Sport 3/4
Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Sicherheitsverhalten: PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern), Freigelände, Notrufsymbole, Absetzen eines korrekten Notrufes
-
Wahrnehmungs- und Gleichgewichtsübungen (z. B. Reise durch den Körper, Langbänke)
-
Spiel- und Übungsformen (z. B. Koordinationsübungen, Namens- und Nummernläufe)
-
Pulsmessungen (z. B. vor, nach Belastung/Pause), Beobachtungsübungen zur Atmung bei wechselnder Belastung
-
Entspannungsübungen (z. B. Atementspannung)
-
Dehnungs-, Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen sowie Übungen zur Körperhaltung beim Gehen, Heben, Tragen, Bücken, Sitzen
Alltagskompetenzen
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
wagnis- und freudvolle Bewegungssituationen (z. B. (Kletter-)Parcours,Vertrauens-, Kommunikations- und Kooperationsspiele, Kleine Spiele)
-
Problemlöseaufgaben (z. B. Spinnennetz, Gordischer Knoten)
-
Reflexionsmethoden (z. B. Stimmungsbarometer, Blitzlicht)
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
finden sich in der Gemeinschaft und im (Sport-)Umfeld der Schule selbständig zurecht.
-
nutzen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in ihrer Umgebung, schätzen mögliche Gefahren ein und berücksichtigen Sicherheitsbestimmungen.
-
betreiben Sport zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung und nehmen die Reaktionen des eigenen Körpers auf unterschiedliche äußere Bedingungen wahr.
-
achten und schätzen ihre Umwelt.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Erkundungs-, Wahrnehmungs- und Orientierungsübungen (z. B. Schnitzeljagd, Naturerfahrungsspiele, Sinnesgarten, Orientierungsläufe)
-
Hinweise auf außerschulische sportliche Angebote
Alltagskompetenzen
Förderschulspezif. Ergänzung
Inklusion
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
laufen ausdauernd in eigenem Tempo 10 bis 15 Minuten.
-
laufen verschiedene kurze Strecken möglichst schnell.
-
erweitern spielerisch und systematisch ihre Sprungerfahrungen und führen die Phasen des Weitsprungs zunehmend harmonisch aus.
-
erweitern systematisch ihre Wurferfahrungen und führen die Schlagwurfbewegung aus dem Stand und dem 3-Schritt-Anlauf aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Ausdauerschulung (z. B. Partner- und Gruppenläufe, Zeitschätzläufe, ABC-Läufe, Puls-Läufe)
-
Sprintparcours, Reaktionsspiele, Spiel- und Übungsformen zu Laufrhythmus, -tempo, und -technik, Starts aus verschiedenen Positionen, 50-m-Sprint
-
Sprungkombinationen und -variationen zum Weitsprung (z. B. Sprungwettbewerbe, Reifenfeld, Sprünge über Gräben, Matten, Kartons, Gummibänder), Weitsprung
-
Werfen: unterschiedliche Wurfmaterialien; hohe, weite, unbewegliche und bewegliche Ziele
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Spiel- und Übungsformen zu Arm-, Bein- und Gesamtbewegung sowie der Atmung mit und ohne Schwimmhilfen (z. B. Schwimmbretter, Flossen)
-
Ausdauerschulung (z. B. Zonen-Schwimmen, Bojen-Labyrinth)
-
Übungen zum Eintauchen vom Startblock (fuß- und kopfwärts) mit und ohne Hilfsmittel, Sprünge (z. B. Grätschsprung, Drehsprung, gestreckter Fußsprung mit Armschwung, Grobform des Startsprungs)
-
Streckentauchen, Durchtauchen von Hilfsmitteln (z. B. Reifen, Bögen)
-
Tieftauchen nach Gegenständen bis 1,80 m mit Sprung vom Beckenrand sowie fuß-/kopfwärts von der Wasseroberfläche
-
Kleiderschwimmen (z. B. T-Shirt, Schlafanzug), Verhalten bei Krämpfen und im Rettungsfall (z. B. Absetzen eines Notrufs, Zuwerfen von Rettungshilfen)
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
wenden die grundlegenden Spielideen der Sport- und Rückschlagspiele in altersgemäßen Vorformen an und zeigen Freude am sportlichen Spiel.
-
zeigen grundlegende Spielfertigkeiten und taktische Elemente.
-
schonen Spielgeräte, indem sie sachgemäß mit ihnen umgehen.
-
halten sich an Spielregeln, verändern sie situationsbedingt und verhalten sich fair.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Fang-, Lauf-, Ball- und Staffelspiele, Spielformen mit sportspielübergreifenden taktischen Elementen bis hin zu sportspielverwandten Ballspielen (z. B. Minibasketball, Minifußball)
-
Rückschlagspiele mit verschiedenen Schlägern und Bällen (z. B. aus Alltagsmaterialien), mit/ohne Partner
-
Ballführung mit Hand/Fuß, aus dem Stand und in der Bewegung, Annehmen und Abspielen
-
variantenreiche Zielschuss- und -wurfspiele auf/in Tore, Körbe und Zonen, ohne/mit gegnerischer Beeinflussung
-
Spiel- und Übungsformen zum Anbieten/Ausweichen, zur Reaktionsschnelligkeit, Wendigkeit, Aktionsschnelligkeit mit und ohne Ball
-
faire Rauf- und Rangelspiele
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Körperspannungs- und Ganzkörperkräftigungsübungen, Vertrauensspiele
-
Turnen: Boden (Rolle vorwärts, Rad), Kasten (Anlauf, Absprung vom Sprungbrett, Hocke durch Kastengasse, Hockwende über Kasten), Reck (Stütz, Hüftabzug, Unterschwung aus dem Stand); einfache Elemente an weiteren Geräten; entsprechende Helfergriffe und Sicherheitsstellungen
-
Bewegungskünste: statische und dynamische Akrobatik, Technik der Kaskade; weitere Jongliermaterialien
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
bewegen sich rhythmisch in den tänzerischen Grundformen.
-
bewegen sich mit Handgeräten (z. B. Seil) und Alltagsobjekten zur Musik.
-
führen einfache Tänze unterschiedlicher Kulturen und Stilrichtungen vor und improvisieren zu Darstellungs- und Fantasieaufgaben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Drehen (rhythmisch angepasst): verschiedene Raumwege, Richtungs- und Tempiwechsel
-
tänzerische Bewegungen: alleine, mit Partner oder in der Gruppe; mit/ohne Handgerät; wechselnde Aufstellungsformen
-
Elemente des Rope Skippings
-
traditionelle und moderne Tänze in den klassischen Aufstellungsformen (Kreis, Kette, Linie, Reihe, Block, Gasse)
-
Bewegungstheater: alltägliche und alltagsfremde Szenen (z. B. Zirkus, Fabelwelten); altersgemäße Texte und Melodien
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
(Schneeschuh-)Wanderungen, Orientierungsläufe
-
Spiel- und Wettbewerbsformen (z. B. Fangspiele, Schneeball-Staffel)
-
Ski-/Skilanglauf: Aufstiegsarten (Treppen- und Grätenschritt), Gleit- und Abfahrtsübungen (z. B. Schuss- und Schrägfahrt, Spurwechsel), Bremsen, Überfahren verschiedener Geländeformen
-
Eislauf: Gleiten, Bremsen, rhythmisches Vor-und Rückwärtslaufen, beidseitiges Bogenlaufen
Inklusion
Förderschulspezif. Ergänzung