Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen mit bildnerischen Verfahren die Korrelation von Licht und Farbe, um in Anknüpfung an Werke der Bildenden Kunst deren Wirkung und Bedeutung zu erschließen.
- wenden in malerischen Studien Mittel der Luft- und Farbperspektive an.
- stellen in frei gewählter Technik (z. B. Zeichnung oder Malerei) ein selbst gewähltes Motiv dar, indem sie über das naturalistische Abbilden hinaus Prinzipien, z. B. des Verzerrens, Kombinierens oder Collagierens, anwenden, um spielerisch mit den Möglichkeiten der Abstraktion zu experimentieren. Sie reflektieren und bewerten die Wahl von Technik und Objekt.
- analysieren und interpretieren an exemplarischen Werken die künstlerischen Positionen der Impressionisten und der Wegbereiter der Moderne. Sie untersuchen sie hinsichtlich ihrer Vorläufer, den Einfluss der Fotografie sowie ihrer Relevanz für die Vorbereitung der Abstraktion und für zeitgenössische Bildkonzepte.
- bewerten die Einflüsse außereuropäischer Kunst und Kultur auf die Kunst der frühen Moderne.
- (MuG) entwickeln und realisieren ein Ausstellungskonzept zur Visualisierung dieser Einflüsse und ihrer (kunst-) historischen Kontexte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lokalfarbe, Erscheinungsfarbe, Ausdrucksfarbe, additive und subtraktive Farbmischung
- Farbbeziehungen und Farbkontraste, z. B. nach Itten oder Küppers
- Unschärfe und Verblauen als erweiterte gestalterische Mittel zur Raumillusion
- naturalistische, verfremdende und abstrahierende Ansätze bei der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit; Autonomie der Bildmittel, Eigenwert von Farbe, Form und Material
- exemplarische künstlerische Positionen des 19. Jahrhunderts (v. a. des Impressionismus und Manets und der „Wegbereiter der Moderne“ van Gogh, Cézanne, Gauguin) im Rahmen eines kunstgeschichtlichen Längsschnitts; Einfluss der frühen Fotografie auf die Malerei, L’ art pour l’ art
- Zivilisationskritik und Exotismus in der Moderne; Umgang mit der eigenen Tradition wie mit außereuropäischen Ansätzen, Entdeckung neuer Themen und Arbeitsweisen, z. B. Flüchtigkeit, Pleinairmalerei, vom Einzelbild zur Bildserie
- (MuG) (kunst-) historische Kontexte (z. B. Kolonialismus, Eurozentrismus, Restitution)