Lehrplan PLUS

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Deutsch Vorkurs

D10 1.1 Verstehend zuhören
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Argumentation zu erfassen. Sie geben mithilfe ausgewählter Kriterien Feedback.
  • erfassen wesentliche Aussagen aus gesprochenen literarischen oder pragmatischen Texten. Sie geben gewonnene Informationen differenziert wieder und nutzen diese für eigene Belange, z. B. Argumentationen, Zusammenfassungen.

D10 1.2 Zu und vor anderen sprechen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lesen pragmatische und literarische Texte sinngestaltend und sprachlich artikuliert vor.
  • sprechen frei, strukturiert, adressatenorientiert und themengerecht. Sie wählen je nach Situation erzählende, informierende bzw. argumentierende Formen.
  • informieren strukturiert über ihre Arbeitsergebnisse und unterstützen ihre Beiträge mit ausgewählten Materialien und Medien.
  • gestalten ihren Vortrag sprachlich bewusst und setzen nonverbale Mittel gezielt ein.

D10 1.3 Mit anderen sprechen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beobachten eigenes und fremdes Gesprächsverhalten, um wesentliche Bedingungen gelingender bzw. misslingender Kommunikation zu reflektieren.
  • bewältigen Kommunikationssituationen überlegt und gewandt, indem sie Gespräche planen und durchführen sowie Diskussionsregeln sicher anwenden.

D10 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen komplexeren literarischen und pragmatischen Texten selbständig wesentliche Informationen und stellen Zusammenhänge zwischen Texten unterschiedlicher Art her.
  • erschließen Texte inhaltlich, formal und strukturell mithilfe geeigneter Verfahrensweisen und interpretieren sie. Sie stellen Zusammenhänge zwischen Aufbau, Inhalt, Wirkung sowie Absicht dar und nutzen ihre Erkenntnisse zur Informationsgewinnung.
  • lesen effizient, indem sie die dem jeweiligen Text und der Leseabsicht angemessene Lesestrategie einsetzen, um Texte in ihren Aussagen, ihren Absichten und ihrer formalen Struktur zu verstehen, sie zu reflektieren, kritisch zu beurteilen und in einen größeren Zusammenhang einordnen zu können.

D10 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfahren Literatur als Möglichkeit der Begegnung mit anderen Zeiten, Gesellschaften, Kulturen oder Milieus. Sie diskutieren dabei eigene Einstellungen, Verhaltensweisen und Wertvorstellungen sowie Grundfragen menschlicher Existenz.
  • erschließen und deuten epische sowie ggf. dramatische bzw. lyrische Texte. Sie untersuchen dabei Inhalt, Aufbau, Sprache, Intention sowie zentrale Konflikte und die Figurengestaltung.
  • erschließen exemplarische Texte des 20. und 21. Jahrhunderts.

D10 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen auch komplexeren linearen und nichtlinearen Texten Informationen, vergleichen und prüfen diese und nutzen sie zur argumentativen Unterstützung und zur Verdeutlichung ihrer Haltungen und Aussagen in eigenen Texten.
  • unterscheiden journalistische Textsorten (z. B. Bericht, Kommentar, Glosse) anhand ihrer spezifischen Merkmale, geben den Inhalt wieder und beschreiben unter Verwendung von Fachbegriffen den Zusammenhang zwischen formalen bzw. sprachlichen Merkmalen und der Textintention.
  • ziehen mithilfe der aus Texten gewonnenen Informationen begründete Schlussfolgerungen, vergleichen diese mit ihrer eigenen Position und bewerten sie.

D10 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen das Medienangebot in verantwortlicher Weise, um mithilfe geeigneter Suchmaschinen und Suchstrategien Informationen zu verschiedenen Themengebieten zu gewinnen und im Hinblick auf deren Intentionen und Wirkungen zu bewerten, und überprüfen die Glaubwürdigkeit der Quellen.
  • reflektieren die konkreten Besonderheiten der Kommunikation in unterschiedlichen Medien, um adressatengerecht und situationsadäquat zu kommunizieren, z. B. gemäß der E-Mail-Etikette.
  • analysieren (auch vergleichend) medienspezifische Darstellungsformen, um Zusammenhänge zwischen Inhalt, Adressat und Gestaltungsmittel zu erkennen.

D10 3.1 Über Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren, Argumentieren) sicher in den durch die Schreibsituation geforderten Texten an.
  • exzerpieren Texte als Grundlage für eigene Textentwürfe. Sie sammeln und ordnen dabei Zitate und Textbelege, setzen Textbelege inhaltlich schlüssig und formal richtig ein und weisen Quellen beim Zitieren und Paraphrasieren korrekt nach.

D10 3.2 Texte planen und schreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen dem Schreibauftrag angemessene Methoden zur Ideen- und Stoffsammlung (z. B. Mindmap, Cluster, W-Fragen) sowie geeignete Informationsquellen für die Konzeption eigener Texte.
  • konzipieren und strukturieren ihren Schreibprozess sicher. Sie formulieren adressatengerecht und dem Kommunikationsziel entsprechend, um eine formal und inhaltlich stimmige Darstellung zu erreichen.
  • informieren über Inhalt, Aufbau und wesentliche sprachliche Mittel pragmatischer Texte. Sie arbeiten dabei Kernaussagen, Gedankenführung und Zusammenhänge heraus.
  • informieren über Inhalt, Aufbau und besondere Gestaltungsmittel literarischer Texte, v. a. epischer Kurzformen und ggf. auch dramatischer Texte in Auszügen, und analysieren die Figuren hinsichtlich ihres Verhaltens sowie ihrer Handlungsmotive.
  • verfassen informierende und argumentierende Texte zu lebensnahen Problemstellungen, z. B. als Stellungnahme. Sie beleuchten beim Verfassen argumentierender Texte Sachverhalte differenziert, ziehen Schlussfolgerungen bzw. vertreten einen eigenen Standpunkt.

D10 3.3 Texte überarbeiten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen und überarbeiten eigene und fremde Textauszüge nach vorgegebenen Kriterien bezüglich des kausallogischen Zusammenhangs und der sprachlichen Richtigkeit.

D10 4.1 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Sprachentwicklungen, v. a. in modernen Medien, in ihrer spezifischen Funktion (z. B. Neologismen, Anglizismen) und beurteilen deren Wirkungen, um ihr Sprachbewusstsein zu vertiefen.
  • setzen bei ihrem Sprachhandeln ihren Wortschatz (z. B. Fachterminologie, Fremdwörter) situations- und sachbezogen ein und drücken sich mündlich sowie schriftlich differenziert aus.
  • beschreiben die sprachliche Gestaltung eines Textes, um sie in Bezug zur Wirkung zu setzen.
  • beschreiben Kriterien für eine angemessene Kommunikation, z. B. Gesprächsregeln, E-Mail-Etikette.

D10 4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen stilistische, semantische, grammatikalische und syntaktische Auffälligkeiten (z. B. Kontrastierung schrift- und umgangssprachlicher Elemente) in mündlichem sowie schriftlichem Sprachgebrauch und untersuchen Zusammenhänge zwischen sprachlich-stilistischer Gestaltung und Funktion für Aussage sowie Textkohärenz.
  • reflektieren die Wortwahl von Sprechern und Autoren kritisch, um ein sprachlich geeignetes sowie abwechslungsreiches Ausdrucksvermögen zu schulen und für die eigene Textgestaltung und die mündliche Kommunikation gewinnbringend zu nutzen.

D10 4.3 Richtig schreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden ihre erweiterten Kenntnisse der Interpunktion, Orthographie und Grammatik sicher bei der Produktion eigener Texte an.
  • korrigieren individuelle Fehlerschwerpunkte mithilfe von Rechtschreibstrategien, grammatikalischem Wissen sowie Nachschlagewerken oder Internetunterstützung.