Lehrplan PLUS

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Französisch Aufbaukurs 13 (Pflichtfach IW)

gültig ab Schuljahr 2019/20

F13 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen, je nach Situation und (Hör‑)Absicht global und im Detail, längere und komplexere Äußerungen und Gespräche zu einer Vielfalt an gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Themen (siehe Themengebiete) mit stellenweise unbekanntem, aber größtenteils erschließbarem Wortschatz, wenn Standardsprache oder mit leicht regionaler Akzentfärbung gesprochen wird.
  • entnehmen gezielt Informationen aus längeren Gesprächen, Äußerungen und audiovisuellem Material (z. B. Podcast, Videoclip, (Kurz-)Film, Nachrichten, Werbespot, Reisebericht, Reportage), um verschiedene Situationen des privaten sowie beruflichen Alltags (z. B. Interview, Smalltalk, Dienstleistungsgespräch, Unterhaltung, Diskussion, Vortrag, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Meeting, Videotelefonat) zu bewältigen.
  • nutzen die gehörten Informationen als Basis für situationsangemessenes Handeln, z. B. Erstellen einer Mitschrift, Weitergabe von Informationen.
F13 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen global bzw. im Detail längere und komplexere Texte, die auch unbekanntes, aber größtenteils erschließbares Sprachmaterial enthalten, zu einer Vielfalt an gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Themen (siehe Themengebiete).
  • entnehmen Texten aus der privaten sowie beruflichen Lebenswelt (z. B. Korrespondenz, Werbematerial, Bericht, Zeitungsartikel, Statistik, Internetauftritt), je nach Situation und Leseabsicht, gezielt auch anspruchsvollere Informationen.
  • erkennen Argumente, Meinungen und Schlussfolgerungen auch in komplexeren Texten (z. B. Bericht, Zeitungsartikel, Leserbrief, Kommentar) und nutzen diese zur eigenen Meinungsbildung.
  • nutzen gelesene Informationen als Basis für Entscheidungen und Handlungen, z. B. Anfertigen von Exzerpten, Weitergabe von Informationen.
F13 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beteiligen sich spontan und sicher an Gesprächen des privaten sowie beruflichen Alltags, z. B. Diskussionen, Smalltalk mit Kunden und Besuchern, Telefongespräche.
  • stellen Erfahrungen und anspruchsvollere Sachverhalte (siehe Themengebiete) strukturiert dar.
  • vertreten und begründen ihre Ansichten auch in längeren Gesprächen und Diskussionen, reagieren auf die Meinungsäußerungen der Gesprächspartner und wägen Vor- und Nachteile ab.
  • geben in einem Interview, auch im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs, detailliert Auskünfte zu ihrer Person, ihren Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen, Absichten und Beweggründen.
  • setzen spontan geeignete Redemittel zum Beginnen, Aufrechterhalten und Beenden von Gesprächen ein.
  • halten auch zu anspruchsvolleren Sachverhalten (siehe Themengebiete) mithilfe ausgewählter Medien weitgehend frei und sicher eine adressatengerechte Präsentation.
  • wenden die Aussprache- und Intonationsregeln der Standardsprache sicher an.
  • artikulieren und betonen Wörter und Sätze klar, verständlich und an zielsprachlichen Standards orientiert.
F13 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen auch längere und komplexere Texte für den privaten sowie beruflichen Bereich (z. B. Korrespondenz, Reklamationen, Blog-Einträge, Leserbriefe, Berichte, Zeitungsartikel) zu einer Vielfalt an Themen (siehe Themengebiete).
  • geben komplexere Sachinformationen detailliert oder zusammenfassend wieder, legen ihren Standpunkt ausführlich dar und nehmen strukturiert Stellung.
  • halten sich an Textkonventionen (z. B. Betreffzeile und Grußfloskeln in privaten und formellen Briefen und E-Mails, Formulierungen für Einleitungen und Schlussgedanken in erzählenden, beschreibenden und kommentierenden Texten). Sie verwenden dabei ein breites Repertoire an sprachlichen Mitteln.
  • schreiben orthographisch korrekt und wenden die Regeln der Zeichensetzung sicher an.
F13 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vermitteln sicher in Situationen des beruflichen sowie privaten Alltags (z. B. Gespräche mit fremdsprachigen Kunden, Kollegen, Bekannten und Freunden, Klärung von Missverständnissen und Problemen), indem sie auch anspruchsvollere Gesprächsinhalte sinngemäß, ggf. zusammenfassend, in der jeweils anderen Sprache mündlich wiedergeben.
  • kompensieren bei der Sprachmittlung souverän vereinzelte Wortschatzlücken durch geeignete Umschreibungsstrategien, z. B. Paraphrasieren, Verwendung von Synonymen, Antonymen, Hyperonymen und Hyponymen sowie Internationalismen.
  • übertragen je nach Anforderung der Situation mündlich oder schriftlich die relevanten, auch anspruchsvolleren Inhalte von längeren und komplexeren Texten (z. B. Medienbeiträge, Berichte, Korrespondenz, Informations- bzw. Werbematerial und Internetauftritte von Institutionen, Organisationen sowie Unternehmen) sinngemäß, ggf. zusammenfassend, in die jeweils andere Sprache.
F13 Wortschatz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfügen über einen breiten Wortschatz und idiomatische Wendungen, um die genannten kommunikativen Aktivitäten des privaten sowie beruflichen Alltags und die ausgewiesenen Themen (siehe Themengebiete) sprachlich sicher zu bewältigen.
  • variieren in der Kommunikation (z. B. mit Freunden, Kunden, Kollegen, Vorgesetzten) Formulierungen und feste Wendungen situations- und adressatengerecht.
  • verwenden bei Bedarf geeignete Umschreibungsstrategien, z. B. Paraphrasieren, Verwendung von Synonymen, Antonymen, Hyperonymen und Hyponymen sowie Internationalismen.
F13 Grammatik
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wiederholen und vertiefen bedarfsgemäß die bereits erworbenen Grammatikkenntnisse, insbesondere die Zeiten und Modi.
  • verstehen stilistisch anspruchsvollere Texte und verbessern den Stil ihrer eigenen Texte:
    • la voix passive und andere Strukturen mit passivischer Bedeutung
    • gérondif
    • participe présent
    • la mise en relief
  • geben Äußerungen anderer in der Vergangenheit wieder:
    • indirekte Rede mit Zeitverschiebung

F13 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen ihr erweitertes Wissen über französischsprachige Länder (z. B. zu Politik, Geschichte, Kultur, Religion, Wirtschaft, länderspezifischen und regionalen Besonderheiten, zum Bildungs- und Ausbildungssystem, zur Arbeitswelt) in relevanten Situationen gezielt ein, z. B. zum Meinungsaustausch und zur Argumentation, zur Einordnung neuer Informationen und aktueller Ereignisse, zu vertiefendem Wissenserwerb.
  • nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der privaten und beruflichen Lebenswelt in Deutschland und in französischsprachigen Ländern bewusst wahr (z. B. hinsichtlich Lebens- und Arbeitsbedingungen), akzeptieren und reflektieren diese kritisch.
  • verhalten sich aufgrund ihrer Vertrautheit mit unterschiedlichen Aspekten der anderen kulturellen Denkweise (z. B. Formen von Lebensgemeinschaften, Stellenwert der Religion im gesellschaftlichen Leben) ihren Kommunikationspartnern gegenüber aufgeschlossen und kooperativ.
  • bewältigen sicher private und berufliche Begegnungssituationen mit französischen Muttersprachlern, indem sie kulturspezifische Konventionen des gesellschaftlichen Umgangs (z. B. angemessene Höflichkeit, Inhalt und Umfang von Smalltalk im privaten und beruflichen Kontext, Verhalten bei Einladungen) berücksichtigen.
  • achten für das Gelingen der Kommunikation auch auf kulturspezifische nichtsprachliche Mittel (Gestik und Mimik).
  • gehen mit stereotypen Vorstellungen und Vorurteilen problembewusst um, indem sie diese kritisch hinterfragen und ggf. angemessen reagieren.

F13 3 Text- und Medienkompetenz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen zur Erschließung unbekannter Wörter ihre Mutter- und Fremdsprachenkenntnisse, ihr breites Wissen über Wortbildung und Wortfamilien sowie den Kontext.
  • setzen selbständig Techniken des Leseverstehens zum globalen, selektiven und detaillierten Lesen (z. B. markieren, strukturieren, visualisieren, exzerpieren und Notizen anfertigen) ein, um komplexeren Texten aus der privaten sowie beruflichen Lebenswelt (z. B. Werbematerial, Bericht, Korrespondenz, Zeitungsartikel, Internetauftritt) gezielt Informationen zu entnehmen und deren Inhalt sowie Aussage zu erfassen.
  • entnehmen längeren und komplexeren Hör- und Hörsehtexten (z. B. Podcast, Videoclip, (Kurz-)Film, Nachrichten, Werbespot, Reisebericht, Reportage, Vortrag, Diskussion, Präsentation) gezielt Informationen, indem sie selbständig Techniken des Hör- und Hörsehverstehens (z. B. Stichpunkte notieren, Text-Bild-Beziehungen sowie nonverbale und extraverbale Elemente berücksichtigen) einsetzen.
  • entnehmen komplexeren bildlichen und grafischen Darstellungen (z. B. Karikaturen, Statistiken, Infografiken, Werbeanzeigen) Informationen, versprachlichen und interpretieren diese.
  • erfassen Funktion, Wirkung und Aussage von Texten, indem sie formale und sprachliche Gestaltungsmerkmale (z. B. Layout, Aufbau, Sprachebene, medien- und textsortenspezifischer Sprachgebrauch) erkennen. Bei der eigenen Textproduktion setzen sie Gestaltungsmittel flexibel ein.
  • planen (z. B. mittels Stoffsammlung, Gliederung) und gestalten zielgerichtet mündliche sowie schriftliche Texte textsorten- und adressatengerecht und überarbeiten diese bei Bedarf selbständig.
  • wählen eigenständig Informationen aus verschiedenen geeigneten zielsprachigen Quellen (z. B. Nachschlagewerke, Internet, Zeitungen) aus und verarbeiten diese (z. B. durch Vereinfachung, Zusammenfassung, Umstrukturierung) für die Erstellung eigener Texte.
  • wenden beim Erschließen und Erstellen von Texten ihr Wissen über zielkulturelle Textkonventionen (z. B. Aufbau und Gestaltung von Briefen/Korrespondenz) an.
  • gestalten je nach Situation und Absicht mithilfe verschiedener Medien auch komplexere Texte und Dokumente (z. B. Flyer, Werbe- und Informationsmaterial, Beiträge für Webseiten) und präsentieren diese ggf. auf geeignete Weise, z. B. als Präsentation, als Hör- oder Videodokument.

F13 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden eigenständig Methoden der Selbstkorrektur und individuell geeignete und effektive Techniken zum Erlernen, Vertiefen und Wiederholen von sprachlichen Mitteln an, z. B. Wortschatz themenorientiert strukturieren, Grammatikphänomene visualisieren, Fehlerprotokoll anfertigen.
  • wenden selbständig geeignete Nachschlagewerke (auch in digitaler Form) zum Verständnis von Wörtern und Strukturen, zur Wiederholung und Erweiterung ihres Repertoires an sprachlichen Mitteln sowie zur Überprüfung und stilistischen Verbesserung selbstverfasster Texte an.
  • nutzen vorhandene Sprachkenntnisse und Erkenntnisse aus dem kontrastiven Vergleich mit der Muttersprache und anderen bereits erworbenen Fremdsprachen für das eigene Sprachenlernen.
  • erschließen selbständig unbekannte Wörter, Wendungen und Strukturen aus dem situativen Zusammenhang, dem sprachlichen Kontext und mithilfe ihres breiten Wissens zu Wortbildungsmustern (z. B. Präfixe und Suffixe, Wortfamilien), um ihr sprachliches Repertoire zu erweitern.
  • verbessern ihre Sprachkompetenz, indem sie ihren Lernprozess reflektieren, die Arbeitsergebnisse auswerten und selbständig geeignete Hilfsmittel (z. B. Lernsoftware, Übungsmaterial) verwenden, um eventuelle Lücken gezielt zu schließen.
  • nutzen eigenständig Möglichkeiten, um ihren Lernfortschritt zu dokumentieren, zu evaluieren und zu optimieren, z. B. Lerntagebuch, Portfolio.

F13 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der französischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.
  • bewältigen Kommunikationssituationen zu den folgenden Themengebieten mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 4 ausgewiesenen Kompetenzen:
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Individuum und tägliches Leben:
    Lebensbedingungen
    persönliche Ziele und berufliche Pläne
  • Gesellschaft und aktuelles Geschehen:
    soziale und globale Belange (z. B. Bildung, Technologie, Umweltschutz, Migration, Armut)
    aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse
  • Wirtschaft und Arbeitsleben:
    Werbung
    Wirtschaftsgeographie
    Handelsbeziehungen
    globale Wirtschaft und Nachhaltigkeit
  • französischsprachige Welt und internationale Beziehungen:
    Kolonialisierung und ihre Auswirkungen (z. B. Maghreb, Unabhängigkeitskriege)
  • wichtige Aspekte aus Geschichte, Politik, Kunst und Kultur
    (z. B. Französische Revolution, Zweiter Weltkrieg, Zentralismus, Film, Comic)
  • Sprachreflexion
    (z. B. soziokulturelle und regionale Varietäten)