Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- deuten Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck als Sinus, Kosinus bzw. Tangens des jeweils zugehörigen spitzen Innenwinkels, um damit in anwendungsorientierten Aufgaben z. B. fehlende Seitenlängen, Entfernungen, Höhen zu berechnen.
- veranschaulichen den Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels am Einheitskreis und begründen damit elementare Zusammenhänge zwischen Sinus, Kosinus und Tangens, wie z. B. (sin(α))2 + (cos(α))2 = 1, tan(α) = sin(α)/cos(α), cos(α) = sin(90° – α), sin(α) = cos(90° – α).
- lösen goniometrische Gleichungen mit nur einer Winkelfunktion, z. B. sin(x) – 0,5 = 0. Dazu greifen sie geschickt auf nützliche Eigenschaften der Sinus‑, Kosinus‑ und Tangensfunktion und ihrer Graphen (z. B. Definitions‑ und Wertemenge, Periodizität, Nullstellen, Achsensymmetrie zur y‑Achse, Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung) zurück.
- beschreiben die Auswirkungen (Streckung und Verschiebung) bei der Variation der Werte der Parameter a, b, c und d auf die Graphen der Funktionen x ↦ a‧sin(b‧x + c) + d, um diese für die Modellierung anwendungsorientierter Problemstellungen geeignet anzupassen.