Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Englisch 11 (1. und 2. Fremdsprache)

E11 Hör- und Hörsehverstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen sprachlich und inhaltlich anspruchsvollere Gespräche und Diskussionen sowie authentische Hör- und Hörsehtexte zu einem breiten Themenspektrum, auch wenn diese ggf. in Varietäten der Standardsprache (z. B. afro-amerikanisches/indisches Englisch) und unter realistischen Bedingungen (ggf. höheres Sprechtempo, Hintergrundgeräusche) vorgetragen werden (z. B. panel discussions, Reden, Radio- und Fernsehsendungen, Hörspiele, anspruchsvollere Dokumentationen und Spielfilme, ggf. in Sequenzen).
  • entnehmen Texten entsprechend der Hör- bzw. Hörsehabsicht Global- und komplexere Detailinformationen, ggf. auch unter Berücksichtigung visueller/filmischer Gestaltungsmittel und ihres textübergreifenden Wissens.
  • erfassen die Stimmungen, Standpunkte und Einstellungen der Sprecher oder der dargestellten Charaktere, auch wenn diese nur implizit deutlich werden, und werten diese.
E11 Leseverstehen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen selbständig umfangreichere und komplexere authentische Sachtexte und literarische Texte zu einem breiten Spektrum inhaltlich anspruchsvollerer, ggf. abstrakterer Themen auch im Detail; ggf. werten sie diese als Quelle für eigene Texte und Präsentationen aus.
  • nutzen gezielt Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Lexika) und außersprachliche Verständnishilfen (z. B. Layout, Bildelemente, Grafiken); sie stimmen Lesetechnik und -tempo auf Länge und Schwierigkeitsgrad des Textes sowie die jeweilige Leseintention ab.
  • beziehen mehrfach kodierte Texte und Textteile (z. B. Werbeanzeigen, Plakate) aufeinander und erkennen sie in ihrer Einzel- und Gesamtaussage.
E11 Sprechen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen Sachverhalte aus einem breiten Spektrum von anspruchsvolleren Themen klar und detailliert dar, kommentieren und bewerten sie und ordnen sie in einen größeren Zusammenhang ein.
  • drücken Gedanken, Meinungen, Hypothesen und Gefühle strukturiert und differenziert aus, nehmen zu den Haltungen anderer Stellung und erörtern die Vor- und Nachteile verschiedener Standpunkte.
  • beteiligen sich aktiv an Gesprächen in unterschiedlichen Kontexten (formal, informal) und an Diskussionen (z. B. panel discussions und debates) zu einem relativ breiten Themenspektrum bzw. leiten diese; dabei drücken sie sich zunehmend spontan und weitgehend flüssig aus, argumentieren überzeugend und reagieren adäquat auch auf unvorhergesehene Wendungen von Gesprächen und Situationen.
  • präsentieren Arbeitsergebnisse und ggf. längerfristig oder spontan im Unterricht vorbereitete Referate auch zu komplexeren (z. B. historischen, politischen, wirtschaftlichen, (natur‑)wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, weltanschaulichen, literarischen) Themen wirkungsvoll mithilfe adäquater Präsentationstechniken, tragen weitgehend frei vor und reagieren flexibel auf Nachfragen.
E11 Schreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen längere und komplexe, auch argumentative Texte (z. B. comment, composition, letter-to-the-editor, Blog-Beiträge) zu einem breiteren Spektrum inhaltlich anspruchsvoller Themen.
  • drücken Meinungen, Gefühle und Gedanken aus und achten dabei auf Kohärenz, Präzision und Differenziertheit, klaren und schlüssigen Aufbau (z. B. dialektisch, enumerativ) sowie die Anordnung und Strukturierung von Sinnabschnitten und eine der Textsorte und Kommunikationssituation angemessene sprachliche, stilistische und formale Gestaltung.
  • wenden für private, studienbezogene und berufliche Zwecke relevante Schreibformen an (z. B. offizielle Anfrage) und beachten dabei die für die jeweilige Textsorte gültigen Konventionen.
E11 Sprachmittlung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • agieren in vielfältigen mündlichen Kommunikationssituationen sprachmittelnd bzw. geben den Inhalt auch längerer, authentischer Texte und Äußerungen zu einem zunehmend breiten Themenspektrum adressaten- und situationsgerecht wieder (z. B. Filmbeitrag über gesellschaftliche Gegebenheiten, Diskussion über aktuelle Themen).
  • übertragen längere authentische Texte zu einem zunehmend breiten Themenspektrum (z. B. Artikel und Beiträge aus dem Internet zu politischen und gesellschaftlichen Themen) sinngemäß bzw. zusammenfassend in die jeweils andere Sprache, wobei sie selbständig auf eine der jeweiligen Kommunikationssituation angemessene Auswahl der Inhalte achten; sie nutzen neben Kompensationsstrategien und Hilfsmitteln auch ihre interkulturelle Kompetenz, um adressatenrelevante Inhalte und Absichten zu vermitteln.
E11 Wortschatz
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beherrschen einen allgemeinen, funktionalen und themenspezifischen Wortschatz (im Rahmen der unter 11.5 aufgeführten Themengebiete u. a. wichtige (Fach‑)Begriffe zu politischen Systemen, historischen Zusammenhängen, weltanschaulichen, wirtschaftlichen und (sozio‑)kulturellen Fragen, ethnischer Vielfalt; Sprache und Literatur), der es ihnen ermöglicht, sich zu einem breiten Spektrum von Themen von allgemeinem und individuellem Interesse differenziert zu äußern und sprachlich anspruchsvollere Alltagssituationen (z. B. Einkaufen, Reisen, Auslandsaufenthalt) zu bewältigen.
  • setzen den erforderlichen Wortschatz zur Realisierung von Schreibabsichten in komplexen argumentativen Texten bzw. zu Begründungen und Stellungnahmen sowie zur Zusammenfassung und Abstraktion (z. B. im Rahmen von Sprachmittlung) um.
  • wenden den erforderlichen Funktionswortschatz zur Analyse, Interpretation und Kommentierung v. a. von Sachtexten, literarischen Texten, Filmen und bildlichen bzw. grafischen Darstellungen sicher an.
E11 Grammatik
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Die Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten Texte sprachlich differenziert, formulieren situations- und adressatengerecht und verwenden dabei verschiedene Register und Stilebenen:
    Wiederholung und Vertiefung nach Bedarf; Erweiterung nach Bedarf, v. a.:
    • Modalverben
    • Zeitenfolge/Aspekt: future perfect progressive, past perfect progressive
    • Inversion nach only, hardly, never
E11 Aussprache und Intonation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen flüssig und verwenden ein zunehmend gefestigtes Repertoire authentischer Aussprache- und Intonationsmuster, die sie auch im Rahmen wirkungsvollen Vortragens und Referierens bewusst einsetzen.

E11 2 Interkulturelle Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfügen über fundierte Kenntnisse zu grundlegenden geographischen, historischen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten sowie zu aktuellen Entwicklungen im UK, in den USA sowie in weiteren englischsprachigen Ländern.
  • hinterfragen bei der Begegnung mit komplexen authentischen Texten (z. B. aus den Bereichen Literatur und Film) eigene sowie fremde Wahrnehmungen, Einstellungen und Normen, auch indem sie Perspektivenwechsel vornehmen.
  • setzen sich vor ihrem jeweiligen kulturellen Hintergrund differenziert mit gesellschaftlichen Entwicklungen der Zielkulturen auseinander.
  • agieren in verschiedenen Kommunikationssituationen flexibel und sprachlich-kulturell angemessen, klären Missverständnisse und steuern ihr eigenes interkulturelles Handeln bewusst.

E11 3 Text- und Medienkompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen und analysieren – auch auditive und audiovisuelle – informierende und argumentative Texte (z. B. Zeitungsberichte und ‑kommentare, Reportagen, Interviews, Reden, TV-Nachrichten, Filmausschnitte) sowie erzählende und dramatische Texte (z. B. Roman, Drama, sowie literarische Kurzformen wie short stories, Gedichte und Songs).
  • beantworten auch komplexe Inhaltsfragen und Fragen zur formalen, sprachlichen und stilistischen Gestaltung von Texten und deren Wirkung differenziert, belegen ihre gewonnenen Aussagen am Text und erfassen und deuten implizite Informationen (z. B. Sprecherhaltung) sowie offene Aussagen; sie fassen längere Texte strukturiert zusammen und stellen auch komplexere Sachverhalte und Zusammenhänge weitestgehend differenziert dar, erläutern diese und nehmen dazu persönlich Stellung; sie vergleichen und kommentieren Texte im Hinblick auf Inhalt und Wirkungsabsicht; sie wenden bei der Erschließung literarischer Texte grundlegende Techniken und Begriffe der literarischen Interpretation an (z. B. Gattung, Form, Erzählperspektive, Figurenkonstellation, plot), reflektieren auf der Basis einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Text ihr Erstverstehen und schätzen ihr Urteilsvermögen kritisch ein.
  • vergleichen geeignete Themen in der Literatur und anderen künstlerischen Ausdrucksformen (z. B. Film, Musik), erfahren literarische Texte auch in ihrer unmittelbaren emotionalen und ästhetischen Wirkung, äußern spontan ihre Gedanken und Gefühle hierzu und reflektieren eigene Einstellungen und Wertvorstellungen.
  • erstellen auch längere eigene Texte, stellen Sachverhalte differenziert dar und achten dabei insbesondere auf klare Strukturierung, logische Argumentation und Kohärenz sowie angemessene sprachliche Gestaltung (v. a. Register, Verknüpfungen); sie erschließen, erläutern und kommentieren komplexe bildliche und grafische Darstellungen und ziehen geeignete Schlussfolgerungen.
  • erstellen selbständig kreative eigene Texte (z. B. Verfassen einer modernen Fassung eines Shakespeare-Sonetts, Entwurf alternativer Handlungsverläufe, Umwandeln in eine andere Textsorte), setzen dabei eigenständig gestalterische Mittel ein und drücken eigene Gedanken und Empfindungen aus; sie setzen sich mit verschiedenen Perspektiven und Standpunkten auseinander, argumentieren aus der jeweiligen Sichtweise heraus und gestalten z. B. bei Diskussionen zugeteilte Rollen entsprechend aus.
  • erschließen und analysieren authentische Filme und Sequenzen auch zu komplexen Themen und Problemen, wenden dabei grundlegende Techniken der Filmanalyse (z. B. Übergänge, Kameraperspektive) an und deuten deren Wirkung; sie setzen sich mit unterschiedlichen Perspektiven, Figurenkonstellationen und Handlungsmustern auseinander.

E11 4 Methodische Kompetenzen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen das Niveau ihrer eigenen Sprachbeherrschung selbstkritisch ein, reflektieren ihren individuellen Lernprozess und wählen aus einem breiten Spektrum von Lernstrategien und Arbeitstechniken die für sie geeigneten aus (z. B. systematische Wortfeldarbeit); sie nutzen gezielt Methoden der Fehleranalyse und Fehlerprophylaxe.
  • setzen zur selbständigen Texterschließung und ‑erstellung ein breites Spektrum an Strategien und Techniken des Lese- und Hör‑/Hörsehverstehens sowie der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion ein und wenden elementare Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an (z. B. Literaturrecherche, Exzerpieren, Verwendung von Textbelegen).
  • beschaffen sich selbständig und reflektiert in einem geeigneten Medium (v. a. Nachschlagewerke, ein- und zweisprachige Wörterbücher, Grammatiken, digitale Medien) benötigte Informationen zur Verbesserung ihrer rezeptiven und produktiven Kompetenzen sowie für umfassendere Recherchen und gehen dabei aufgeschlossen, kritisch und reflektiert mit Medien um.

E11 5 Themengebiete
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Indien: Einblicke in Geschichte (v. a. Gandhi, koloniales Erbe und postkoloniale Entwicklungen), Geographie und Gesellschaft
  • Englisch in der Welt: World Englishes, Globish
  • Zusammenleben ethnischer Gruppen im UK und in den USA: Einwanderung und ihre historischen Hintergründe (v. a. British Empire, Commonwealth; American Dream), Leben in der multikulturellen Gesellschaft (u. a. Black Britain, Hispanics in the USA)
  • Politische Systeme im UK und in den USA; wichtige historische Grundlagen (v. a. Magna Carta, Glorious Revolution, Declaration of Independence und Constitution)
  • regionale und soziale Identitäten im UK und in den USA, education, social classes
  • Religion, Werte und Normen; gesellschaftliches Engagement (voluntarism, charity)
  • Shakespeare: Theater und Gesellschaft im Elisabethanischen Zeitalter; Shakespeare heute
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen
  • Sprachreflexion: grundlegende Einblicke in die Veränderungen, denen das Englische durch seine Verwendung als Weltsprache unterworfen ist; Bewusstsein für sprachliche Tabus und die gesellschaftliche Bedeutung verschiedener sprachlicher Standards
  • Literatur: ein Roman aus dem 20./21. Jahrhundert als Ganzschrift; Begegnung mit dem elisabethanischen Weltbild anhand von Auszügen aus dem lyrischen und dramatischen Werk Shakespeares, wenn möglich in Verbindung mit Theateraufführungen und Verfilmungen; mindestens ein Spielfilm aus dem 20./21. Jahrhundert, ggf. in Auszügen; ggf. Ausschnitte aus TV-Produktionen; ggf. Auszüge aus einem Filmskript oder Textbuch; Gedichte aus verschiedenen Epochen; mindestens eine short story