Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- formulieren Zielsetzungen, Aufgaben und Angebote der Praktikumsstelle und grenzen diese voneinander ab.
- beschreiben die formale Struktur und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Praktikumsstelle und analysieren ihre Standortfaktoren.
- recherchieren mithilfe vielfältiger Quellen die Anforderungsprofile der verschiedenen Berufsgruppen und sondieren differenziert ihren eigenen Tätigkeitsbereich.
- begründen relevante Aspekte der Ausstattung der Einrichtung.
- bestimmen die Zusammensetzung der Zielgruppe.
- analysieren Lage, Einzugsgebiet sowie Vernetzung der Einrichtung.
- beschreiben nach zielgerichteten Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spezifische Abläufe, Arbeitsprozesse, Vorgehensweisen und deren Dokumentation.
- präsentieren ein spezifisches Thema aus dem Praktikumsalltag über das sie sich systematisch informiert haben und stellen dabei Bezüge zu Unterrichtsinhalten her.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Zweckbestimmung, z. B. Prävention, Diagnostik, Therapie, Pflege, Rehabilitation
- Leitbild, Konzeption, Außendarstellung; Träger/Finanzierung, Personal/Organigramm, Aufgabenverteilung, Kommunikations‑/Entscheidungsstrukturen; Gesetze und Richtlinien je nach Einsatzbereich; Lage, Einzugsgebiet, Bevölkerungsstruktur, Vernetzung mit anderen Einrichtungen/Fachdiensten
- Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitswesens
- Aufbau und Ausstattung
- Spezifika der Zielgruppe, z. B. Krankheitsbilder/Aufnahmekriterien, Hilfebedarf und Pflegegrade, Altersverteilung, Verteilung der Geschlechter, kultureller Hintergrund
- Standort, z. B. Bevölkerungsstruktur, vergleichbare Einrichtungen in der Nähe, Anbindung an andere Einrichtungen, Netzwerke, Fachdienste, Freizeitmöglichkeiten
- Tagesablauf, Pflegeprozess, Therapiepläne, Arbeitsanweisungen, o. Ä.
- Fachliteratur, Akten, Dokumentationen, Fallberichte; Themenbeispiele, z. B. Patientinnen und Patienten mit bestimmten Krankheitsbildern