Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- gleichen ihre Persönlichkeit mit den Anforderungen an eine Unternehmerpersönlichkeit sowie den Erwartungen eines Unternehmens an seine Mitarbeiter ab. Dabei haben sie ihre eigene berufliche Orientierung im Blick.
- analysieren anhand von quantitativen Daten die Struktur der deutschen Unternehmenslandschaft, auch mit Blick auf die eigene Berufswahl. Sie stellen ihre Ergebnisse auch mit geeigneten Diagrammen dar, die sie mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms erstellen.
- beurteilen Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen in der Arbeitswelt und reflektieren diese auch mit Blick auf ihre eigene berufliche Orientierung.
- schätzen anhand konkreter Beispiele ein, wie staatliche Rahmenbedingungen unternehmerisches Handeln beeinflussen können.
- beurteilen anhand konkreter Beispiele unternehmerisches Handeln aus der Perspektive unterschiedlicher Interessengruppen sowie im Hinblick auf die unternehmerische Verantwortung für die Gesellschaft. Dabei ist ihnen auch die Bedeutung von Unternehmen für die Gesellschaft bewusst.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Anforderungen an die Unternehmerpersönlichkeit
- Soft- und Hardskills, Schlüsselqualifikationen
- Kriterien für die Beschreibung der Struktur der deutschen Unternehmenslandschaft, z. B. Beschäftigte, Umsatz, Wertschöpfung, Steueraufkommen, Wirtschaftsbereiche
- Tabellenkalkulationsprogramm: Diagramme mit mehreren Datenreihen
- aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt, z. B. zunehmende Digitalisierung
- staatliche Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln, z. B. Besteuerung, Sozialabgaben, Subventionen, Umweltauflagen
- Interessengruppen des Unternehmens: Shareholder, Stakeholder
- ökonomische, soziale, ökologische Auswirkungen unternehmerischen Handelns
- Corporate Social Responsibility
Alltagskompetenzen