Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen und spielen politische Lieder und reflektieren sie als Mittel zur Verarbeitung politischer Ereignisse und zur Verbreitung politischer Botschaften.
- identifizieren musikalische Strukturen, die Musik als Instrument der Manipulation nutzbar machen, und reflektieren Wirkungen von Musik auf die eigene Persönlichkeit.
- stellen Zusammenhänge her zwischen den ideologischen Absichten eines politischen Systems und der Verwendung oder Ausgrenzung bestimmter musikalischer Erscheinungsformen. Dabei vergleichen sie manipulative Vorgehensweisen in politischen Systemen mit Erfahrungen aus dem eigenen Lebensumfeld, auch um mögliche Gefahren zu identifizieren.
- stellen Hintergründe von Kunstmusik im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft und künstlerischer Identität dar und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen politischer Wirkungen von Werken der Instrumentalmusik.
- erläutern Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen, (populären) Erscheinungsformen des Musiklebens und medialen Verbreitungsmöglichkeiten einer bestimmten Zeit.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Techniken und Wirkungen politischer Lieder verschiedener Epochen und Kulturkreise, z. B.:
- politisches Lied im 19. Jahrhundert (z. B. aus Arbeiterbewegung oder Vormärz- und Nachmärzzeit) und in den letzten Jahrzehnten (z. B. von deutschsprachigen Liedermachern oder aus den Bereichen Folk, Soul, Reggae, Pop, Rap)
- Lieder systemkritischer oder -verherrlichender Prägung (z. B. Lieder einer extremistischen Szene, Soldatenlieder), Freiheitslied (z. B. aus Irland, Schottland, Argentinien),
- religiöse Lieder im Dienst der Politik (z. B. Spirituals, kämpferische Lieder des 16. Jahrhunderts) - Musik als Mittel der Agitation in totalitären Systemen des 20./21. Jahrhunderts, z. B. Märsche, Kampflieder; Diskriminierung sogenannter „Entarteter Musik" im Nationalsozialismus
- Musik als Mittel der Verdrängung, z. B. Schlager in Zeiten des Krieges oder Heimatlieder in Zeiten des Identitätsverlusts
- Kunstmusik, z. B. Musiktheater, sinfonische Musik, Chormusik
- Medien einer bestimmten Zeit (z. B. Flugblätter ab dem 16. Jahrhundert, Volksempfänger in der NS-Zeit, aktuelle Erscheinungsformen) und ihre Bedeutung für die politische Wirkung der Musik, insbesondere auch digitale Medien
Alltagskompetenzen
Verfassungsviertelstunde