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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Orthodoxe Religionslehre 1/2

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.

OR1/2 Lernbereich 1: Jeder Mensch ist einzigartig: Gott nimmt dich an, wie du bist
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen sich in ihrer Einmaligkeit und Individualität wahr.
  • begreifen sich als Teil einer Gruppe und erkennen den Wert von Beziehungen.
  • begegnen einander respektvoll, hilfsbereit und verantwortungsbewusst.
  • bringen in kreativer Weise die christliche Überzeugung zum Ausdruck, dass Gott jeden Menschen annimmt und liebt, wie er ist.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Einzigartigkeit der Kinder, z. B. Wer bin ich? Was kann ich? Wie sehe ich aus? Was mag ich?
  • Leben in Gemeinschaft, z. B. Familie, Klasse, Gemeinde; Bedeutung des Einzelnen für die Gemeinschaft und umgekehrt, ggf. 1 Kor 12,12-20
  • Aufmerksamkeit für- und miteinander, z. B. Hilfsbereitschaft, wertschätzende Kommunikation; Vorbild in den Heiligen, z. B. Martin, Nikolaus
  • biblische Motive der bedingungslosen Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen, z. B. Jes 49,15b.16a, Ps 91,11-16, Jos 1,5, Jes 41,13; Erfahrbarkeit von Gottes Zuneigung im menschlichen Leben, z. B. in der Liebe der Eltern, im Geschenk der Freundschaft, im Leben der Heiligen; ggf. Zuwendung Gottes in der Beichte

OR1/2 Lernbereich 2: Gottesvorstellungen – Gebet
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bringen ihre eigenen Vorstellungen von Gott kreativ zum Ausdruck.
  • entdecken Bilder in ihrer Umwelt, aus denen man Vorstellungen von Gott ableiten kann, und vergleichen sie.
  • bringen ihre Gedanken und Gefühle in einfachen Gebetsformen zum Ausdruck.
  • geben orthodoxe Grundgebete wieder und deuten diese als Ausdruck des Vertrauens auf Gott.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gedanken und Fragen zu Vorstellungen über Gott
  • Ikonen: Christus, Gottesmutter mit Kind, evtl. Deisis-Ikonen (Christus anbetende Heilige); Beispiele aus anderen christlichen Konfessionen, z. B. röm.-kath. Kruzifix, äthiopische Christusikonen, und Religionen, z. B. Bilder vom Kaaba-Kult
  • Gebete zu unterschiedlichen Anlässen und Zeiten; Vorbereitungen, z. B. Stille, Kreuzzeichen, Verbeugungen; Gebetshaltungen
  • Grundgebete, z. B. Kurzform des Jesusgebets: Herr Jesus Christus, erbarme Dich meiner; evtl. Vaterunser

OR1/2 Lernbereich 3: Schöpfung – Unsere Welt
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr und bringen ihr Staunen über die kleinen und großen Wunder der Welt auf kreative Weise zum Ausdruck.
  • nehmen biblische Schöpfungserzählungen als Lob auf den Schöpfer und seine Werke wahr.
  • deuten die Welt als Gabe Gottes und Aufgabe.
  • verhalten sich achtsam gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Natur.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • sinnenhafte Begegnung mit der Welt; Schönheit und Rätsel der Natur, z. B. Tier- und Pflanzenwelt, Sternenhimmel, Sonnenaufgang, Geburt eines Kindes, eines Tieres
  • Begriffe: Schöpfung, Schöpfer, Geschöpf; Gott als Schöpfer, z. B. Gen 1,1-2,4a; Freude über und Dank für Gottes gute Schöpfung, z. B. Ps 8,4-10; Ps 104 in Auswahl
  • die Welt als Geschenk; der Mensch als Teil der Schöpfung, ausgestattet mit einer besonderen Verantwortung, ggf. Gen 2,15-20
  • lebensförderlicher Umgang, z. B. mit Wasser, Nahrungsmitteln, Pflanzen, Tieren; rücksichtsvoller Umgang mit sich und anderen

OR1/2 Lernbereich 4: Gottes Treue zu den Menschen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erzählen Erlebnisse von Vertrauen und Treue.
  • nehmen anhand ausgewählter biblischer Erzählungen die lebendige Beziehung zu Gott und deren Verbindlichkeit wahr.
  • zeigen die grundlegende Bedeutung der Botschaft von Gottes Treue auf.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Beispiele aus der Lebenswelt der Kinder, z. B. Erfahrungen mit Eltern, Geschwistern, Freunden
  • Bund Gottes mit Noah: der Regenbogen als Zeichen des Bundes; Bund Gottes mit Abraham: Verheißungen Gottes und Abrahams vertrauensvoller Glaube
  • Gottes unbedingtes Ja als Voraussetzung z. B. für Vertrauen, Lebensfreude, Zukunftspläne, Treue

OR1/2 Lernbereich 5: Die Bibel als Heilige Schrift
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden die Bibel als Heilige Schrift von anderen Büchern und begegnen der Bibel respektvoll und wertschätzend.
  • ordnen bereits bekannte Geschichten der Bibel zu.
  • vergleichen das Lebensumfeld biblischer Personen mit heutigen Lebensverhältnissen.
  • nehmen wahr, dass es Heilige Schriften auch in anderen Religionen gibt.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • die Bibel als Buch der Beziehung von Gott und Menschen; Ausdrucksformen für den Wert, den Menschen aller christlichen Konfessionen der Bibel zumessen, z. B. kostbare Bibelausgaben, Lektionare für den Gebrauch im Gottesdienst
  • wichtige Personen und Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament, Kinderbibel
  • Lebensbedingungen im Umfeld der Bibel, z. B. Landschaften, Berufe, Nomadentum, Behausungen, Essgewohnheiten
  • Tora als Heilige Schrift der Juden; Koran als Heilige Schrift der Muslime

OR1/2 Lernbereich 6: Gott wird Mensch
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erzählen die Geschichte von der Geburt Jesu Christi und stellen deren Besonderheiten heraus.
  • beschreiben wichtige Stationen des Weges Jesu Christi.
  • zeigen anhand ausgewählter Bibelstellen auf, wie sich Jesus Christus in Wort und Werk den Menschen zuwendet und dabei in Vollmacht handelt.
  • stellen dar, wie die Botschaft Jesu Christi Menschen prägen kann.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Darstellung der Geburt Jesu Christi als Geburt des Sohnes Gottes (ggf. anhand von Ikonen): Verkündigung (Lk 1,30-35), das Kind in der Krippe (Lk 2,1-21; Mt 2,1-12)
  • Christi Taufe, Verklärung, Leiden, Tod und Auferstehung; Ikone des ausgepeitschten Jesus mit Dornenkrone (Nymphios), Kreuzesdarstellung, Ikone der Hadesfahrt
  • Macht über die Natur, z. B. Mt 8,23-27, Heilung, z. B. Mk 2,1-12, Mk 10,46-52, Berufung der Jünger, z. B. Mk 1,16-20, Predigt, z. B. Mk 10,13-16
  • Möglichkeiten der Nachfolge, z. B. Lektüre der Bibel, Besuch des Gottesdienstes, Werke der Nächstenliebe

OR1/2 Lernbereich 7: Kirchenraum – Gottesdienst – kirchliches Leben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben orthodoxe Bräuche im Alltags- und Familienleben und unterscheiden zwischen liturgischem und privatem Gebet.
  • nehmen einen orthodoxen Kirchenraum als heilige Stätte wahr.
  • beschreiben zentrale Ausstattungsmerkmale des Kirchenraums.
  • erklären wichtige Verhaltensregeln im Gottesdienst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Orthodoxes Alltagsleben, z. B. Morgen- und Abendgebete, Gebetswinkel, Tischgebet, Stoßgebet; Begrüßung eines (orth.) Mit-Christen; evtl. Familienikone, tägliche Bibellesungen, Lesen der Synaxarien, Redensarten und Ausrufe, wie „Gott sei Dank!", „Gott bewahre", „Vergelt’s Gott", „Grüß Gott"; Rolle des Priesters in der Liturgie; Verheißung der Anwesenheit Gottes beim gemeinsamen Gebet: Mt 18,20, Joh 15,16
  • Verhaltensregeln und fromme Bräuche beim Betreten einer Kirche; evtl. Exkursion zu einer orthodoxen Kirche
  • Altarraum, Ikonenwand, Kantorenpult (Analogion)
  • Kreuzzeichen, Verneigungen gen Osten, Verehrung der Ikonen, Entzündung von Kerzen, Gebetshaltungen, z. B. Stehen bei Evangeliums-Lesung, Verbeugungen, Verhalten beim Empfang der Sakramente; Spenden

OR1/2 Lernbereich 8: Orthodoxe Identität
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erklären die Besonderheit des orthodoxen Kreuzzeichens.
  • verstehen, dass Menschen durch die Taufe Christen werden, und deuten das Taufkreuz als Erkennungszeichen für die Christen.
  • beschreiben wesentliche Merkmale von Ikonen.
  • nehmen das Osterfest als Fest aller Feste wahr.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Handhaltung: Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger als Zeichen für die Dreiheit; Ring- und kleiner Finger als Zeichen für Jesus Christus als Gott und Mensch; Gebet Dreimalheilig
  • Taufe Jesu Christi (Mk 1,9-11)
  • Taufritus: Taufworte und -symbole
  • Formensprache und Verehrung der Ikonen: Besonderheiten der Ikonen von Jesus Christus und der Gottesmutter (Allheilige-Panagia)
  • Auferstehungsikone: Finsternis und Licht; Ostergruß

OR1/2 Lernbereich 9: Feste und Feiern
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tauschen sich darüber aus, wie sie Feste feiern und welche Bedeutung Feste haben.
  • erzählen von ihren Erfahrungen mit den Hauptfesten des Kirchenjahres, stellen Verbindungen zu den jeweiligen biblischen Erzählungen her und machen Vorschläge für die Gestaltung dieser Feste.
  • beschreiben in Ansätzen die besondere Bedeutung des Sonntags im Christentum.
  • nehmen die Göttliche Liturgie als besondere Feier wahr und benennen erste Strukturelemente.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gestaltung von Festen, z. B. Vorbereitung, Kleidung, besonderes Essen, Rituale; Bedeutung von Festen, z. B. Geburtstag: Unterbrechung des Alltags, Erinnerung, Ausdruck von Freude, Dank und Gemeinschaft; Feste in anderen Religionen und Kulturen
  • Weihnachten – Menschwerdung Gottes; Heilige Woche und Ostern – Tod und Auferstehung Jesu Christi; Pfingsten – Geistsendung; Fastentage und -zeiten, Brauchtum zu den Hauptfesten; Gestaltung in der Familie, Schule und Gemeinde
  • Sonntag als Tag der Ruhe, Zeit für Gott und die Mitmenschen; Sonntag als „kleines Osterfest": Erinnerung an die Auferstehung Jesu Christi; Formen der Sonntagsgestaltung, insbesondere Liturgie
  • Wortgottesdienst und Eucharistiefeier

OR1/2 Lernbereich 10: Gottesmutter und Heilige
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erzählen aus dem Leben der Gottesmutter und erkennen sie auf Ikonen wieder.
  • erklären die Bedeutung ihres Namens und ihres Namenspatrons.
  • verstehen, dass die Gegenwart Gottes Orte und Menschen heiligt.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • die vier Marienfeste (Geburt, Einzug in den Tempel, Verkündigung, Entschlafen); Ikonen: Kreuzigung (Joh 19,25-30), Grablegung (auch: Antimension), Himmelfahrt (Apg 1,4-11), Entschlafen der Gottesgebärerin
  • Namenspatron als persönliches Vorbild und persönlicher Beistand
  • Jakobsleiter als Bild der Gottesmutter (Gen 28,10-19; 35,1-4), Bethlehem, Berg Tabor, Golgota, Grab Christi sowie wundertätige Ikonen als heilige Orte bzw. Orte der Heiligung