Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Englisch 11

gültig ab Schuljahr 2017/18

E11 Hör- und Hörsehverstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen authentische Sprachäußerungen, Gespräche und Diskussionen zu Themen ihrer privaten und beruflichen Erfahrungswelt, die in der Standardsprache (auch mit Akzent) geführt werden.
  • entnehmen authentischen Hör- und Hörsehtexten (z. B. Interviews, Radioberichte, Telefonate, Musik und Musikvideos, Fernsehsendungen, Filme, Vorträge, Audiobooks) Detail- und Globalinformationen. Dabei erfassen sie auf der Grundlage ihres soziokulturellen Orientierungswissens auch die Stimmungen, Standpunkte und Einstellungen der Sprecher und Charaktere.
E11 Leseverstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lesen und verstehen authentische Sachtexte und literarische Texte (z. B. short stories, Auszüge aus literarischen Ganzschriften) zu den genannten Themengebieten. Dabei entnehmen sie diesen selbständig Informationen inhaltlicher und sprachlicher Art zur Bewältigung gesellschaftlich relevanter Fragestellungen.
E11 Sprechen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Bewerbung für ein Praktikum, Alltagssituationen im Ausland) weitgehend spontan, flüssig und klar.
  • nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt Stellung und drücken die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus. Sie tragen dabei zum Gesprächsfortschritt bei und übernehmen zunehmend Verantwortung für das Gesprächsergebnis.
E11 Schreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren und diskutieren Fragestellungen zu Themen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt in strukturierter schriftlicher Form.
  • erfassen und analysieren die Hauptaussagen von Karikaturen und Bildern in Bezug auf eine konkrete Fragestellung. Sie stellen relevante Informationen prägnant und strukturiert in schriftlicher Form dar.
  • bewältigen selbständig unter Berücksichtigung der für die jeweilige Textsorte geltenden Konventionen ausgewählte private wie berufliche Schreibanlässe (z. B. Motivationsschreiben) situationsadäquat und adressatengerecht.
E11 Sprachmittlung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer privaten sowie beruflichen Erfahrungswelt (z. B. auf Reisen, in sozialen Netzwerken, beim Vorstellungsgespräch) und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
  • übertragen die Hauptaussagen authentischer (Hör- und Hörseh-)Texte (z. B. Blogs, Podcasts, Firmenbeschreibungen) ins Deutsche.
E11 Wortschatz
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen einen zunehmend differenzierten Wortschatz rezeptiv und produktiv in zunehmend komplexen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen sicher und intentionsadäquat ein.
  • erweitern ihren allgemeinen und thematischen Wortschatz kontinuierlich, um sich zu Themen aus ihrem privaten und beruflichen Erfahrungsbereich differenziert zu äußern.
E11 Grammatik
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden grammatikalische Strukturen im situativen Kontext an, um authentische, zunehmend komplexe Texte und Gesprächsinhalte zu verstehen und auf diese adäquat zu reagieren. Sie verwirklichen verschiedene Sprech- und Schreibabsichten (z. B. Karikatur) korrekt und intentionsangemessen.
E11 Aussprache und Intonation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • intonieren Wörter und komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt, übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen und setzen diese auch im Rahmen wirkungsvollen Referierens ein.
  • identifizieren und interpretieren in vielfältigen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen (z. B. Karikatur) emotional markierte Sprache (z. B. Ironie, Erstaunen), schätzen diese richtig ein und reagieren darauf angemessen.

E11 2 Interkulturelle Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext aufgeschlossen, gehen mit kulturellen Unterschieden und ungewohnten Situationen offen und tolerant um und stehen den Chancen kultureller Vielfalt positiv gegenüber.
  • setzen sich auf der Basis ihres soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zunehmend differenziert auseinander. Dabei identifizieren und kontrastieren sie unterschiedliche Sicht- und Wahrnehmungsweisen im privaten und beruflichen Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Lebensgewohnheiten, Freizeitgestaltung) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens bewusst wahr.
  • kommunizieren in komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.

E11 3 Text- und Medienkompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen und analysieren Bilder und Karikaturen in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Inhalte entnehmen und strukturieren. Im Rahmen einer soziokulturellen Problemstellung verwenden sie diese relevanten Aussagen argumentativ.
  • bereiten authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Argumentationsaufbau und Inhalt erschließen. Dabei differenzieren sie zwischen Globalverständnis und der Entnahme zunehmend komplexer Detailinformationen.
  • bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Kontra-Liste) für die Erstellung argumentativer Texte vor, wobei sie ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau gliedern, in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und kritisch reflektieren.
  • verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll, bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf, analysieren Sachverhalte logisch und reflektieren Standpunkte kritisch.
  • wenden selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.

E11 4 Methodische Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden selbständig Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien, wie die Umschreibung von Wörtern und Wendungen, einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und zunehmend komplexe Sachverhalte zunehmend präzise zu kommunizieren.
  • vergegenwärtigen sich ihren Lerntyp (auditiv, visuell, kommunikativ, haptisch) und wenden selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps, Schaubilder) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Selbstgespräche, Karteikarten, Computer-Lernprogramme, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
  • organisieren selbständig ihren Lernprozess (z. B. Zeitmanagement, strukturiertes Arbeiten) und übernehmen Verantwortung für ihren eigenen und vermehrt auch für den kollektiven Lernfortschritt. Sie setzen zur selbständigen Texterschließung und Textproduktion reflektiert Strategien und Arbeitstechniken (z. B. Skimming und Scanning, Sammeln von Argumenten) ein.
  • bewerten Quellen kritisch nach Herkunft und Glaubwürdigkeit und wenden somit erste wissenschaftspropädeutische Methoden an.
  • setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu zunehmend komplexen Themen weitgehend frei, flüssig sowie situations- und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren adäquat auf Nachfragen.

E11 5 Themengebiete
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lebensgewohnheiten: Sport, Gesundheit
  • Lebenswelt: Schule, Orientierung in der Arbeitswelt (z. B. Praktika, eigene Berufserfahrung), Freizeit
  • gesellschaftliche Herausforderungen: Tourismus, Umwelt
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen