Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erläutern den Begriff thermodynamische Systeme und charakterisieren diese hinsichtlich der Durchlässigkeit für Materie und Energie.
- untersuchen auch experimentell die Zusammenhänge von Druck, Volumen und Temperatur bei Gasen, leiten daraus die Gasgesetze ab und wenden diese in technischen Problemstellungen fachgerecht an.
- beschreiben Eigenschaften von isobaren, isochoren, isothermen und adiabaten Zustandsänderungen und stellen diese im p(V)-Diagramm dar.
- unterscheiden Wärme, innere Energie und die thermische Zustandsgröße Temperatur, um das Zusammenwirken modellhaft zu beschreiben.
- analysieren die bei isobaren, isochoren, isothermen und adiabaten Zustandsänderungen verrichtete Arbeit und umgesetzte Wärmeenergie, stellen diese im p(V)-Diagramm dar, um thermodynamische Berechnungen fachgerecht durchzuführen.
- erläutern den Begriff der inneren Energie im Rahmen des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik und wenden diesen in technischen Problemstellungen fachgerecht an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- offene, geschlossene, abgeschlossene und adiabate thermodynamische Systeme; Materie und Energie
- allgemeine Gasgleichung, universelle Gasgleichung, spezifische Gaskonstante
- Zustandsänderung und Zustandsgleichungen, Adiabatenexponent, p(V)-Diagramm
- Temperatur, Wärmenergie, Teilchenmodell
- Arbeit und Wärmeenergie, spezifische Wärmekapazitäten bei konstantem Druck und Volumen
- innere Energie, erster Hauptsatz der Thermodynamik