Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- ordnen zum Fördern des vernetzenden Lernens Einzelinhalte situationsgerecht den Basiskonzepten der Biologie zu.
- beschreiben biologische Phänomene anhand spezifischer Modelle und übertragen diese auf die Realität.
- beantworten naturwissenschaftliche Fragestellungen mithilfe bereitgestellter fachwissenschaftlicher Quellen.
- führen selbständig vorgegebene Experimente gemäß dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg durch, welche sie unter Anleitung dokumentieren, auswerten und veranschaulichen, wobei sie die Relevanz möglicher Fehlerquellen bewerten.
- ordnen Lebewesen grob taxonomisch ein und leiten aus charakteristischen anatomischen Merkmalen deren Lebensraum und Lebensweise ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Basiskonzepte als immer wiederkehrende biologische Gesetzmäßigkeiten: System (Reproduktion, Organisationsebenen, Steuerung und Regelung, Stoff- und Energieumwandlung, Information und Kommunikation, Variabilität und Angepasstheit), Struktur und Funktion, Entwicklung
- Arbeitstechniken und Sicherheitsvorschriften im Labor
- Mikroskopierübung zur Vielfalt der Lebewesen, z. B. Heuaufguss
- das naturwissenschaftliche Experiment (Vorgehensweise), Fehlerquellen
- biologische Methoden (Beobachten, Beschreiben, Experimentieren, Skizzieren)
- Bedeutung der naturwissenschaftlichen Operatoren (KMK) mit Aufgabenbeispielen
Alltagskompetenzen