Lehrplan PLUS

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Italienisch 11 (3. Fremdsprache)

gültig ab Schuljahr 2023/24

Hinweis: In der Wissenschaftswoche erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im zeitlichen Umfang einer Woche fachspezifische Zugänge zu einem fächerübergreifenden Rahmenthema, insbesondere in Vorbereitung auf das Wissenschaftspropädeutische Seminar.

It11 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen mündliche Äußerungen und Gespräche sowie hauptsächlich authentische Hör- und Hörsehtexte aus digitalen, on- und offline verfügbaren Quellen (z. B. Internetauftritte von TV- und Radiosendern, Streamingdienste, Podcasts) zu meist bekannten oder vorentlasteten Themen (z. B. Ausschnitte aus Reportagen und Dokumentationen zum Leben in italienischen Städten, Interviews mit Filmschaffenden) in ihren Hauptaussagen und allen relevanten Einzelinformationen, wenn überwiegend deutlich und in annähernd natürlichem Tempo, ggf. bei gelegentlichen Hintergrundgeräuschen und mit leichter regionaler oder umgangssprachlicher Färbung gesprochen wird und die Struktur nachvollziehbar ist.
  • setzen ein erweitertes Repertoire an Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen ein, wie die Erschließung unbekannten Vokabulars aus dem Kontext sowie durch Herleitung über verschiedene Wortbildungsmuster und durch das Einbeziehen des Textzusammenhangs sowie textexternen Wissens.
  • erfassen Intentionen, Meinungen und Einstellungen sowie klar erkennbare Beziehungen zwischen den sprechenden Personen.
It11 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen überwiegend selbständig hauptsächlich authentische, zunehmend komplexe, aber klar strukturierte Texte zu Themen aus ihrem weiteren Lebensumfeld sowie zu vorentlasteten aktuellen, kulturellen und historischen Themen (z. B. Erfahrungsbericht über ein Praktikum, Blogeinträge junger Italienerinnen und Italiener, Auszug aus einem Roman) global oder in allen für den Kontext relevanten Details.
  • entnehmen gewünschte Informationen ggf. parallel aus mehreren Texten oder aus unterschiedlichen digitalen, on- und offline verfügbaren Quellen, erfassen diese meist selbständig in ihren wesentlichen Aussagen und erschließen sie unter Verwendung geeigneter Lese- und Arbeitstechniken, z. B. Sammeln von Informationen in Tabellen und Diagrammen.
  • berücksichtigen den Kontext sowie den historischen und kulturellen Hintergrund, sofern dieser im Unterricht in seinen Grundzügen vorentlastet ist, und nutzen ein erweitertes Repertoire an geeigneten digitalen Hilfsmitteln, auch als digitale Anwendung in on- und offline verfügbarer Form (z. B. das ein- bzw. zweisprachige Wörterbuch), überwiegend selbständig.
It11 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen auf der Grundlage ihrer erweiterten sprachlichen Möglichkeiten aktiv an Gesprächen auch zu nicht vertrauten, jedoch im Unterricht vorentlasteten Themen teil und vertreten dabei ihre eigene Position, z. B. bei formellen Gesprächsanlässen, etwa mit Lehrkräften beim Schüleraustausch oder bei ersten Erfahrungen mit der Arbeitswelt im Zielland.
  • wenden situationsadäquate Interaktionsstrategien flexibel an, um z. B. die Sprecherrolle zu erobern. Sie setzen dabei neben einem breiten Repertoire an kohäsiven Mitteln Gestik und Mimik sowie Intonation bewusst unterstützend ein. In Debatten oder Diskussionen übernehmen sie ggf. auch einen Standpunkt, der nicht ihrer eigenen Meinung entspricht.
  • halten Vorträge zu teilweise im Unterricht vorentlasteten Sachverhalten, z. B. zu kulturellen Themen, die sie zusammenfassend darstellen und ggf. durch selbst recherchierte Informationen und persönliche Stellungnahmen ergänzen. Sie tragen ihre Ergebnisse weitgehend frei, strukturiert und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gut verständlich und anschaulich vor, an geeigneter Stelle auch unter Zuhilfenahme digitaler Medien.
It11 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reagieren auf Schreibanlässe verschiedener Art, auch auf literarische Texte, indem sie längere beschreibende, berichtende, erzählende, argumentierende und zusammenfassende Texte zu verschiedenen im Unterricht vorentlasteten Themen auch außerhalb ihres eigentlichen Interessens- und Erfahrungsbereiches verfassen, auch unter Zuhilfenahme von digitalen Hilfsmitteln z. B. für kooperatives Schreiben.
  • schreiben auch längere eigene kreative Texte, z. B. Umwandlung in eine andere Textsorte oder ein anderes Sprachregister.
  • bauen ihre Texte kohärent auf und setzen sprachliche Mittel je nach Schreibanlass, Textart und Kommunikationsmedium differenziert und bewusst ein, z. B. für eine Stellungnahme zu einem literarischen Werk oder Film in einem Blog.
  • verfassen insbesondere für ihre Lebenssituation relevante sachliche, formalisierte Schreiben und nutzen dabei auch Textverarbeitungsprogramme, z. B. Bewerbung um einen Praktikumsplatz.
It11 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vermitteln dolmetschend in verschiedenen Kommunikationssituationen nicht nur des alltäglichen Lebens, z. B. in einer Diskussion über aktuelle Themen.
  • übertragen schriftlich und mündlich Inhalte längerer Vorlagen zu einem am Unterricht orientierten Themenspektrum (z. B. Geschichte eines italienischen Produktes, übersichtliche Websites zu Filmen und ggf. kurze fiktionale Texte) entsprechend ihren sprachlichen Möglichkeiten interkulturell angemessen meist vom Deutschen ins Italienische, wobei sie bei der Auswahl der Informationen Adressat und Situation berücksichtigen sowie ggf. zum Verständnis notwendige Zusatzinformationen liefern.
  • nutzen bei sprachlichen Verständigungsproblemen eine Bandbreite an Gesprächs- und Kompensationsstrategien (z. B. Kürzung bzw. Umformung von Textstellen, ggf. Nutzung von Intonation) und setzen, falls nötig, geeignete Hilfsmittel, auch als digitale Anwendung in on- und offline verfügbarer Form, ein (z. B. Wörterbuch, Zusatzmaterial, Internet), um Sachverhalte sprachlich und inhaltlich stimmig darzustellen.
It11 Wortschatz
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Nachfolgend werden mit Ausnahme des individuellen Wortschatzes die für die jeweilige Jahrgangsstufe spezifischen lexikalischen Elemente angeführt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist ein regelmäßiges Wiederholen und Anwenden der Lexik in neuen Kontexten, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden einen überwiegend differenzierten Wortschatz, um sich im Rahmen der Themengebiete situations- und adressatengerecht zu verständigen. Dabei setzen sie Strategien zur Umschreibung und Umformulierung flexibel ein.
  • setzen einen an ihren Interessen orientierten vertieften individuellen Wortschatz ein, z. B. zur Darlegung eines persönlichen Berufswunsches.
  • vertreten differenziert die eigene Meinung und verwenden angemessene Formulierungen zur Interaktion im Gespräch sowie zur Strukturierung mündlicher und schriftlicher Äußerungen.
  • nutzen grammatikalische Fachbegriffe sowie ein erweitertes Spektrum an Ausdrücken zur Analyse und Interpretation von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten.
  • wenden ein breites Repertoire an gängigen Wortbildungsmustern an, um sich möglichst nuanciert auszudrücken.
  • erschließen eigenständig Sprachmaterial aus dem situativen Kontext (z. B. Neologismen), auch mithilfe eines ein- bzw. zweisprachigen Wörterbuches und auch in on- und offline verfügbarer Form.
  • nutzen digitale Angebote und Werkzeuge bewusst, um Wortschatz zu strukturieren, zu vernetzen und selbständig zu erweitern.
It11 Grammatik
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Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist in angemessenen Abständen das Wiederholen und Üben einzelner Phänomene, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar. Alle genannten Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen auch anspruchsvolle Texte, stellen komplexe zeitliche Abläufe und logische Bezüge dar und drücken sich weitgehend differenziert und situationsgerecht aus:
    • rezeptiv: passato remoto
    • futuro anteriore
    • Passiv mit andare
    • si impersonale im prädikativen Gebrauch, z. B. quando si è stanchi, rezeptiv: si impersonale und si passivante in zusammengesetzten Zeitformen
    • Wendungen mit lasciare/fare + Infinitiv
    • unterschiedlicher Gebrauch reflexiver und nicht reflexiver Verben im Italienischen und Deutschen, u. a. accorgersi, pentirsi, laurearsi, divorziare, cambiare
  • lenken den Fokus, treffen stilistische Unterscheidungen und vermeiden Wiederholungen:
    • Relativsatz mit il/la cui, Relativpronomen il che
    • weitere Strukturen der Satzfokussierung, z. B. messa in rilievo
    • Gerund und Partizipien zur Nebensatzverkürzung (rezeptiv: zusammengesetzte Zeiten und enklitische Pronomen)
  • greifen überwiegend selbständig auf digitale, auch online verfügbare Übungsprogramme und -plattformen zu, um grammatikalische Phänomene zu üben und zu wiederholen.
It11 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen artikulatorisch korrekt und nutzen erlernte Intonationsmuster zur Verdeutlichung von Sprechabsichten und Emotionen, z. B. Überraschung, Entrüstung.
  • lesen unbekannte Texte artikulatorisch überwiegend korrekt sowie sinngebend und mit weitgehend angemessener Intonation vor.
  • greifen überwiegend selbständig auf digitale, auch online verfügbare Angebote zu, um ihre Aussprache und Intonation zu üben und zu wiederholen.

It11 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Verständnis und Respekt für andere Verhaltensmuster, soziale Konventionen und Wertesysteme, indem sie diese in ihrer sozioökonomischen und historischen Bedingtheit betrachten, eigene Meinungen dazu kritisch reflektieren und ggf. Vorurteile revidieren.
  • verhalten sich in unterschiedlichen interkulturellen, ggf. digitalen Begegnungssituationen (z. B. eTwinning, Videokonferenzen), auch im außerschulischen Bereich (z. B. bei Kooperationsprojekten im Verein oder volontariato) sicher und angemessen, indem sie sprachlich-kulturelle Missverständnisse erkennen und durch den gezielten Einsatz von Interaktionsstrategien klären.

It11 3 Text- und Medienkompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen beim Hören, Sehen und Lesen hauptsächlich authentische nicht-fiktionale Texte, z. B. Zeitungsberichte, Interviews, einfache Reportagen (auch in Radio, Fernsehen und Internet) und fiktionale Formen, z. B. einfache Ausschnitte aus einem Roman und einfache Gedichte. Zu geeigneten Themen vergleichen sie Darstellungsformen in unterschiedlichen Texten und Medien, z. B. Zeitungsartikel, digitale Medien und Fernsehreportagen.
  • erfassen weitgehend selbständig den Handlungsverlauf und die Argumentationsstruktur eines Textes und hinterfragen diese ggf. Sie erkennen auch einfache implizite Aussagen und lösen komplexere Aufgabenstellungen zu Inhalt und Aufbau.
  • erkennen und benennen wichtige Besonderheiten in Aufbau und Sprache (z. B. Auffälligkeiten im Wortschatz, häufige Stilmittel), und setzen diese in Beziehung zur Aussageabsicht des Textes. Beim Sprechen und Schreiben über Texte wenden sie die wichtigsten Grundbegriffe und Grundtechniken der Textanalyse an.
  • erstellen mündlich und schriftlich eigene Texte zu vorentlasteten Themen, u. a. argumentierende Texte und solche zur Erschließung der Textvorlagen, wobei sie die Inhalte strukturiert sowie mit angemessenen gestalterischen Mitteln darstellen und mit Beispielen erläutern. Sie nehmen dabei auch zu den Themen und Aussagen der Texte kritisch und unter Einbeziehung textexterner Kenntnisse Stellung. Sie verfassen eigene kreative Texte, z. B. in Reaktion auf Textvorlagen.
  • entnehmen auch online recherchierten bildgestützten Texten wie Comics und Karikaturen (z. B. auch zu politischen und gesellschaftlichen Themen), grafischen Darstellungen, wie z. B. Diagrammen und Statistiken, sowie Fernsehausschnitten und Filmsequenzen, ggf. mit Untertiteln, die jeweils wichtigen Inhalte sowie zentrale Elemente der stilistisch-formalen Gestaltung und beschreiben deren Wirkung.
  • setzen sich unter verschiedenen Gesichtspunkten kritisch mit dem Text und mit dem eigenen Textverstehen auseinander und setzen ihre Erkenntnisse in Beziehung zu ihren eigenen Einstellungen, Erfahrungen und Werthaltungen.
  • beantworten auch komplexere Inhaltsfragen zu etwas längeren Texten und fassen konkrete inhaltliche Aspekte, ggf. auch Texte oder Textteile, strukturiert zusammen.

It11 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen und gestalten den eigenen Lernprozess weitgehend selbständig, indem sie geeignete Methoden zum Erlernen und Wiederholen von Grammatik und Wortschatz sicher anwenden, z. B. die weitgehend selbständige Erschließung vergleichbarer grammatikalischer und lexikalischer Strukturen aus anderen Sprachen auch unter Zuhilfenahme digitaler Hilfsmittel wie Vokabellernapps oder interaktiver Grammatik-Webseiten.
  • nutzen verschiedene, auch digitale Methoden der Fehleranalyse und Fehlerprophylaxe (z. B. Checkliste, Fehlerportfolio, Korrekturfunktionen in Rechtschreibprogrammen, Online-Übungsplattformen mit Evaluationsmöglichkeiten) und beheben Defizite weitgehend selbständig. Sie dokumentieren ihren Lernfortschritt und schätzen diesen weitgehend sicher ein.
  • nutzen weitere Techniken und Strategien des Lese- und Hör-/Hörsehverstehens sowie der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion prinzipiell selbständig, auch unter Zuhilfenahme von Arbeitstechniken aus dem Fach Deutsch und der anderen Fremdsprachen (z. B. Kürzungs- und grundlegende Exzerpiertechniken unter Verwendung grafischer Elemente, Untergliedern und Finden von Kapitelüberschriften, Markierungen und Randnotizen, Einbeziehen von Mimik, Gestik und Stimmführung, Erstellen von Schreibplänen, Gliederungen und Aufbauskizzen für mündliche Äußerungen) und fertigen eigenständige Mitschriften zum Unterricht an. Beim Erschließen unbekannter Wörter wenden sie selbständig vertiefte Kenntnisse der Wortbildung sowie Kenntnisse der Etymologie und der Wortentwicklung an.
  • benutzen das zweisprachige Wörterbuch, auch in digitaler, on- und offline verfügbarer Form, zum Textverständnis, zur Texterstellung und zum Ausbau des themengebundenen und individuellen aktiven Wortschatzes, wobei sie alle wesentlichen Angaben berücksichtigen, z. B. auch solche zu idiomatischen Wendungen. Sie verwenden das einsprachige Wörterbuch, um Formulierungsalternativen zu finden und um abstrakte Begriffe zu klären.
  • nutzen selbständig vielfältige Hilfsmittel zur Erschließung und zum Verfassen komplexerer Texte, z. B. eine Lerngrammatik, die Korrekturfunktion in Textverarbeitungsprogrammen und Internetquellen. Sie vernetzen Informationen aus verschiedenen, authentischen Quellen und erkennen, wenn diese offensichtlich unseriös sind. Sie nutzen selbständig ein Repertoire an digitalen Hilfsmitteln, um eigene Formulierungen auf ihre sprachliche Richtigkeit zu überprüfen.
  • nutzen selbständig und im Bewusstsein der Chancen und Risiken neue Technologien und Möglichkeiten der Vernetzung sowie ggf. persönliche Kontakte mit Muttersprachlern zu einer differenzierten Kommunikation im schulischen und außerschulischen Bereich, für das eigene Sprachenlernen und für das interkulturelle Verstehen sowie ggf. für berufliche Interessen.
  • wenden einige elementare Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an, z. B. einfache Literaturrecherche, Exzerpieren, Verwendung von Textbelegen.

It11 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der italienischen Sprache und Kultur auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Aufgreifen von aktuellen Anlässen
  • aktuelle gesellschaftliche Tendenzen (u. a. Nachhaltigkeit, organisierte Kriminalität, Chancen und Risiken der Digitalisierung)
  • il Made in Italy (u. a. Geschichte, Werbung, wirtschaftliche Bedeutung)
  • erste Einblicke in Arbeitswelt und Studium (u. a. Praktikum, Auslandsaufenthalt, Situation auf dem Arbeitsmarkt)
  • Leben in einer größeren italienischen Stadt – Chancen und Probleme (u. a. Verkehr, Wohnraum, ethnische und soziale Vielfalt, Arbeit, Kultur, Tourismus)
  • erster Einblick in das Risorgimento (u. a. Giuseppe Garibaldi)
  • Einblick in die Commedia dell’Arte, z. B. Personeninventar, Masken
  • Begegnung mit einem Roman der Jugendliteratur oder der Literatur des 20. oder 21. Jahrhunderts ggf. in Auszügen; Begegnung mit ausgewählten Filmszenen
  • Sprachreflexion: grundsätzliche Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache sowie Umgangssprache und Standardsprache
  • thematische Sequenz: kulturelle Identität Italiens im Spiegel von Film, Musik und Bildender Kunst. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 intensiv mit diesem Themenkomplex. Der Schwerpunkt umfasst mindestens sechs Unterrichtsstunden und kann als zusammenhängende Unterrichtseinheit oder über das Halbjahr verteilt durchgeführt werden, wobei alle drei vorgegebenen künstlerischen Schaffensformen zu berücksichtigen sind.