Lehrplan PLUS

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Berufs- und Lebensorientierung – Praxis Ernährung und Soziales 7–9

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Mittelschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

BLOP ES 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbessern feinmotorische Fertigkeiten. (Feinmotorik)
  • steigern das Durchhaltevermögen bei sozialen und hauswirtschaftlichen Vorhaben und Projekten. (Kondition)
BLOP ES 1.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fokussieren ihre Aufmerksamkeit über den Zeitraum eines Vorhabens oder eines Projektes. (Aufmerksamkeit)
  • strukturieren ein Vorhaben oder ein Projekt in eine sinnvolle Abfolge von Einzelschritten und nutzen individuelle Möglichkeiten wie Notizen oder Algorithmen zur Unterstützung der Durchführung. (Handlungsplanung und Merkfähigkeit)
BLOP ES 1.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen aus Aufgaben, Darstellungen und einfachen Fachtexten mündlich und schriftlich die wesentlichen Informationen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • beschreiben Situationen und Handlungsschritte sachlich und fachlich richtig. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • verwenden Fachbegriffe und benennen Symbole, Bilder und Gegenstände richtig. (Wortschatz)
BLOP ES 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben eigene Fähigkeiten und Stärken sowie Ziele für die Zusammenarbeit mit anderen. (Selbstkonzept)
  • vermeiden Konfliktsituationen. (Konfliktlösung)
  • arbeiten konstruktiv und aktiv in der Gruppe zusammen. (Kooperationsfähigkeit)

BLOP ES 1.2 In Schule und Alltag zusammen leben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berücksichtigen die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von unterschiedlichen Personengruppen bei der Ernährung, Versorgung und Betreuung in Schule, Alltag und Praktikum.
  • begründen die soziale und gesellschaftliche Bedeutung der Ess- und Tischkultur.
  • beachten Anforderungen im Hinblick auf Umgangsformen, Körperhygiene und Kleidung bei Tisch in Schule, Alltag und Praktikum.

BLOP ES 1.3 Erfolgreich zusammen arbeiten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen alleine und im Team ein Vorhaben oder ein Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich.
  • führen ein Vorhaben oder ein Projekt im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich alleine und im Team unter Beachtung von Zuständigkeiten und eigener Verantwortlichkeit fachgerecht durch.
  • berücksichtigen Besonderheiten im Umgang und in der Kommunikation mit spezifischen Personengruppen im schulischen und außerschulischen Kontext (z. B. Kinder, Senioren, Gäste).
  • analysieren die eigene Leistung und die der Mitschülerinnen und Mitschüler, um die Zusammenarbeit und das Arbeitsergebnis zu verbessern.

BLOP ES Lernbereich 2: Gesunde Lebensführung – Gesunde Ernährung
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Dieser Lernbereich ist nur verbindlich für den Teilbereich Praxis Ernährung und Soziales.
BLOP ES 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • betätigen sich körperlich. (Bewegungsfreude)
  • spüren den Körper (z. B. Hunger, Durst) und schätzen die Grenzen des eigenen Körpers ein. (Körpererfahrung)
  • orientieren sich in Fachräumen. (Raumorientierung)
  • setzen die eigene Händigkeit gezielt ein und entwickeln sie weiter. (Lateralität)
  • ordnen taktile Reize am eigenen Körper richtig ein. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
BLOP ES 2.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden sich einem Lernangebot zu (z. B. zusehen, zuhören, beobachten). (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • entnehmen aus Symbolen Informationen. (Symbolverständnis)
  • erkennen einfache Gesetzmäßigkeiten und stellen Wenn-dann-Beziehungen her. (Schlussfolgerndes Denken)
  • behalten Informationen über einen längeren Zeitraum und geben sie wieder. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
BLOP ES 2.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen interkulturelle Unterschiede in der Gestik, nehmen während des Gespräches den Blickkontakt auf und erwidern, halten oder beenden diesen. (Mimik, Blickbewegung und Gestik)
  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • tauschen sich über Sachverhalte aus. (Sprechen in Lernsituationen)
  • unterhalten sich beim gemeinsamen Essen angemessen. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • verwenden Fachbegriffe gezielt. (Wortschatz)
BLOP ES 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Lebensführung kritisch ein und hinterfragen die Konsequenz des eigenen Tuns. (Selbstkonzept)
  • beziehen die Konsequenzen des eigenen Tuns in die Handlungsplanung ein. (Selbststeuerung)
  • orientieren sich an gesellschaftlichen Werten und Normen. (Soziale Verantwortung)
  • praktizieren Tischmanieren und verwenden gebräuchliche Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

BLOP ES 2.2 Grundlagen einer gesunden Lebensführung umsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • überprüfen, hinterfragen und ändern ggf. eigene Essgewohnheiten.
  • planen die positive Wirkung von Ernährung in Verbindung mit Bewegung im Alltag ein.
  • erkennen einen Zusammenhang zwischen Ernährung und geistig-körperlicher Leistungsfähigkeit und setzen dies um.
  • interpretieren ein Vermittlungsmodell (z. B. Ernährungspyramide, Ernährungskreis) und übertragen dieses auf die eigene Ernährungsplanung.
  • informieren sich über Ernährungsempfehlungen und wenden diese in verschiedenen Berufsfeldern, im Hinblick auf eine zukünftige Arbeit auch unabhängig von eigenen Vorlieben, an.
  • reagieren auf aktuelle Situationen der Nahrungsmittelindustrie.
  • akzeptieren Ernährung und Esskultur verschiedener Kulturkreise und lassen sich darauf ein.
  • erkennen und praktizieren Essen als kommunikative Handlung.
BLOP ES 3.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen mit beiden Händen gleiche und unterschiedliche Bewegungen aus, dosieren gezielt Hand- und Fingerkraft, setzen Werkzeuge und Geräte zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
  • teilen den Arbeitsplatz sinnvoll und aufgabebezogen ein. (Raumorientierung)
  • verwenden die Werkzeuge der Händigkeit entsprechend. (Lateralität)
BLOP ES 3.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • merken sich Informationen, komplexe Arbeitsanweisungen und Fertigkeiten längerfristig. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • entwickeln Handlungsroutinen im Laufe des Arbeitsprozesses und halten den Handlungsablauf komplexer Arbeitsprozesse ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • erkennen und verbalisieren Gesetzmäßigkeiten. (Schlussfolgerndes Denken)
  • gehen mit dem Arbeitsmaterial sorgfältig um. (Ordnung und Sorgfalt)
BLOP ES 3.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • holen Informationen ein, fragen gezielt nach und verwenden Fachsprache. (Sprechen in Lernsituationen)
  • sprechen höflich, verständlich und situationsangemessen, tragen Konflikte mit sprachlichen Mitteln aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • verstehen Arbeitsanweisungen und führen sie aus. (Zuhörkompetenz)
BLOP ES 3.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • akzeptieren Regeln und halten sie ein, führen Dienste regelmäßig und selbständig aus. (Soziale Verantwortung)
  • arbeiten in einer Gruppe gemeinsam ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • lösen Konflikte verbal, gehen Kompromisse ein und halten sich an Absprachen. (Konfliktlösung)
  • verwenden gebräuchliche Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

BLOP ES 3.2 Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gliedern ein soziales oder hauswirtschaftliches Vorhaben nach den Phasen des Arbeitsprozesses in Einzelschritte.
  • planen die Handlungsschritte des Arbeitsablaufes unter Berücksichtigung von Materialien bzw. Lebensmitteln, Werkzeugen bzw. Geräten, Zeit und Kosten.
  • bereiten Speisen und Getränke nach Rezepten und Anleitungen zu und führen dabei Arbeitstechniken der Vor- und Zubereitung fachgerecht durch.
  • führen Tätigkeiten der Haushaltsführung (z. B. Wäschepflege, Reinigung) fachgerecht durch.
  • präsentieren Speisen und Getränke durch Anrichten und Garnieren.
  • decken Tische fachgerecht und ansprechend ein.
  • reflektieren Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse.

BLOP ES 3.3 Maßnahmen der Hygiene, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes umsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen aus und tragen geeignete Arbeitskleidung situationsgerecht.
  • halten sich an ein vorgegebenes Ordnungssystem und an eine Fachraum- bzw. Werkstattordnung.
  • verhalten sich am Arbeitsplatz rücksichtsvoll und überlegt und halten Vorschriften ein.
  • berücksichtigen Grundsätze der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes.
  • beachten Hygienevorschriften.
  • setzen Geräte funktionsgerecht und energiesparend ein.
  • arbeiten nachhaltig und entsorgen Abfälle und Werkstoffe sachgerecht.
  • gestalten den eigenen Arbeitsplatz und den eigenen Arbeitsprozess ökonomisch.
BLOP ES 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • koordinieren bei Gestaltungsprozessen Auge und Hand grobmotorisch, nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen Bewegungsmuster ( z. B. reißen, klopfen, schlagen, kneten) mit Gegenständen aus, dosieren dabei gezielt Hand- und Fingerkraft. (Feinmotorik)
  • berühren Materialien und Lebensmittel ohne Scheu und gehen damit um. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
BLOP ES 4.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bleiben bei einer Gestaltungsaufgabe, die längere Zeit in Anspruch nimmt, bei der Sache. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • planen Handlungsschritte bei einer komplexen Gestaltungsaufgabe und halten diese ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • beurteilen Werkstücke und Ergebnisse nach Kriterien. (Urteilsbildung)
  • planen Arbeitsabläufe zeitlich passgenau. (Zeitmanagement)
  • schließen von allgemeinen Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf den Einzelfall. (Schlussfolgerndes Denken)
BLOP ES 4.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten vereinbarte Gesprächsregeln ein. (Gesprächsbereitschaft/Gesprächssicherheit)
  • erklären Aufgabenstellungen, verbalisieren Vorwissen, holen Informationen ein und geben diese weiter, fragen gezielt nach und präsentieren eigene Werkstücke. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen komplexe Arbeitsanweisungen aus. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • benennen Gegenstände, Symbole und Bilder richtig und verwenden Fachbegriffe. (Wortschatz)
BLOP ES 4.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bringen eigene Emotionen in der Gestaltung zum Ausdruck. (Emotionen erkennen und äußern)
  • bilden sich eine eigene Meinung über Werkstücke und präsentieren eigene Werkstücke selbstsicher. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • gehen respektvoll und wertschätzend mit Mitschülerinnen und Mitschülern um. (Team- und Gemeinschaftsfähigkeit)
  • halten die Arbeitsmittel in Ordnung und tragen für die Vollständigkeit Sorge. (Selbstdisziplin)
  • arbeiten in einer Gruppe kooperativ ohne jemanden auszugrenzen, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam, würdigen die Leistungen anderer anerkennend. (Kooperationsfähigkeit)

BLOP ES 4.2 Gestaltungsmöglichkeiten nutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzten im Rahmen von bestimmten Vorgaben eine Gestaltungsaufgabe um.
  • bringen Funktion, Form- und Farbgestaltung unter Berücksichtigung des Materials und der Aufgabe in Einklang.
  • präsentieren und reflektieren Arbeitsergebnisse aus der innerschulischen und außerschulischen Praxis.
BLOP ES 5.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen beim Umgang mit Werkzeug, Geräten und Maschinen eine rückengerechte Körperhaltung ein. (Grobmotorik)
  • handhaben Werkzeuge, Geräte und Maschinen richtig. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
BLOP ES 5.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten sich an die Handlungsabfolge beim fachgerechten Bedienen, Säubern und Pflegen von Werkzeugen, Geräten und Maschinen. (Routine und Handlungsplanung)
  • setzen Werkzeuge und Maschinen im Hinblick auf Material und Aufgabe richtig ein. (Schlussfolgerndes Denken)
  • bedienen Werkzeuge, Geräte und Maschinen selbständig. (Selbständigkeit)
BLOP ES 5.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und beachten zentrale Inhalte und Vorschriften im Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen. (Zuhörkompetenz)
  • verbalisieren komplexe Handlungsschritte im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen Anweisungen aus, ohne andere nachzuahmen oder nachzufragen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
BLOP ES 5.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten gemeinsam in einer Gruppe, ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Arbeitsgeräte und Maschinen gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • halten sich an Ordnungsprinzipien und halten die Arbeitsmittel instand. (Selbstdisziplin)
  • verwenden einen situationsangemessenen Umgangston und achten fremdes Eigentum. (Umgangsformen)

BLOP ES 5.2 Materialien fachgerecht auswählen und ökonomisch verwenden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen, unterscheiden und verarbeiten bzw. bearbeiten fachgerecht Materialien.
  • gehen mit Materialien und Lebensmitteln sparsam und umweltbewusst um.

BLOP ES 5.3 Werkzeuge und Geräte auswählen und fachgerecht benutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen grundlegende Werkzeuge und Geräte der sozialen und hauswirtschaftlichen Berufsfelder.
  • wählen Werkzeuge und Geräte aufgaben- und materialbezogen aus und setzen sie selbständig ein.
  • säubern und pflegen Werkzeuge und Geräte, halten sie instand und beachten den Stand der Technik.

BLOP ES 5.4 Geräte und Maschinen einsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen elektrische Geräte und Maschinen der sozialen und hauswirtschaftlichen Berufsfelder.
  • wählen elektrische Geräte und Maschinen aufgaben- und materialbezogen aus und setzen sie den Sicherheitsvorschriften entsprechend fachgerecht ein.
  • gehen mit verschiedenen Stromquellen ökonomisch um.
  • säubern elektrische Geräte und Maschinen sachgerecht und pflegen sie.
BLOP ES 6.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen mit beiden Händen gleiche bzw. unterschiedliche Bewegungen aus, dosieren Hand- und Fingerkraft gezielt, setzen Werkzeuge und Geräte zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • zeigen Ausdauer bei motorischen Tätigkeiten. (Kondition)
BLOP ES 6.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • orientieren sich mithilfe von Begriffen. (Begriffsbildung)
  • planen und organisieren selbstständig Handlungsschritte zielbezogen. (Routine und Handlungsplanung)
  • gestalten den Arbeitsplatz entsprechend des Ablaufs effektiv und funktional. (Arbeitsplatzgestaltung)
BLOP ES 6.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • äußern sich in neuen Situationen und einem unbekannten Adressaten gegenüber sprachlich. (Gesprächsbereitschaft)
  • stellen höflich, verständlich und situationsangemessen Fragen und fragen nach. (Sprechen in Alltagssituationen)
  • präsentieren Lösungswege, Lernergebnisse und Sachverhalte. (Sprechen in Lernsituationen)
BLOP ES 6.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen eigene Gefühle und Befindlichkeiten in ihrer Intensität ein. (Emotionen erkennen und äußern)
  • nehmen die eigene Körperlichkeit realistisch wahr, z. B. Hygiene und Erscheinungsbild. (Selbstkonzept)
  • beziehen die Unterscheidung von Recht und Unrecht in die eigene Handlungsplanung ein. (Selbststeuerung)
  • reagieren angemessen auf eine Kontaktaufnahme. (Kontaktverhalten)

BLOP ES 6.2 Einblick in Berufsfelder gewinnen und den Bezug zur persönlichen Einstellung aufzeigen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen die Berufsfelder der Praxis Soziales (Hauswirtschaft, Textilpflege/Bekleidung, Verkauf, Service/Gastgewerbe, Dienstleistung und Körperpflege) und beschreiben und unterscheiden die Merkmale einzelner Berufe aus den Berufsfeldern.
  • beschreiben spezifische Tätigkeiten des sozialen und hauwirtschaftlichen Berufsfeldes und führen diese fachgerecht und selbständig aus.
  • nutzen inner- und außerschulische Praxiserfahrungen für die Einschätzung eigener Interessen und Fähigkeiten für die spätere Berufsentscheidung.
  • verfassen eigenständig Arbeitsberichte.

BLOP ES 7.1 Fachspezifische Methoden gewinnen und anwenden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen an.
  • beobachten und führen Arbeitsabläufe genau und zielgerichtet aus, z. B. beim Einsatz von Werkzeugen und Geräten und bei der Lebensmittelverarbeitung.
  • wenden die Handlungsschritte für Erprobungen mit Werkzeugen, Geräten, Materialien und Lebensmitteln an.
  • lesen und nutzen Arbeitsanleitungen, Skizzen und Handzeichnungen oder Rezepte als Unterstützung bei der Umsetzung der Anwendungsaufgabe.
  • nutzen die Fehleranalyse als Methode zum Erkennen der richtigen Arbeitsweise.
  • wenden Ordnungsprinzipien und Sicherheitsbestimmungen an.
  • arbeiten ökonomisch.
  • beachten ökologische Aspekte.
  • wenden Inhalte aus anderen Fächern in neuen Zusammenhängen an und vertiefen diese.

BLOP ES 7.2 Sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse austauschen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tauschen sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse adäquat aus, indem sie Fachbegriffe sicher verwenden, z. B. Bezeichnungen für die verschiedenen Materialien, Werkzeuge, Geräte, Arbeitstechniken und Arbeitsschritte.
  • kommunizieren, indem sie Beobachtungen und Gedanken über Arbeitsergebnisse verständlich, zusammenhängend und wertschätzend äußern.
  • nutzen Techniken für eine wirkungsvolle Präsentation von Arbeitsergebnissen.

BLOP ES 7.3 Über Arbeitsprozesse und Ergebnisse reflektieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Arbeit selbstkritisch ein.
  • hinterfragen kritisch die Handlungsschritte und Arbeitsprozesse einer praktischen Aufgabe.

BLOP ES 7.4 Eignung für Berufsfelder und individuelle berufliche Perspektiven einschätzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Arbeit selbstkritisch ein.
  • hinterfragen eigene Interessen und Fähigkeiten in Bezug zu den Anforderungen der Berufsfelder kritisch.
  • entwickeln realistische Berufsziele.