Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Französisch 10 (1. und 2. Fremdsprache)

F10 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen ggf. leicht didaktisierte, anspruchsvollere, klar gegliederte, auch von Sprecherinnen und Sprechern der Frankophonie in Standardsprache gesprochene Hör- und Hörsehtexte aus authentischen Quellen – auch mit begrenzt unbekanntem Wortschatz – global und im Detail, z. B. einfache Reden, (Internet-)Radio- bzw. Fernsehsendungen und Nachrichten zu bekannten Themen, Film(ausschnitt)e, Werbefilme, Auszüge aus Hörbüchern.
F10 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und erschließen annotierte bzw. leicht didaktisierte Texte aus authentischen Quellen mit einem klaren Aufbau aus Themenfeldern ihres Interessen- und Erfahrungsbereiches mit teilweise unbekanntem Sprachmaterial, z. B. aus der Jugendliteratur oder der Presse, auch in ihren digitalen Erscheinungsformen.
  • entnehmen gezielt Informationen, ggf. aus mehreren Quellen, z. B. auch für kurze (digitale) Präsentationen.
F10 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tragen vorbereitete Präsentationen auch zu weniger vertrauten Themen (z. B. Leben in der Großstadt, deutsch-französische Beziehungen, Maghreb) mithilfe von Stichworten und ggf. unter Verwendung von digitalen Präsentationsformen vor und begründen dabei ihren Standpunkt.
  • nehmen an Gesprächen und Diskussionen über weitgehend vertraute Themen teil.
  • drücken persönliche Meinungen und Gefühle wie Überraschung, Freude, Trauer, Interesse, Gleichgültigkeit mit einem breiteren Spektrum sprachlicher Mittel aus und reagieren auf entsprechende Äußerungen.
  • bewältigen routinemäßige Gesprächssituationen, die meisten Konflikt- und Dienstleistungsgespräche sowie einfache Bewerbungsgespräche, z. B. für einen Ferienjob, auch virtuell.
  • nehmen in Gesprächen und Diskussionen unter Verwendung mehrerer Argumente zu den Standpunkten anderer Stellung und drücken höflich Überzeugungen, Meinungen, Zustimmung und Ablehnung aus, ggf. auch in virtuellen Konferenzen.
F10 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen etwas längere, auch zusammenfassende, Texte (z. B. Erläuterung von bildlichen und grafischen Darstellungen, Charakterisierungen auch von literarischen Figuren, Rezensionen zu einem Buch oder einem Film) zu einer etwas größeren Bandbreite von vertrauten Themen.
  • argumentieren in einfacher Weise, indem sie Behauptungen und Hypothesen aufstellen und auf nachvollziehbare Weise ihre Meinung äußern und begründen, z. B. auch in Beiträgen zu einem Internet-Forum.
  • berücksichtigen bei der Texterstellung ggf. die Konventionen der geforderten Textsorte (z. B. Anfragen/Reklamationen, Bewerbungen für einen Ferienjob, Leserbriefe) sowie den Situations- und Adressatenbezug.
  • erstellen ihre Texte strukturiert und kohärent und verwenden bei der sprachlichen Gestaltung Konnektoren.
  • behelfen sich bei sprachlichen Schwierigkeiten mit Vermeidungsstrategien sowie geeigneten Hilfsmitteln und überarbeiten ihre Texte sprachlich und stilistisch, z. B. Wortschatz, Gebrauch der Zeiten.
F10 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • dolmetschen längere und nicht zu komplexe Gespräche und Äußerungen in Standardsituationen bzw. geben deren Inhalte zusammenfassend wieder, z. B. Begegnungen im Rahmen von Ferienjobs und Städtepartnerschaften.
  • übertragen, vom Deutschen ins Französische und vereinzelt auch umgekehrt, mündlich bzw. schriftlich sinngemäß sowie situations- und adressatengerecht die geforderten Informationen auch aus längeren, nicht zu komplexen, ggf. auch digitalen Texten (z. B. Stellenanzeigen für Ferienjobs, Diskussionen in Internetforen, Äußerungen in Videoportalen), deren Inhalt sich weitgehend auf ihre unmittelbare Lebenswelt bezieht.
  • umschreiben zunehmend flexibel.
F10 Wortschatz
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Nachfolgend werden mit Ausnahme des individuellen Wortschatzes die für die jeweilige Jahrgangsstufe spezifischen lexikalischen Elemente angeführt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist ein regelmäßiges Wiederholen und Anwenden der Lexik in neuen Kontexten, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden im Rahmen der erarbeiteten Kommunikationssituationen und Themen den Grundwortschatz sicher an.
  • verfügen in größerem Umfang über einen an ihren individuellen Interessen orientierten ergänzenden Wortschatz.
  • umschreiben zunehmend flexibel und formulieren recht geschickt um.
  • beherrschen die wesentlichen grammatikalischen Begriffe der französischen Sprache.
  • wenden den erforderlichen Wortschatz zur Realisierung von Schreibabsichten in einfachen argumentativen Texten an, z. B. trouver + adjectif exprimant un jugement + que, être + adjectif exprimant un sentiment + que, regretter que, cela m’étonne que.
  • verneinen Aussagen auch mit « ne ... ni ... ni ... » / « ni … ni … ne … », « ne ... pas encore » und « ne ... aucun ».
  • nutzen den für den Lernbereich Text- und Medienkompetenzen erforderlichen Funktionswortschatz.
  • erschließen eigenständig Wortschatz aus dem situativen Kontext sowie aufgrund ihres Weltwissens bzw. ihrer Vorkenntnisse aus anderen Sprachen und lernen diesen.
F10 Grammatik
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Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist in angemessenen Abständen das Wiederholen und Üben einzelner Phänomene, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar. Alle genannten Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • äußern Wünsche und Zweifel, geben Ratschläge, werten und bringen Gefühle zum Ausdruck:
    • formation du subjonctif présent
    • principaux déclencheurs du subjonctif (aussi conjonctions)
    • verbes irréguliers : « craindre », « se plaindre »
  • geben Äußerungen anderer in der Vergangenheit wieder:
    • discours indirect au passé
    • interrogation indirecte (aussi avec « ce qui » / « ce que ») au passé
  • verstehen und formulieren selbst Handlungsperspektiven:
    • voix passive
    • d'autres moyens d'exprimer le passif (« on », forme pronominale de sens passif)
  • verstehen Handlungsschritte in authentischen literarischen Texten:
    • réceptif : passé simple (3e personne du singulier et du pluriel)
  • optimieren Texte selbständig sprachlich:
    • accord du participe passé avec avoir
    • révision de chapitres importants, surtout :
      verbes irréguliers
      temps et modes
      phrases complexes
F10 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beherrschen die Aussprache in einer Weise, dass diese i. d. R. weder auf der Wort- noch auf der Satzebene zu Missverständnissen führt, und können die Zeichen der internationalen Lautschrift sprachlich umsetzen.
  • sprechen in annähernd natürlichem Tempo, berücksichtigen dabei Satzmelodie und -rhythmus, setzen bewusst Pausen und betonen sinnvoll.

F10 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen grundlegende Reflexionen an über bedeutende soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten, die das Leben Gleichaltriger in Frankreich und im Maghreb prägen, betrachten diese von verschiedenen Seiten und vergleichen sie kritisch mit der eigenen Lebenswirklichkeit.
  • vergleichen ihre aufgrund der Beschäftigung mit einfacheren authentischen Texten und Dokumenten gewonnenen Einblicke in aktuelle Ereignisse in Frankreich kritisch mit den Gegebenheiten in Deutschland, vor allem auch vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Freundschaft.
  • zeigen Verständnis, Empathie und Toleranz in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen in frankophonen Ländern.
  • betrachten kulturelle Unterschiede bei Einstellungen, Werten und Überzeugungen der jeweils anderen Gesellschaft auch aus der Perspektive der anderen.

F10 3 Text- und Medienkompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benutzen wörterbuchabhängige und -unabhängige Techniken zur weitgehend selbständigen Erschließung von Texten und deren Gliederungsstruktur.
  • beantworten zunehmend differenziert auch umfassendere Fragen zu Texten und geben wesentliche Aspekte zusammenfassend wieder.
  • beschreiben Abbildungen und einfache Karikaturen genau und kommentieren sie auf einfache Weise, besprechen einfache argumentative Texte sowie kurze, einfache Auszüge aus narrativen und dramatischen Texten, einfache lyrische Texte sowie Filme.
  • analysieren Texte und ihre Wirkung mithilfe ihres Wissens über frequente Textsorten und benennen dabei gängige Textgestaltungsmittel sowie deren Wirkung, unterscheiden zwischen Information und Meinungsäußerung und belegen gewonnene Erkenntnisse an klar zuzuordnenden Textstellen.
  • erschließen in fiktionalen Texten Charaktere und vergleichen sie.
  • nehmen bewusst die emotionale und ästhetische Wirkung von Hör-, Hörsehtexten und ggf. untertitelten Film(sequenz)en wahr und analysieren diese unter Berücksichtigung typischer Gestaltungsmittel.
  • gestalten Texte kreativ und originell (z. B. Fortsetzen, Ausgestalten und Umschreiben von Geschichten, Erstellen von kurzen Drehbüchern auch zu Sketchen oder kleinen Filmen sowie von einfachen Podcasts oder kurzen Filmsequenzen) und setzen dabei bewusst einfache gestalterische Mittel ein.
  • setzen sich mit verschiedenen Perspektiven und Standpunkten auseinander und gestalten z. B. bei Diskussionen zugeteilte Rollen adäquat aus.

F10 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden in Eigeninitiative eine große Bandbreite von verschiedenen Strategien und Methoden an und wählen die jeweils passende Strategie des Sprachenlernens reflektiert aus, z. B. vernetzte Verfahren der individuellen Wortschatzarbeit, selbständiges Notieren von Wörtern und Wendungen im Unterricht.
  • wählen zielorientiert Strategien aus, die ihnen helfen, ihren Lernfortschritt im Französischen eigenständig einzuschätzen und ihre Schwächen zu kompensieren.
  • nutzen Hilfsmittel zum Nachschlagen, Wiederholen und Lernen (z. B. Wörterbücher, zusammenfassende Grammatiken, Internet-Enzyklopädien, Online-Tutorials) eigeninitiativ und selbständig.
  • gehen problembewusst und kritisch mit verschiedenen Medien um, z. B. (Online-)Wörterbücher, Inhalte des partizipativen Webs.
  • nutzen aufgrund ihrer Kenntnisse der Erstsprache, des Englischen und ggf. weiterer Fremdsprachen ein breites Verständnis für den Systemcharakter von Sprache (z. B. Passiv / la voix passive / passive voice), um ihre Französischkenntnisse zu erweitern.
  • setzen Strategien zum Hör-/Hörseh- und Leseverstehen (z. B. kursorisch, selektiv, kombinierend) sowie zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion routiniert ein.

F10 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der französischen Sprache und Kultur auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Feste und Traditionen:
    la fête nationale du 14 juillet in politischer und gesellschaftlicher Dimension, auch im Vergleich zum Tag der Deutschen Einheit
  • Aspekte des Berufslebens, u. a. Bewerbung um einen Ferienjob
  • Geographie:
    Leben in einer größeren französischen Stadt – Chancen und Probleme (Verkehr, Wohnraum, ethnische und soziale Vielfalt, Arbeit, Kultur), u. a. anhand der Städte Nice und Grenoble
    ein Land des Maghreb
  • Politik und Geschichte: konkrete Ausgestaltung der deutsch-französischen Freundschaft und Beziehungen in Folge des Elysée-Vertrags und des Vertrags von Aachen (OFAJ, Städtepartnerschaften, Austausch, Wirtschaft und Politik)
  • Aufgreifen von aktuellen Anlässen, z. B. kulturelle Veranstaltungen, Sportereignisse, Wahlen
  • Kunst, Kultur und Literatur:
    le cinéma français: ein Film (ggf. in Ausschnitten) des 21. Jahrhunderts
    ein Jugendroman in Auszügen
    kurzer Einblick in die Vielfalt französischsprachiger Comics
  • Sprachreflexion:
    Nutzen der eigenen Französischkenntnisse als Basis für die fächerübergreifende Spracharbeit, auch im Sinne der Mehrsprachigkeit
    Begegnung mit arabischen Einflüssen auf das Französische
    Besonderheiten des französischen Tempus- und Modussystems