Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren eigene politische Vorerfahrungen sowie Grundhaltungen und erkennen so das Vorhandensein des Politischen in vielen Lebensbereichen.
- erschließen (z. B. mithilfe des Inselspiels) die Notwendigkeit von gemeinsamen Werten und Normen für das Zusammenleben von Menschen, um den Stellenwert der Grundrechte in einer demokratischen Gesellschaft zu erkennen.
- begreifen an aktuellen Beispielen die Achtung der Menschenwürde (z. B. Umgang mit konträren Meinungen in sozialen Netzwerken) als grundlegenden Wert der freiheitlichen Demokratie.
- analysieren das Spannungsverhältnis zwischen Grundrechten an einem aktuellen Beispiel aus dem Alltag (z. B. Grenzen der Meinungsfreiheit), um in einer Diskussion begründet Position beziehen zu können.
- erschließen die besondere Stellung und das Zusammenwirken wesentlicher Grundgesetz-Artikel, um deren Schutzfunktion für Grundrechte und deren Bedeutung für die Stabilität der Demokratie zu erfassen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- das Grundgesetz als Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft
- Menschenwürde (Art. 1 GG), ausgewählte Menschen- und Bürgerrechte (Art. 2–19 GG)
- Spannungsverhältnis zwischen Grundrechten an einem Beispiel
- Schutz des unveränderlichen Verfassungskerns (Art. 79 Abs. 3 GG) als Teil der wehrhaften Demokratie, Bundesrepublik Deutschland als demokratischer und sozialer Rechtsstaat (Art. 20 GG)