Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Kommunikation R7

WiK7 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiK7 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen einfache Soundbearbeitungsprogramme und beschreiben deren Einsatzmöglichkeiten in Schule und Freizeit.
  • arbeiten in automatisierter Form mit Tastatur und Braillezeile, um fehlerfreie Texte zu erstellen und sich Informationen selbständig zu beschaffen.
  • beziehen verbale Beschreibungen grafischer Darstellungen in ihre Dokumentplanung ein, um fehlende visuelle Eindrücke zu kompensieren.
  • nutzen spezielle Programme (z. B. Vergrößerungssoftware), um bei der Erschließung von Bildern und Grafiken ihre individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten optimal einzusetzen.

WiK7 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden ihre bereits erworbenen Kenntnisse (z. B. von Tastaturbefehlen) sicher und routiniert in vielfältigen Anwendungssituationen an.
  • beschreiben die Wirkung verschiedener Textgestaltungselemente (z. B. Rahmen, Schattierungen, Schriftarten) und setzen diese inhalts- und adressatenbezogen ein.
  • wählen in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten digitale Nachschlagewerke und Wörterbücher aus und setzen diese rationell ein.
  • nutzen ihre Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Braillezeilen und Screenreadern, um sich für eine den individuellen visuellen und taktilen Bedürfnissen entsprechende Arbeitsplatzausstattung zu entscheiden.
  • richten sich ihren Arbeitsplatz (z. B.Computer, Braillezeile, Scanner) ergonomisch ein, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen, effektiv zu gestalten und Fehlhaltung (z. B. aufgrund ihres Vergrößerungsbedarfs) zu vermeiden.
  • nutzen die Eingabemöglichkeiten verschiedener Screenreader sicher und zielgerichtet, um Onlineformulare auszufüllen.
  • nutzen spezielle barrierefreie Internetangebote, um sich (z. B. über Inhalte im Zusammenhang mit ihrer Seheinschränkung) zu informieren.

WiK7 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Orientierungsstrategien auf Internetseiten (z. B. Tastaturbefehle, Suchfunktion) an und beurteilen die Barrierefreiheit von Internetseiten.
  • benennen und nutzen die Vorteile der Kommunikation per E-Mail für Menschen mit Sehschädigung.
  • erstellen und gestalten mehrseitige Dokumente und bereiten diese für den Brailledruck vor.
  • beschreiben die besondere Bedeutung des Telefons zur Informationsbeschaffung für Menschen mit Sehschädigung und bereiten Telefongespräche zielgerichtet und effektiv vor und nach (z. B. Notizen, Protokoll).
  • nutzen individuell angepasste Formen der Dokumentation und übersichtlichen Darstellung von Arbeitsergebnissen.

WiK7 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die beruflichen Möglichkeiten für Menschen mit Sehschädigung im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich und beziehen diese in ihre persönliche Berufsfindung ein.
  • beurteilen, welche Arbeitsaufgaben sie selbständig bewältigen können und wann sie (sehende) Unterstützung brauchen, und fordern diese Hilfe unter Verwendung von Fachbegriffen gezielt ein.
  • setzen die Bereitschaft, ihre Kenntnisse im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich kontinuierlich zu erweitern und sich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen, situationsangemessen ein.

WiK7 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen weiterführende Funktionen (z. B. Kopf- und Fußzeile) eines Textverarbeitungsprogramms aus und wenden diese unter Einhaltung der Fachsprache sicher an.
  • nutzen zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung verschiedene Programme (z. B. Bildbearbeitung) und übertragen bisher gewonnene Erkenntnisse (z. B. Programmaufbau, Speichern, Öffnen).
  • strukturieren Texte und Zahlen und stellen diese übersichtlich mithilfe von einfachen Tabellen dar (z. B. Stundenplan, Preisvergleich, Einnahmen- und Ausgabenrechnung). Dabei wird ihnen der Rationalisierungseffekt der Tabellenfunktion bewusst.
  • übertragen bereits erworbene Kenntnisse aus der Dokumentgestaltung und verwenden einschlägige Fachbegriffe.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kopf- und Fußzeile
  • Zeilen- und Absatzabstände
  • Blocksatz mit Silbentrennung
  • geschützte Zeichen: Leerschritt, Mittestrich, Trennstrich
  • Rahmen, Schattierung
  • Illustrationen: Grafiken, Textfelder, Formen
  • automatische Dokumentprüfung
  • Tabstopps
  • Tabelle: Zelle, Spalte, Zeile
  • Tabelle: Navigation
  • Tabellenfunktionen: Einfügen, Löschen von Zellen, Zeilen und Spalten, Anpassen, Zellausrichtung

WiK7 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten einfache Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Plakat, Infoblatt, einseitiger Flyer) unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote).
  • beurteilen Erzeugnisse aus dem Bereich Typografie und Layout nach allgemeingültigen Gestaltungskriterien (z. B. Schriftarten, Seitenaufbau), erkennen die Notwendigkeit einer zielorientierten und normgerechten Gestaltung und wenden ihre Kenntnisse an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Seitenformate, Seitenrandeinstellungen
  • Schrift: serifenlose, Serifen-, Proportionalschriftarten
  • Seitenaufbau: Überschriften, Teilüberschriften und Fließtexte, Anordnung von Elementen (Text, Bild, Tabelle, Autoformen)
  • Illustrationen: Grafik, Formen
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen Druckerzeugnisse im Hinblick auf deren Wahrnehmbarkeit für Menschen mit Seheinschränkungen bzw. Barrierefreiheit.
  • beschreiben kriteriengeleitet die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit von Brailleausdrucken und wenden die daraus gewonnenen Erkenntnisse auf die Gestaltung eigener Dokumente an.
  • erstellen Dokumente (z. B. Flyer, Handouts) in einer für sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lesbaren Form.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Tastaturbefehle zur Textgestaltung
  • Nummerierungen und Aufzählungen
  • Programme für Brailleausdrucke
  • Seitenlayout, Farbgestaltung, Schriftgröße

WiK7 3.1 Bildbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fügen Bilder aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Dateiablage, Internet) ein und wenden ausgewählte programmeigene Bearbeitungsmöglichkeiten an (z. B. Zuschneiden, Größe ändern). Dabei achten sie auf Darstellung und Bildqualität.
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl unter Anleitung Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildqualität
  • Bildquellen
  • Bildbearbeitung: Zuschneiden, proportionale Größenänderung, Helligkeit, Kontrast, Drehen
  • Lizenz- und Urheberrecht
  • Quellenangabe

WiK7 3.2 Soundbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bearbeiten Bilder und Grafiken mithilfe eines geeigneten Screenreaders (z. B. einfügen, drehen, verschieben).
  • fragen mithilfe eines Screenreaders Informationen zu Bildern ab und werten diese aus.
  • erstellen Bildbeschreibungen oder fügen diese aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Dateiablage, Internet) ein.
  • bearbeiten Tondokumente (z. B. Liveaufnahmen, Tonaufnahmen aus dem Internet) und berücksichtigen dabei Kriterien wie Tonqualität, Länge und Informationsgehalt.
  • schneiden und mischen Tonspuren.
  • berücksichtigen bei der Auswahl von Bildern und Tondokumenten unter Anleitung Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bearbeitungsmöglichkeiten von Bildern und Grafiken
  • Soundbearbeitungsprogramme
  • Tonqualität
  • Tonspuren

WiK7 Lernbereich 4: Präsentation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen unter ausgewählten Gesichtspunkten einfache digitale Präsentationen (z. B. Infoblatt) zu bekannten Themen (z. B. Hobbys, Berufsfelder) und präsentieren mithilfe von Notizen weitgehend frei eigene Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • anlassbezogene Auswahl des Präsentationsmediums (z. B. Infoblatt, Plakat, Mindmap)
  • Auswahl der Gestaltungsmittel (z. B. Überschrift, Schriftart, Bildauswahl)
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüle r...

  • erstellen mit Unterstützung einfache Präsentationen in Punkt- oder Schwarzschrift, die für sie selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler les- oder hörbar sind.
  • fügen Bild- und Soundeffekte sinnvoll und adressatenbezogen in ihre Präsentation ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Darstellungsformen in Schwarz- und Brailleschrift
  • Bild- und Soundeffekte

WiK7 Lernbereich 5: EDV-Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Komponenten von Hard- und Software und erkennen dabei grundlegende Zusammenhänge für die Ausstattung eines Computerarbeitsplatzes.
  • wenden unterschiedliche Möglichkeiten der Datenspeicherung (z. B. lokal, Schulnetz, extern) je nach Verwendungszweck an. Dabei verwalten sie ihre Dateien übersichtlich und strukturiert und berücksichtigen grundlegende Überlegungen zur Ordnerstruktur.
  • arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen, um Daten rationell zu entnehmen und auzutauschen.
  • wenden grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • EVAS-Prinzip
  • Speichermedien: Art, Verwendungszweck, Vor- und Nachteile
  • Ordnerstrukturen erstellen und verwalten
  • Dateiverwaltung
  • Dateisuche
  • Arbeiten mit mehreren Anwendungsfenstern
  • Datentransport
  • grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes (z. B. unbekannte E-Mail-Absender)
  • Drag and Drop, Copy and Paste
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen unterschiedliche Anschlüsse der Hardware zur Ausstattung ihres Computerarbeitsplatzes, um verschiedene Geräte sachgerecht in Betrieb zu nehmen.
  • beschreiben die Vorteile der Nutzung von komprimierten Dateien (z. B. Übersichtlichkeit) und wenden diese Funktion je nach individueller Arbeitsweise an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Anschlüsse
  • ZIP-Archive

WiK7 Lernbereich 6: Internetanwendungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben grundlegende Gefahren der Internetnutzung (z. B. Cybermobbing, Internet- bzw. Spielsucht, Kostenfallen) und sich daraus ergebende Verhaltensregeln für einen kritischen und sicheren Umgang.
  • wenden grundlegende Sicherheitsregeln und ‑einstellungen zum Schutz von Informationen und Daten im Internet an.
  • gehen mit eigenen und fremden Daten verantwortungsvoll um (z. B. Recht am Bild, personenbezogene Daten).
  • berücksichtigen bei der Eigendarstellung und der Veröffentlichung eigener Werke Urheber- und Persönlichkeitsrechte.
  • recherchieren unter Anleitung Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten Themen unter Anwendung zielführender Recherchestrategien. Sie werten die gewonnenen Informationen kritisch aus und übernehmen Inhalte unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) für die weitere Arbeit.
  • nutzen Internetangebote für die Gestaltung von Dokumenten und Präsentationsmedien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gefahren im Internet: Cybermobbing, Internetsucht
  • Passwortsicherheit
  • soziale Netzwerke: Selbstdarstellung, Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre, Sicherheitseinstellungen
  • Internetrecherche, Recherchestrategien
  • Onlinewerbung
  • Urheberrecht und lizenzfreie Werke
  • Internetangebote zur Text- und Bildbearbeitung
  • Netiquette
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gehen bei der Sprachein- und -ausgabe sensibel und verantwortungsbewusst mit personenbezogenen Daten um.
  • wenden bei der Suche nach Tondokumenten unter Anleitung zielführende Recherchestrategien an und werten die gewonnenen Informationen kritisch aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Internetangebote zur Soundbearbeitung

WiK7 Lernbereich 7: Planen und Organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren unter Anleitung einfache Arbeits- und Befehlsabläufe (z. B. Dokumentgestaltung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Planungsnotizen und ‑skizzen

WiK7 Lernbereich 8: Tastschreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 70 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen altersgemäße Texte (z. B. aus dem allgemeinbildenden Bereich) unter Einbezug ausgewählter einschlägiger Regeln zu Ziffern, Zahlen und Zeichen (z. B. Datum und Uhrzeit) fehlerfrei.
  • nutzen die automatisierte Textkorrektur zur Unterstützung der fehlerfreien Texteingabe bewusst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Tastwege zu allen Ziffern und ausgewählten Zeichen
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Ordnungszahlen, Geldbeträge)
  • Texteingabe nach Schreibvorlage
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
  • automatische Textkorrektur
  • geschützte Leer- und Mittestriche

WiK7 Lernbereich 9: Schriftliche Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen Grundfunktionen (z. B. Erstellen, Abrufen) und sicherheitsrelevante Aspekte (z. B. Passwortschutz) von E-Mail-Programmen für die Anwendung bei der persönlichen Korrespondenz.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aufbau einer E-Mail: Betreff, Anrede, Grußformel
  • Aufbau einer E-Mail-Adresse
  • Grundfunktionen von E-Mail-Programmen: Abrufen, Erstellen, Versenden
  • Sicherheit im E-Mail-Verkehr: Passwortschutz, E-Mails unbekannter Herkunft, Anhänge
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen im E-Mail-Verkehr für sie weitere hilfreiche Funktionen (z. B. die Lesebestätigung).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lesebestätigung

WiK7 Lernbereich 10: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und stellen fachspezifische Tätigkeiten, Arbeitsprozesse und Arbeitsmittel verschiedener kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe dar, die sie z. B. bei der Zugangserkundung kennengelernt haben.
  • führen in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf projektorientiert verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen durch.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • fachspezifische berufliche Tätigkeiten und Arbeitsprozesse (z. B. Anlegen von Ordnern und Ordnerstrukturen, Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes, Gestalten von Schriftstücken)
  • Anforderungen kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe
  • projektspezifische Arbeitsweisen: Planung/Zielsetzung, Recherche, Durchführung, Dokumentation, Ergebnispräsentation, Reflexion