Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- formulieren Zielsetzungen, Aufgaben und Angebote der Praktikumsstelle und grenzen diese voneinander ab.
- beschreiben die formale Struktur und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Praktikumsstelle und analysieren ihre Standortfaktoren.
- recherchieren mithilfe vielfältiger Quellen die Anforderungsprofile der verschiedenen Berufsgruppen und sondieren differenziert ihren eigenen Tätigkeitsbereich.
- präzisieren relevante Aspekte der Ausstattung der Einrichtung.
- bestimmen die Zusammensetzung der zu betreuenden Zielgruppe und identifizieren Gruppenstrukturen und ‑prozesse.
- erfragen zielgerichtet in Gesprächen mit den Mitarbeitern spezifische Abläufe, Arbeitsprozesse, pädagogische und therapeutische Vorgehensweisen und deren Dokumentation.
- informieren sich systematisch zu einem spezifischen Thema aus dem Praktikumsalltag und stellen Bezüge zu Unterrichtsinhalten her.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Leitbild, Konzeption, Außendarstellung
- Träger und Finanzierung, Personal und Organigramm, Aufgabenverteilung, Kommunikations‑ und Entscheidungsstrukturen; Gesetze und Richtlinien je nach Einsatzbereich; Lage, Einzugsgebiet, Bevölkerungsstruktur, Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Fachdiensten
- Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche des Sozialwesens
- Raumkonzept, Einrichtung, Materialien, Außenanlagen
- Alter, Gender, kulturelle Vielfalt, Spezifika, z. B. Beeinträchtigung; Gruppenstärke, Rollen, Phasen der Gruppenentwicklung, Integration, Ausgrenzung
- Erziehungs‑und Bildungsziele, Tagesstruktur, Therapie‑, Hilfe‑, Förderpläne, Handlungsanweisungen
- Fachliteratur, Akten, Dokumentationen, Fallberichte; Themenbeispiele, z. B. Kinder mit auffälligem Verhalten in Verbindung mit den Lerninhalten Erziehung oder Lerntheorien