Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- gestalten in der Auseinandersetzung mit einem Phänomen und unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Kriterien ein intensives zeichnerisches oder malerisches Studienblatt. Sie nutzen dabei verschiedene Mittel der Zeichnung, der Malerei oder Mischtechniken, um z. B. Formgebung, Oberfläche und Details darzustellen.
- interpretieren in Versuchsreihen Bildmaterial neu, indem sie es formal und inhaltlich verändern (z. B. durch Verfremdung, Stilisierung, Abstraktion). Ein erweitertes Repertoire gestalterischer Möglichkeiten setzen sie in eigenen Bildkonzepten ein.
- verfügen über zeichnerische Methoden zur Darstellung der menschlichen Figur (z. B. in Hinblick auf Körperhaltungen, Bewegung und Charakterisierung) und vergleichen dabei unterschiedliche Figurenschemata mit eigenen Beobachtungen.
- imaginieren und illustrieren Szenen, Texte oder Ereignisse und interpretieren Figuren, Situationen und Schauplätze in erzählenden Bildkonzepten. Dabei setzen sie ausgewählte malerische oder grafische Darstellungstechniken ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Phänomene, z. B. Bewegung, Licht, Körper, Raum, Gegenstand
- Aspekte des Studienblattes, z. B. Komposition, Form, Aufbau, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit, Variationen, Schwerpunktsetzung, Wahl der Ansicht, Bildausschnitt, Plastizität, Perspektive, Detailuntersuchung
- Umsetzung, z. B. Stilisierung, Abstraktion, Reduktion, Verfremdung, Reihung, Serie
- Illustration, z. B. Textillustration, Storyboard, Comic, Entwicklung von Figuren und Schauplätzen, Gebrauchsanweisung
- Darstellung der menschlichen Figur, z. B. Aufbau, Schema, Akt, Bewegung, Charakter
- variierende Darstellungsweisen: Maltechniken, Zeichentechniken und Mischtechniken, z. B. kolorierte Tuschezeichnung