Wirtschaft und Kommunikation R7
WiK7 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
WiK7 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen adaptierte Hard- bzw. Software, die den individuellen fein- und grobmotorischen Möglichkeiten entsprechen.
- nehmen eine für sie ergonomisch günstige Sitzhaltung ein, nutzen anpassbares Mobiliar und passen die jeweilige Höhe für ihren Computer mit Bildschirm bzw. Laptop an.
- strukturieren den eigenen Arbeitsplatz übersichtlich.
- entnehmen fachspezifische Informationen, z. B. aus Texten, Grafiken und Skizzen, und nutzen dabei Hilfen zur visuellen Differenzierung (z. B. Markierungen, Vergrößerungen, Präsentation von Ausschnitten und Details).
- vergleichen die eigenen körperlichen und motorischen Voraussetzungen mit Anforderungen verschiedener Berufe aus dem Bereich Wirtschaft und Kommunikation.
WiK7 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wählen überlegt ihre Adaptionen aus, um einen möglichst hohen Grad an Selbständigkeit zu erreichen und erbitten selbständig und in angemessener Form Hilfestellung.
- planen Arbeitsabläufe möglichst eigenständig und gliedern ihren Aufgabenprozess zunehmend selbständig in sinnvolle Teilschritte.
- nutzen ein erweitertes Repertoire an Anwendungsmöglichkeiten für die Arbeit mit dem Computer.
- sichern Arbeitsergebnisse in einer Ordnerstruktur planvoll und können darauf zugreifen.
WiK7 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen und verwenden Fachsprache, indem sie entsprechende Begriffe in der konkreten Situation anwenden.
- nutzen selbständig Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation zur Recherche, zur Information und für den Austausch über fachliche Inhalte.
- nutzen verschiedene Strategien zum Textverstehen bei fachspezifischen Aufgaben (z. B. vorentlastende Begriffsklärung, Schlüsselwörter unterstreichen), um Sachtexte und Anleitungen zu erschließen und diese in einem Arbeitsprozess anzuwenden.
- wählen individuell geeignete Formen und Techniken aus, um Ergebnisse zu präsentieren.
- teilen selbständig gesammelte Informationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit, sprechen frei vor anderen und halten trotz verändertem Sprechvermögen das fachspezifische Unterrichtsgespräch auch über einen längeren Zeitraum aufrecht.
WiK7 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen unter Berücksichtigung der eigenen Beeinträchtigung die Bedeutung einer angepassten technischen Ausstattung für ihre weitere Lebensführung.
- gehen verantwortungsbewusst mit fachspezifischen Materialien, Geräten, Werkzeugen, Hard- und Software um.
- zeigen sich bezüglich ihrer Arbeitsergebnisse kritikfähig und nehmen Verbesserungsvorschläge bezüglich ihrer Ausarbeitungen an.
- bringen sich im Rahmen projektorientierten Arbeitens, abhängig von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, gezielt in den Arbeitsprozess ein.
- nehmen eigene Stärken und Schwächen bei der selbständigen Arbeit am Computer und im Team bewusst wahr, zur Selbsteinschätzung, Reflexion und um sich beruflich zu orientieren.
WiK7 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wählen weiterführende Funktionen (z. B. Kopf- und Fußzeile) eines Textverarbeitungsprogramms aus und wenden diese unter Einhaltung der Fachsprache sicher an.
- nutzen zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung verschiedene Programme (z. B. Bildbearbeitung) und übertragen bisher gewonnene Erkenntnisse (z. B. Programmaufbau, Speichern, Öffnen).
- strukturieren Texte und Zahlen und stellen diese übersichtlich mithilfe von einfachen Tabellen dar (z. B. Stundenplan, Preisvergleich, Einnahmen- und Ausgabenrechnung). Dabei wird ihnen der Rationalisierungseffekt der Tabellenfunktion bewusst.
- übertragen bereits erworbene Kenntnisse aus der Dokumentgestaltung und verwenden einschlägige Fachbegriffe.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Kopf- und Fußzeile
- Zeilen- und Absatzabstände
- Blocksatz mit Silbentrennung
- geschützte Zeichen: Leerschritt, Mittestrich, Trennstrich
- Rahmen, Schattierung
- Illustrationen: Grafiken, Textfelder, Formen
- automatische Dokumentprüfung
- Tabstopps
- Tabelle: Zelle, Spalte, Zeile
- Tabelle: Navigation
- Tabellenfunktionen: Einfügen, Löschen von Zellen, Zeilen und Spalten, Anpassen, Zellausrichtung
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen unter Anleitung adaptierte Hard- und Software zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung und zur Darstellung von Tabellen.
WiK7 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen und gestalten einfache Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Plakat, Infoblatt, einseitiger Flyer) unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote).
- beurteilen Erzeugnisse aus dem Bereich Typografie und Layout nach allgemeingültigen Gestaltungskriterien (z. B. Schriftarten, Seitenaufbau), erkennen die Notwendigkeit einer zielorientierten und normgerechten Gestaltung und wenden ihre Kenntnisse an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Seitenformate, Seitenrandeinstellungen
- Schrift: serifenlose, Serifen-, Proportionalschriftarten
- Seitenaufbau: Überschriften, Teilüberschriften und Fließtexte, Anordnung von Elementen (Text, Bild, Tabelle, Autoformen)
- Illustrationen: Grafik, Formen
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen unter Anleitung adaptierte Hard- und Software zum Erstellen und Gestalten unterschiedlicher Layout- bzw. Druckerzeugnisse.
WiK7 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- fügen Bilder aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Dateiablage, Internet) ein und wenden ausgewählte programmeigene Bearbeitungsmöglichkeiten an (z. B. Zuschneiden, Größe ändern). Dabei achten sie auf Darstellung und Bildqualität.
- berücksichtigen bei der Bildauswahl unter Anleitung Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bildqualität
- Bildquellen
- Bildbearbeitung: Zuschneiden, proportionale Größenänderung, Helligkeit, Kontrast, Drehen
- Lizenz- und Urheberrecht
- Quellenangabe
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen unter Anleitung adaptierte Hard- und Software zur Bildbearbeitung.
WiK7 Lernbereich 4: Präsentation
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen unter ausgewählten Gesichtspunkten einfache digitale Präsentationen (z. B. Infoblatt) zu bekannten Themen (z. B. Hobbys, Berufsfelder) und präsentieren mithilfe von Notizen weitgehend frei eigene Arbeits- und Rechercheergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- anlassbezogene Auswahl des Präsentationsmediums (z. B. Infoblatt, Plakat, Mindmap)
- Auswahl der Gestaltungsmittel (z. B. Überschrift, Schriftart, Bildauswahl)
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen adaptierte Hard- und Software und Mittel der Unterstützten Kommunikation bei einfachen Präsentationen.
WiK7 Lernbereich 5: EDV-Grundlagen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen verschiedene Komponenten von Hard- und Software und erkennen dabei grundlegende Zusammenhänge für die Ausstattung eines Computerarbeitsplatzes.
- wenden unterschiedliche Möglichkeiten der Datenspeicherung (z. B. lokal, Schulnetz, extern) je nach Verwendungszweck an. Dabei verwalten sie ihre Dateien übersichtlich und strukturiert und berücksichtigen grundlegende Überlegungen zur Ordnerstruktur.
- arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen, um Daten rationell zu entnehmen und auzutauschen.
- wenden grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- EVAS-Prinzip
- Speichermedien: Art, Verwendungszweck, Vor- und Nachteile
- Ordnerstrukturen erstellen und verwalten
- Dateiverwaltung
- Dateisuche
- Arbeiten mit mehreren Anwendungsfenstern
- Datentransport
- grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes (z. B. unbekannte E-Mail-Absender)
- Drag and Drop, Copy and Paste
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen unter Anleitung adaptierte Hard- und Software.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- adaptierte Hard- und Software, z. B. Spezialtastatur, Joystick, Bildschirmtastatur, Augensteuerung, Sprachsteuerung
WiK7 Lernbereich 6: Internetanwendungen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben grundlegende Gefahren der Internetnutzung (z. B. Cybermobbing, Internet- bzw. Spielsucht, Kostenfallen) und sich daraus ergebende Verhaltensregeln für einen kritischen und sicheren Umgang.
- wenden grundlegende Sicherheitsregeln und ‑einstellungen zum Schutz von Informationen und Daten im Internet an.
- gehen mit eigenen und fremden Daten verantwortungsvoll um (z. B. Recht am Bild, personenbezogene Daten).
- berücksichtigen bei der Eigendarstellung und der Veröffentlichung eigener Werke Urheber- und Persönlichkeitsrechte.
- recherchieren unter Anleitung Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten Themen unter Anwendung zielführender Recherchestrategien. Sie werten die gewonnenen Informationen kritisch aus und übernehmen Inhalte unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) für die weitere Arbeit.
- nutzen Internetangebote für die Gestaltung von Dokumenten und Präsentationsmedien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gefahren im Internet: Cybermobbing, Internetsucht
- Passwortsicherheit
- soziale Netzwerke: Selbstdarstellung, Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre, Sicherheitseinstellungen
- Internetrecherche, Recherchestrategien
- Onlinewerbung
- Urheberrecht und lizenzfreie Werke
- Internetangebote zur Text- und Bildbearbeitung
- Netiquette
WiK7 Lernbereich 7: Planen und Organisieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- planen, strukturieren und reflektieren unter Anleitung einfache Arbeits- und Befehlsabläufe (z. B. Dokumentgestaltung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Planungsnotizen und ‑skizzen
WiK7 Lernbereich 8: Tastschreiben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 70 Anschlägen pro Minute an.
- erfassen altersgemäße Texte (z. B. aus dem allgemeinbildenden Bereich) unter Einbezug ausgewählter einschlägiger Regeln zu Ziffern, Zahlen und Zeichen (z. B. Datum und Uhrzeit) fehlerfrei.
- nutzen die automatisierte Textkorrektur zur Unterstützung der fehlerfreien Texteingabe bewusst.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Tastwege zu allen Ziffern und ausgewählten Zeichen
- Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Ordnungszahlen, Geldbeträge)
- Texteingabe nach Schreibvorlage
- Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
- Fehlererkennung und ‑berichtigung
- automatische Textkorrektur
- geschützte Leer- und Mittestriche
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen alternative Griffwege, um zu einem möglichst flüssigen Schreibfluss zu gelangen.
- wenden alternative Hilfsmittel, wie z. B. die Spracheingabe, an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- alternative Griffwege
- adaptierte Hard- und Software, z. B. Spezialtastatur, Joystick, Bildschirmtastatur, Sprachsteuerung
WiK7 Lernbereich 9: Schriftliche Kommunikation
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- kennen Grundfunktionen (z. B. Erstellen, Abrufen) und sicherheitsrelevante Aspekte (z. B. Passwortschutz) von E-Mail-Programmen für die Anwendung bei der persönlichen Korrespondenz.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Aufbau einer E-Mail: Betreff, Anrede, Grußformel
- Aufbau einer E-Mail-Adresse
- Grundfunktionen von E-Mail-Programmen: Abrufen, Erstellen, Versenden
- Sicherheit im E-Mail-Verkehr: Passwortschutz, E-Mails unbekannter Herkunft, Anhänge
WiK7 Lernbereich 10: Berufsorientierung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben und stellen fachspezifische Tätigkeiten, Arbeitsprozesse und Arbeitsmittel verschiedener kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe dar, die sie z. B. bei der Zugangserkundung kennengelernt haben.
- führen in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf projektorientiert verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen durch.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- fachspezifische berufliche Tätigkeiten und Arbeitsprozesse (z. B. Anlegen von Ordnern und Ordnerstrukturen, Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes, Gestalten von Schriftstücken)
- Anforderungen kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe
- projektspezifische Arbeitsweisen: Planung/Zielsetzung, Recherche, Durchführung, Dokumentation, Ergebnispräsentation, Reflexion
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben behinderungsbedingte Schwierigkeiten, die bei verschiedenen kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen berücksichtigt werden müssen.