Lehrplan PLUS

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Wirtschaft und Kommunikation R8

gültig ab Schuljahr 2020/21

WiK8 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
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Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiK8 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen adaptierte Hard- bzw. Software, die den individuellen fein- und grobmotorischen Möglichkeiten entsprechen.
  • nehmen eine für sie ergonomisch günstige Sitzhaltung ein, nutzen höhenverstellbare Tische und passen die jeweilige Höhe für ihren Computer mit Bildschirm bzw. Laptop an.
  • strukturieren den eigenen Arbeitsplatz übersichtlich.
  • entnehmen fachspezifische Informationen, z. B. aus Texten, Grafiken und Skizzen, und nutzen dabei Hilfen zur visuellen Differenzierung (z. B. Markierungen, Vergrößerungen, Präsentation von Ausschnitten und Details).
  • vergleichen die eigenen körperlichen und motorischen Voraussetzungen mit Anforderungen verschiedener Berufe aus dem Bereich Wirtschaft und Kommunikation.

WiK8 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen überlegt ihre Adaptionen aus, um einen möglichst hohen Grad an Selbständigkeit zu erreichen und erbitten selbständig und in angemessener Form Hilfestellung.
  • planen Arbeitsabläufe möglichst eigenständig und gliedern ihren Aufgabenprozess zunehmend selbständig in sinnvolle Teilschritte.
  • nutzen ein erweitertes Repertoire an Anwendungsmöglichkeiten für die Arbeit mit dem Computer.
  • sichern Arbeitsergebnisse in einer Ordnerstruktur planvoll und können darauf zugreifen.

WiK8 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und verwenden Fachsprache, indem sie entsprechende Begriffe in der konkreten Situation anwenden.
  • nutzen selbständig Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation zur Recherche, zur Information und für den Austausch über fachliche Inhalte.
  • nutzen verschiedene Strategien zum Textverstehen bei fachspezifischen Aufgaben (z. B. vorentlastende Begriffsklärung, Schlüsselwörter unterstreichen), um Sachtexte und Anleitungen zu erschließen und diese in einem Arbeitsprozess anzuwenden.
  • wählen individuell geeignete Formen und Techniken aus, um Ergebnisse zu präsentieren.
  • teilen selbständig gesammelte Informationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit, sprechen frei vor anderen und halten trotz verändertem Sprechvermögen das fachspezifische Unterrichtsgespräch auch über einen längeren Zeitraum aufrecht.

WiK8 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen unter Berücksichtigung der eigenen Beeinträchtigung die Bedeutung einer angepassten technischen Ausstattung für ihre weitere Lebensführung.
  • gehen verantwortungsbewusst mit fachspezifischen Materialien, Geräten, Werkzeugen, Hard- und Software um.
  • zeigen sich bezüglich ihrer Arbeitsergebnisse kritikfähig und nehmen Verbesserungsvorschläge bezüglich ihrer Ausarbeitungen an.
  • bringen sich im Rahmen projektorientierten Arbeitens, abhängig von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, gezielt in den Arbeitsprozess ein.
  • nehmen eigene Stärken und Schwächen bei der selbständigen Arbeit am Computer und im Team bewusst wahr, zur Selbsteinschätzung, Reflexion und um sich beruflich zu orientieren.

WiK8 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden umfangreiche Funktionen verschiedener Programme (z. B. Textverarbeitung, Präsentation) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung verschiedener Dokumente (z. B. Handouts, Einladungsschreiben) unter Einhaltung der Fachsprache sicher und weitgehend rationell an.
  • planen, erstellen und gestalten situationsangemessen Tabellen (z. B. Interviewbogen, Produktvergleich). Dabei wenden sie weitere Tabellenfunktionen rationell an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Spalten
  • Initial
  • Einzüge
  • Seiten- und Absatzumbrüche
  • Formatvorlagen
  • Suchen und Ersetzen
  • Tabellenfunktionen: Verbinden, Teilen, Zeichnen, Sortieren
  • Dokumentvorlage
  • Hyperlink
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig adaptierte Hard- und Software zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung und zur Darstellung von Tabellen.

WiK8 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten zielgruppenorientiert mehrseitige Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Projektmappe, Praktikumsdokumentation, Broschüre, Faltblatt) zu bekannten und unbekannten Themen unter Anwendung vorhandener und freizugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote).
  • berücksichtigen bei der Erstellung von Schriftstücken und Druckerzeugnissen allgemeine Normen und Gestaltungskriterien und wenden ihre erweiterten Kenntnisse im Bereich Typografie und Layout an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Schrift: Laufweite, Dickte
  • Seitenaufbau: Weißraum (Platzierung, Abstände, Bildgröße)
  • durchgängiges Layout
  • Bildwirkung
  • Illustrationen: Screenshot
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig adaptierte Hard- und Software zum Erstellen und Gestalten unterschiedlicher Layout- bzw. Druckerzeugnisse.

WiK8 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fügen Bilder aus verschiedenen Quellen (z. B. Digitalkamera, Scanner) für die weitere Arbeit ein.
  • wenden grundlegende Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm an (z. B. Kontrast, Farbgebung) und bearbeiten Bilder situationsangemessen (z. B. für die Praktikumsdokumentation, Projektmappe).
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl weitgehend selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.
  • entwickeln ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Veränderungen im Hinblick auf Bildwirkung und beachten dabei allgemeine Gestaltungsgrundsätze.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • gängige Dateiformate
  • Bildbearbeitung (z. B. Spiegeln, Bildkomprimierung, Seitenverhältnisse)
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig adaptierte Hard- und Software zur Bildbearbeitung.

WiK8 Lernbereich 4: Präsentation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen verschiedene digitale Präsentationen zu bekannten und unbekannten Themen (z. B. Projekt, Praktikum) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien, mithilfe vorhandener und frei zugänglicher Software.
  • erstellen unter Anwendung grundlegender Funktionen eines Bildschirmpräsentationsprogramms ziel- und adressatenorientiert einfache Präsentationen zu bekannten und unbekannten Themen (z. B. Praktikumsdokumentation, Berufsbilder).
  • präsentieren mithilfe von Notizen eigene Arbeits- und Rechercheergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bildschirmpräsentation: Folien, Animationen, Übergänge, Druckfunktionen
  • Auswahl der Gestaltungsmittel: Schrift, Hintergrund, Vorlagen, Grafiken, Zeichnungsobjekte
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig adaptierte Hard- und Software und Mittel der Unterstützten Kommunikation bei einfachen Präsentationen.

WiK8 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden grundlegende Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Grundrechenarten, Summe) zur Auflistung von Inhalten und zur Erstellung einfacher Berechnungen sicher und zielgerichtet an (z. B. Preisvergleich, Kostenberechnung).
  • wenden situationsgerecht verschiedene Möglichkeiten der Tabellengestaltung für eine übersichtliche Darstellung der Inhalte (z. B. Rahmen und Schattierung) an. Dabei übertragen sie bereits gewonnene Erkenntnisse aus dem Bereich der Dokumentgestaltung.
  • stellen Zahlenwerte in Form von einfachen Diagrammen (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme) übersichtlich und situationsgerecht dar (z. B. Preisvergleich).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Besonderheiten der Arbeitsoberfläche
  • Grundrechenarten
  • Summe, Minimal-, Maximal-, Mittelwert
  • Zellformatierungen: Zahl, Währung, Text
  • Autovervollständigung: Zellinhalte und Formeln
  • übersichtliche Datendarstellung
  • Diagramme: Diagrammarten, Gestaltung, Anordnung
  • Druckfunktion: Druckbereich festlegen, Kopf- und Fußzeile
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig adaptierte Hard- und Software bei der Anwendung eines Tabellenkalkulationsprogramms.

WiK8 Lernbereich 6: EDV-Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Möglichkeiten der Datenspeicherung und ‑sicherung je nach Verwendungszweck. Dabei verwalten und organisieren sie ihre Dateien selbständig und strukturiert und berücksichtigen grundlegende Überlegungen zur Ordnerstruktur.
  • kennen verschiedene Dateiformate (z. B. JPG, PDF) und ihre zugehörigen Programme. Sie wandeln Dateien für die weitere Verwendung zielgerichtet um.
  • kennen die Gefahren von Schadprogrammen und ihre Auswirkungen auf ein Computersystem sowie verschiedene Maßnahmen des Schutzes (z. B. Antivirensoftware, Firewall).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Dateiformate
  • Ordnersysteme auf Datenträgern erstellen und verwalten (z. B. Dokumente, Grafiken).
  • Virenschutz

WiK8 Lernbereich 7: Internetanwendungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sind sich einer Vielzahl von Gefahren im Internet (z. B. Phishing, Betrug, Viren) bewusst und schützen das Computersystem und persönliche Daten vor Missbrauch durch geeignete Maßnahmen.
  • übertragen bereits gewonnene Erkenntnisse (z. B. Datenschutz und ‑sicherheit) auf weitere internetfähige Medien und Kommunikationsmittel (z. B. Tablet, Smartphone).
  • recherchieren weitgehend selbständig und zielorientiert Informationen (z. B. Bilder, Inhalte, Medien) zu bekannten und unbekannten Themen. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • nutzen weitere Internetangebote (z. B. Social Software, Fotodatenbanken, Wikis) kritisch und reflektieren dabei verantwortungsbewusst das eigene Handeln.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Gefahren im Internet: Phishing, Viren, Betrug, Gewaltverherrlichung
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Internetangebote (z. B. Social Media, Photo- und Videodatenbanken, Blogs, Wikis)
  • mobile Kommunikationsmittel (z. B. Smartphone)
  • Beurteilung von Internetseiten: Seriosität, Aktualität, Impressum

WiK8 Lernbereich 8: Planen und Organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren weitgehend selbständig Arbeitsabläufe (z. B. Projekt, Telefongespräch) aus dem schulischen und beruflichen Bereich mithilfe verschiedener Programme und Werkzeuge (z. B. Mindmap, Internetangebote).
  • organisieren für ein effektives und rationelles Arbeiten selbständig ihren Computerarbeitsplatz (z. B. Arbeitsplatzgestaltung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • kollaborierendes Arbeiten
  • Mindmap
  • Anpassung der Arbeitsumgebung (z. B. Programmoberflächen)
  • Planung von Telefongesprächen
  • Dateiverwaltung: Datei- und Ordnerstrukturen planen und anlegen
  • Computerarbeitsplatz: Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsoberfläche, Ordnerstruktur
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig adaptierte Hard- und Software, um effektiv und rationell zu arbeiten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Computerarbeitsplatz: Barrierefreiheit, adaptierte Hard- und Software, z. B. Spezialtastatur, Joystick, Bildschirmtastatur, Augensteuerung, Sprachsteuerung

WiK8 Lernbereich 9: Tastschreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 120 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen anspruchsvollere Texte (z. B. geringer Fremdwortanteil, Abkürzungen, fremdsprachliche Texte) unter Einbezug einschlägiger Regeln zu Ziffern, Zahlen und Zeichen (z. B. Geldbeträge, Kommunikationsangaben) fehlerfrei.
  • erweitern den Rationalisierungseffekt des 10-Finger-Tastschreibens auf die regelgerechte Anwendung des Ziffernblocks (z. B. Dateneingabe in Tabellenform für einfache Berechnungen).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Abschluss der Erarbeitung des Tastenfeldes, inklusive Ziffernblock
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Datum, Uhrzeit, Postfach)
  • Abkürzungen gemäß DIN 5008 und Duden
  • Texteingabe nach Schreibvorlage und Diktat
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig alternative Griffwege, um zu einem möglichst flüssigen Schreibfluss zu gelangen.
  • wenden selbständig alternative Hilfsmittel, wie z. B. die Spracheingabe, an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • alternative Griffwege
  • adaptierte Hard- und Software, z. B. Spezialtastatur, Joystick, Bildschirmtastatur, Sprachsteuerung

WiK8 Lernbereich 10: Schriftliche und mündliche Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kennen weitere Funktionen des E-Mail-Verkehrs (z. B. CC, BCC, Anhänge) und erstellen adressaten- und situationsgerecht unter Einhaltung einschlägiger Regeln E-Mails für den privaten Bereich (z. B. Anfrage für ein Betriebspraktikum).
  • erstellen adressaten- und situationsgerecht Briefe für den privaten und halbprivaten Bereich (z. B. Bewerbung). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 an.
  • nutzen mündliche Formen der Kommunikation (z. B. Telefongespräch) fachgerecht.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Funktionen von E-Mail-Programmen: CC, BCC, Anhänge
  • Privatbrief: privat (privat an privat), halbprivat (privat an Geschäft oder Behörde), einschlägige Regeln der DIN 5008, einfaches Anschriftfeld, einfacher Briefversand (Umschläge, Vollständigkeit der Sendung, Porto)
  • Gestaltung einer Dokumentvorlage (Briefkopf)
  • Bewerbung: Deckblattgestaltung, Anschreiben und Lebenslauf, Onlinebewerbung
  • Telefongespräch: Verhaltensregeln, Telefonnotiz
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Mittel der Unterstützten Kommunikation in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation.

WiK8 Lernbereich 11: Kaufmännische Grundbildung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berücksichtigen die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung nach dem Handelsgesetzbuch bei der Bearbeitung von einfachen Aufgaben.
  • stellen Einnahmen und Ausgaben aus Geschäftsfällen und anhand von Belegen in Tabellenform (z. B. Taschengeldkonto, Haushaltsbuch, Kassenbuch) chronologisch mit normgerechter Zahlengliederung übersichtlich dar.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Aufgaben der Buchführung
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
  • grundlegende gesetzliche Vorschriften nach dem Handelsgesetzbuch
  • private Einnahmen und Ausgaben (z. B. Taschengeldkonto, Haushaltsbuch in Tabellenform)
  • betriebliche Einnahmen und Ausgaben aus Geschäftsfällen und Belegen (z. B. Übungsbüro, Schülerfirma, Projekt)

WiK8 Lernbereich 12: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vergleichen Arbeitsprozesse, Arbeitsmittel sowie Anforderungen verschiedener kaufmännisch-verwaltungstechnischer Berufe, die sie in Betriebserkundung bzw. ‑praktikum kennengelernt haben, mit ihren persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen, um damit ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten bzw. zu überprüfen.
  • ergänzen ihre erstellten Bewerbungsunterlagen mit fachspezifischen Inhalten und Nachweisen über fachliche Qualifikationen (z. B. Zertifikate, Tests) und verwalten relevante Dokumente systematisch in ihrem Berufswahlportfolio.
  • setzen im Rahmen eines Projekts in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen um.
  • informieren sich im lokalen Ausbidlungsmarkt über Berufe im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • betriebliche Arbeitsprozesse bzw. Arbeitstechniken
  • Anforderungsprofile für kaufmännisch-verwaltungstechnische Berufe
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • fachspezifische Ergänzungen der Bewerbungsunterlagen
  • Angebote des lokalen Ausbildungsmarktes
Für den Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren behinderungsbedingte Schwierigkeiten, die bei verschiedenen kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen berücksichtigt werden müssen.