Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Wirtschaft und Beruf R8

gültig ab Schuljahr 2020/21

WiB8 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiB8 Motorik und Wahrnehmung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ihr visuelles Gedächtnis, um sich an außerschulischen Lernorten (z. B. Werkstätten, Fachbetriebe) zurechtzufinden.
  • reagieren auf Gebots-, Verbots- und Gefahrenschilder und verhalten sich angemessen.
  • wenden Strategien an, um ihre individuellen auditiven Wahrnehmungsvoraussetzungen in einem hörenden Umfeld zu kompensieren, z. B. Bitte um angemessene Sprechweise, Blickrichtung.
  • führen in Praktika außerunterrichtliche, praktische Aufgabenstellungen aus, um ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu erweitern.

WiB8 Denken und Lernstrategien
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • untersuchen und strukturieren Handlungsabläufe aus der Berufs- und Arbeitswelt hinsichtlich Planung, Organisation und Durchführung, indem sie diese beobachten und beschreiben.
  • nutzen selbständig verschiedene Quellen, um Informationen über bestimmte Berufe zu erlangen, ordnen diese Informationen und reduzieren sie auf das Wesentliche.
  • organisieren selbständig Praktika oder Betriebserkundungen, um ihre Fähigkeiten in der Handlungsplanung zu steigern.
  • erkennen und formulieren ihre individuelle Leistungsfähigkeit sowie ihre persönlichen Neigungen, Talente, Stärken und Schwächen.
  • setzen ihre Vorstellungen von bestimmten Berufen mit ihrem erworbenen Wissen über die realistischen Bedingungen zueinander in Bezug, indem sie z. B. Tabellen, Pro-/Kontra-Listen erstellen und nutzen diese Übersicht bei ihrer persönlichen Entscheidungsfindung.
  • beziehen bei der persönlichen Berufswahl neben ihren persönlichen Interessen und Neigungen auch Aspekte der sozialen Sicherung und der individuellen Hör- und Sprachvoraussetzungen mit ein und kommen so zu einer differenzierten und fundierten Entscheidung.

WiB8 Kommunikation und Sprache
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden erlernte Strategien an, um in Kommunikationssituationen in einem hörenden Umfeld zurecht zu kommen.
  • zeigen im Gespräch mit Mitarbeitern und Vorgesetzten ein angemessenes Verhalten.
  • nehmen im Austausch mit ihren Kollegen (z. B. in Praktika) eine aktive Rolle im Dialog ein und erweitern ihre Ausdrucks- und Argumentationsfähigkeit.
  • vergleichen und ordnen Informationen aus unterschiedlichen Quellen, schätzen sie hinsichtlich ihrer Wertigkeit ein und reduzieren sie auf das Wesentliche, um ihr Inhaltsverständnis zu erweitern.
  • kommunizieren mündlich und ggf. gebärdensprachlich verständlich und vertreten ihren Standpunkt nachvollziehbar und angemessen.
  • nutzen und erweitern ihre Wahrnehmungsfähigkeiten, indem sie Informationen und Aufträge von Mitarbeitern und Vorgesetzten verstehen und umsetzen.

WiB8 Emotionen und soziales Handeln
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen angemessene Umgangsformen und ein adäquates Gesprächsverhalten in der Berufs- und Arbeitswelt.
  • erweitern Kommunikationskompetenz, indem sie sich am Arbeitsplatz verständlich und zielführend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern austauschen.
  • kommen in einem hörenden Umfeld und in der für sie fremden Berufs- und Arbeitswelt zurecht, führen ihre Aufgaben aus und lösen auch Problemsituationen und Konflikte selbständig und steigern so ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen.
  • formulieren ihre eigenen Erfahrungen als Jugendliche mit Förderbedarf Hören und reflektieren verstärkt individuelle Kompensationsmöglichkeiten.
  • nutzen die außerunterrichtlichen Erfahrungen und das dabei erworbene Wissen, um ihre Leistungsfähigkeit, Talente, Stärken und Schwächen und ggf. Einschränkungen durch ihre individuellen Hörvoraussetzungen im Prozess der Berufsfindung offen zu reflektieren.

WiB8 Lernbereich 1: Projekt
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bearbeiten komplexe Aufgaben im Projekt (z. B. Mensch und Technik, Markt) und wenden dabei die Leittextmethode weitgehend selbständig an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • Leittextmethode
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

WiB8 Lernbereich 2: Berufsorientierung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Angebote der Berufsberatung sowie weitere Möglichkeiten zur Information für die eigene Berufswahl.
  • dokumentieren, überprüfen und verwalten aktuell und weitgehend selbständig den eigenen Berufswahlprozess.
  • bereiten sich auf Beratungsgespräche mit der Berufsberatung vor und führen diese Gespräche selbständig.
  • informieren sich selbständig mithilfe geeigneter Medien über den lokalen Stellen- und Ausbildungsmarkt.
  • erstellen ihr eigenes Kompetenzprofil (z. B. Stärken, Interessen und Neigungen), vergleichen es mit Anforderungen der Arbeitswelt und ordnen ihre persönlichen Voraussetzungen entsprechenden Berufsbildern zu.
  • erproben in zwei jeweils mindestens einwöchigen Betriebspraktika unter Anleitung berufliche Tätigkeiten, überprüfen dabei ihren persönlichen Berufswunsch und halten mit geeigneten Mitteln gemachte Erfahrungen und Beobachtungen fest.
  • dokumentieren und präsentieren ihre Beobachtungen und Tätigkeiten im Betriebspraktikum, das sie inhaltlich und organisatorisch vor- und nachbereiten, und beziehen die gemachten Erfahrungen in ihren persönlichen Berufswahlprozess ein.
  • erstellen eine inhaltlich vollständige Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsplatz und erproben Vorstellungsgespräche. Dabei überprüfen sie ihre inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie ihre persönliche Wirkung (Kleidung, Gestik, Mimik, Sprache) auf andere.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Informationen und Publikationen der Berufsberatung und der für die Berufsbildung zuständigen Stellen (z. B. BIZ, Ausbildungs- bzw. berufskundliche Messen)
  • Berufswahlportfolio
  • Selbst- und Fremdeinschätzung
  • mindestens zwei einwöchige Betriebspraktika
  • Vielfalt beruflicher Arbeit
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • berufliche Tätigkeitsbereiche
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bewerbung um einen Praktikumsplatz
  • Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsplatz (auch online)
  • Vorstellungsgespräch

WiB8 Lernbereich 3: Wirtschaft
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkunden weitgehend selbständig Betriebe im Umfeld der Schule und präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klasse. Sie entscheiden sich jeweils für einen Erkundungsschwerpunkt aus den betrieblichen Grundfunktionen und Geschäftsprozessen Beschaffung, Produktion und Absatz. Sie untersuchen und beurteilen an Beispielen weitere betriebliche Kriterien (z. B. ökologisches Handeln, Mensch am Arbeitsplatz).
  • planen und organisieren auf der Grundlage ihres betriebswirtschaftlichen Grundwissens weitgehend selbständig ein Geschäft auf einem Markt und erstellen eine einfache Gewinn- und Verlustrechnung, um den Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit zu bewerten.
  • übertragen ihre Kenntnisse über die zentralen Zusammenhänge im einfachen Wirtschaftskreislauf auf eigenes wirtschaftliches Handeln.
  • beurteilen verschiedene Formen von Entlohnung und Abgaben aus Sicht von Erwerbstätigen, indem sie einen Überblick darüber erstellen und sie miteinander vergleichen. Sie überprüfen künftig die eigene Abrechnung auf Korrektheit und Vollständigkeit auf der Grundlage ihres Verständnisses der wesentlichen Inhalte einer Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie recherchieren (z. B. bei Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden) die gesetzlichen und tariflichen Vorgaben einer Gehaltsabrechnung, um künftig ihre Abrechnung zu überprüfen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Betriebserkundung
  • Beschaffung, Produktion und Absatz als Grundfunktionen eines Betriebs
  • Handel mit Gütern oder Dienstleistungen im Projekt
  • einfache Gewinn- und Verlustrechnung
  • einfacher Wirtschaftskreislauf
  • verschiedene Formen von Entlohnung (z. B. Zeitlohn, Leistungslohn)
  • gesetzliche Abgaben: Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Sozialabgaben
  • Inhalte der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Mindestlohn, Tariflohn
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

WiB8 Lernbereich 4: Recht
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begründen und bewerten die Bedeutung und die Notwendigkeit der gesetzlichen Bestimmungen für ihr Handeln im Betriebspraktikum und berücksichtigen diese für ihre eigenen Betriebspraktika.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • gesetzliche Bestimmungen für das Betriebspraktikum
  • Notwendigkeit von Schutzbestimmungen

WiB8 Lernbereich 5: Technik
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen bei Betriebserkundung und Betriebspraktikum einen Erkundungsschwerpunkt auf technische Verfahren und Mittel bei der Produktion, indem sie die Erkundungsmethoden Befragen, Beobachten und Protokollieren weitgehend selbständig anwenden.
  • beurteilen und bewerten die Wirkungen des Technikeinsatzes auf den Menschen am betrieblichen Arbeitsplatz (z. B. Arbeitssicherheit, Ergonomie) auf Arbeitsprozesse und Qualifikationsanforderungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Betriebserkundung
  • Produktionsverfahren, ‑mittel
  • Arbeitsplatzbedingungen bei Technikeinsatz
  • Ergonomie
  • Einfluss von Technik auf Qualifikation und Arbeitsprozess
  • Arbeitsschutz
  • Arbeitssicherheit