffen.
  • recherchieren anhand von Vorgaben über den Komponisten eines Musicals und geben Auskunft über biografische, zeitliche und musikalische Bezüge.
  • identifizieren und vergleichen verschiedene Blechblasinstrumente, auch beim Hören geeigneter Werke, und tauschen sich über jeweilige Klangwirkungen aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Umgang z. B. mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Musikshows in den Medien; Kriterien für eine kritisch-objektive Sichtweise (z. B. musikalische und technische Fähigkeiten)
  • Musical (z. B. A. L. Webber, Cats oder Phantom der Oper); Fachbegriffe: Musical, Song, Solo, Duett
  • Blechblasinstrumente (z. B. Trompete, Horn, Posaune, Tuba); Aspekte des Vergleichs (z. B. Bezeichnungen, Klangeigenschaften, Aufbau, Spielweise)

Mu7 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Tänzen aus Musicals, um ihr Repertoire an tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.
  • entnehmen Bewegungspartituren weitgehend selbständig Anweisungen unter Nutzung von Fachbegriffen, setzen sie um und erstellen unter Verwendung bereits bekannter und selbst erfundener Symbole Bewegungsanleitungen.
  • interpretieren Figuren und Situationen aus einem Musical durch Standbilder oder Rollenspiele, um Beziehungen zwischen den Figuren nachzuvollziehen.
  • planen, gestalten und präsentieren eigene kurze Szenen (z. B. Jukebox-Musical) oder Ausschnitte eines Musicals und setzen dabei differenziert Ausdrucksmittel aus den Bereichen Bewegung, Tanz, Musik und darstellendes Spiel ein.
  • beschreiben eine selbst gestaltete Szene hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien (z. B. mimische Gestaltung) und vergleichen ihre Ergebnisse, ggf. mithilfe einer Videoaufnahme.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • mindestens ein Tanz zu einem Song aus einem Musical (z. B. Cats, Grease, Mamma Mia)
  • Bewegungen zu Musik, z. B.
    Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen;
    Kombination von Schrittarten (z. B. Karoschritt), schwierigeren Armbewegungen (z. B. Rotieren) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Blockaufstellung) und Handfassungen (z. B. Gürtelfassung)
  • Fachbegriffe: Schrittart, Zählzeit, Tanzrichtung

Mu7 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören bewusst im Vergleich Dur- und Molldreiklänge, verbalisieren Klangwirkungen und erklären den unterschiedlichen Aufbau mithilfe der Klaviertastatur.
  • nutzen gebräuchliche Abkürzungen für Tonarten in Dur und Moll und verwenden Dreiklänge beider Tongeschlechter zur Liedbegleitung auf Harmonieinstrumenten (z. B. Keyboard, Gitarre).
  • benennen formale Symbole zur übersichtlicheren Darstellung des Notenbildes und erklären anhand dieser Zeichen den Ablauf eines Musikstückes.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Akkordsymbol Dur: Großbuchstabe (z. B. A, E)
    Akkordsymbol Moll: kleiner Buchstabe (z. B. a, e) oder Großbuchstabe + m (z. B. Am, Em)
  • Formale Symbole:
    D.S. = Dal Segno (vom Zeichen an)
    D.C. = Da Capo (von Anfang an)
    Coda = Schlussabschnitt
    Codazeichen = Kopfzeichen
    Fine = Ende
    Wiederholungszeichen
    Voltenklammer bzw. Klammer