Lehrplan PLUS

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Spanisch 11 (spätbeginnende Fremdsprache)

Der angegebene Fachlehrplan wird derzeit überarbeitet; die überarbeitete Fassung wird nach Abschluss der Anpassung des LehrplanPLUS an das neunjährige Gymnasium veröffentlicht.

Sp11 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen deutlich gesprochene Äußerungen in gemäßigtem Sprechtempo zu weitgehend bekannten Themenbereichen (z. B. Sehenswürdigkeiten) global und in wichtigen Details unter weitgehend realistischen Bedingungen (z. B. Versprecher, Satzbrüche, Hintergrundgeräusche).
  • verstehen mäßig schnell gesprochene und auch regional gefärbte Äußerungen von Muttersprachlern global und erfassen den Informationsgehalt etwas anspruchsvollerer, klar gegliederter, auch authentischer Hör- und Hörsehtexte zu weitgehend bekannten Themen (z. B. Interviews, einfache Nachrichten und Reportagen, Werbespots, canciones).
Sp11 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und erschließen sich zunehmend authentische Texte zu vertrauten, über den Alltag hinausgehenden Themen (z. B. Blogeinträge, einfache Sachtexte zu wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen, erste kurze literarische Texte) auch mit unbekanntem Sprachmaterial. Dabei wenden sie auch Verfahren des kursorischen Lesens zum Globalverständis und Verfahren des selektiven Lesens zur gezielten Informationsentnahme an, ggf. mithilfe des zweisprachigen Wörterbuchs.
Sp11 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • interagieren in zahlreichen alltäglichen Gesprächssituationen (z. B. Freizeit, Berufswelt) und gehen dabei angemessen auf ihre Gesprächspartner ein.
  • berichten von vergangenen Erlebnissen und Ereignissen (z. B. Ferienerlebnissen).
  • stellen Gedanken und Einstellungen hinsichtlich der eigenen Lebenswelt und einzelnen über den alltäglichen Bereich hinausgehenden Themen (z. B. Mediennutzung; siesta) etwas differenzierter dar.
  • drücken Wünsche, Gefühle und Eindrücke in einfacher Form aus.
  • beschreiben Sachverhalte und Vorgänge zusammenhängend und halten kurze Präsentationen zu Themen der Landeskunde und aus dem eigenen Erfahrungs- und Interessenbereich (z. B. Vorstellung eines Landes, einer Region, wichtiger Persönlichkeiten) weitgehend frei bzw. auf der Grundlage von knappen Notizen.
Sp11 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen etwas längere deskriptive sowie narrative Texte auf verschiedenen Zeitebenen.
  • verfassen einfache Stellungnahmen zu persönlich relevanten und einzelnen über den alltäglichen Bereich hinausgehenden Themen (z. B. Brief über persönliche Zukunftspläne).
  • verfassen kurze sachliche Schreiben aus dem Alltagsbereich (z. B. einfache Anfragen per E-Mail, erste berufsrelevante Schreiben).
Sp11 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • dolmetschen in etwas längeren Alltagsgesprächen (z. B. Beschwerde an der Hotelrezeption).
  • geben die Inhalte von etwas längeren Gesprächen zu bekannten Themenbereichen zusammenfassend und sinngemäß wieder.
  • übertragen textsortengerecht die wesentlichen Informationen etwas längerer Texte aus bekannten Themenbereichen (z. B. einfache Gebrauchs- und Sachtexte sowie einfache literarische Texte) sinngemäß in die jeweils andere Sprache.
  • wenden bewusst Umschreibungsmöglichkeiten an.
  • berücksichtigen bei der Sprachmittlung grundlegende kulturelle Unterschiede (z. B. Feste, kulinarische Spezialitäten).
Sp11 Wortschatz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beherrschen im Rahmen der erarbeiteten Kommunikationssituationen und der ausgewiesenen Themen einen erweiterten Wortschatz und wenden ihn überwiegend situations- und adressatengerecht an.
  • geben Begründungen und erläutern einfache Sachverhalte sowie Absichten und Vorschläge unter Verwendung weiterer Konjunktionen und Adverbien (z. B. así que, sin embargo, por lo tanto, además, por un lado, por otro lado).
  • beherrschen weitere Verbalkonstruktionen mit gerundio (seguir, continuar, llevar, pasar,ir, quedarse, salir) und Infinitivkonstruktionen (volver a, dejar de).
  • drücken Verpflichtungen differenzierter aus (deber, hay que).
  • verstehen einzelne, für die Kommunikation notwendige Formen des imperfecto de subjuntivo (z. B. quisiera).
  • verfügen über einen grundlegenden Wortschatz zur Textarbeit (z. B. párrafo, resumir, dar ejemplos) und über erste Redemittel für die Analyse von Bildern.
  • beherrschen die Prozent- und wichtige Bruchzahlen zur Beschreibung und Auswertung von Statistiken.
  • verwenden spontansprachliche Redemittel zum Aufrechterhalten der Konversation (o sea, es decir).
  • verwenden einige gängige umgangssprachliche Wendungen (z. B. tío, guay).
  • verfügen über einen erweiterten Paraphrasierungswortschatz (es algo que sirve para / que es típico de).
  • verstehen einige lexikalische Varianten aus Hispanoamerika (z. B. plata, acá).
  • verfügen über einen etwas umfangreicheren individuellen Wortschatz.
Sp11 Grammatik
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Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Die Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden grundlegende grammatikalische Strukturen
    • weitere unregelmäßige Verben und Gruppenverben (<e/ie> – <i>; <o/ue> – <u>): presente, gerundio, perfecto simple (indefinido)
    • presente de subjuntivo, futuro simple, condicional simple
  • beschreiben Personen, Gegenstände, Orte und Sachverhalte und setzen diese zueinander in Beziehung:
    • der neutrale Artikel lo zur Substantivierung von Adjektiven
    • Stellung der Adjektive: Bedeutungsunterscheidung je nach Stellung
    • ser/estar bei bestimmten Adjektiven: Bedeutungsunterscheidung
    • Bildung und Verwendung der Adverbien auf -mente
    • weitere Konjunktionen mit indicativo: después de que, hasta que, aunque
    • Konjunktionen mit subjuntivo: antes de que, para que, sin que
    • Relativpronomen donde und lo que, auch in Verbindung mit Präpositionen
    • Possessivpronomen
    • Stellung von zwei Objektpronomen im Satz (inklusive der Form se des indirekten Objektpronomens)
    • weitere Indefinitbegleiter (cualquier, cada, algún, ningún)
  • treten sprachlich mit anderen Menschen in Beziehung, stellen und beantworten Fragen, äußern Bitten, Aufforderungen, Erstaunen, Wünsche, Vermutungen und Gefühle:
    • Aufforderungssatz (bejaht und verneint, auch in der höflichen Form)
    • subjuntivo nach Ausdrücken der Gefühlsäußerung, der Wertung und des Wunsches
    • condicional, um Wahrscheinlichkeit, höfliche Bitte und Wünsche auszudrücken
    • futuro simple, um Vermutungen auszudrücken
  • beschreiben Handlungen/Abläufe in der Vergangenheit, erzählen Erlebnisse, drücken Zukunftspläne aus:
    • Formen und Verwendung des pretérito perfecto compuesto: Verwendung zum Erzählen von Handlungen in einem nicht abgeschlossenen Zeitabschnitt (Gegenwartsbezug); Bildung (inklusive der unregelmäßigen Partizipformen); Abgrenzung zum perfecto simple (indefinido) und imperfecto
    • Vertiefung des Kontrasts zwischen perfecto simple (indefinido) und pretérito imperfecto
    • Formen und Verwendung des pluscuamperfecto
    • subjuntivo in Temporalsätzen mit cuando
    • die indirekte Rede zur Wiedergabe des imperativo
Sp11 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen weitgehend flüssig und in angemessenem Tempo.
  • verwenden situations- und stimmungsabhängig Aussage-, Aufforderungs- und Frageintonation.
  • lesen bekannte und auch unbekannte Textpassagen sinnerfassend und mit sorgfältiger Artikulation vor.

Sp11 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen aufgrund ihrer Kenntnisse über spanische Regionen, einzelne Länder Lateinamerikas und wichtige Städte des spanischen Sprachraums Bewusstsein für seine geographische, gesellschaftliche, kulturelle und sprachliche Vielfalt.
  • reflektieren ihre eigene Lebensweise, indem sie einige zentrale soziale, kulturelle sowie auch wirtschaftliche und historische Gegebenheiten in verschiedenen Lebensbereichen des spanischsprachigen Raums mit denen in Deutschland vergleichen; dazu ziehen sie auch erste literarische Werke der Zielkultur (in Ausschnitten oder Kurzformen) heran.
  • erkennen bestimmte Aspekte des Spanienbildes in Deutschland als gängige Vorurteile und Klischees (z. B. España es sol, playa, fiesta) und begegnen der spanischsprachigen Welt offen und unvoreingenommen.
  • bewegen sich weitgehend sicher und angemessen in interkulturellen Begegnungssituationen (z. B. im Rahmen eines Austauschs), indem sie Unterschiede zwischen dem spanischsprachigen Kulturraum und dem eigenen wahrnehmen, verständnisvoll damit umgehen und so Missverständnisse vermeiden (z. B. Pünktlichkeit bei Einladungen und Verabredungen).

Sp11 3 Text- und Medienkompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen die wesentlichen Inhalte etwas komplexerer, zunehmend authentischer nicht-fiktionaler und fiktionaler Lese-, Hör- und Hörsehtexte (z. B. Sachtexte, Dialoge, Lieder, Comics, Auszüge aus modernen literarischen Texten), ggf. mit Anmerkungen. Sie beantworten auch umfassendere Fragen etwas differenzierter und geben wesentliche Aspekte dieser Texte in einfachen Zusammenfassungen wieder.
  • erschließen sich die Inhalte authentischer Gebrauchstexte zu den behandelten Themenbereichen (z. B. Reiseführer, Werbetexte, Hinweisschilder, Websites, Annoncen).
  • entnehmen verständlichen und leicht erschließbaren, auch authentischen Filmsequenzen die wesentlichen Informationen (z. B. Figuren, Handlungsverlauf, Schauplatz).
  • erkennen bei der Auseinandersetzung mit geeigneten kurzen literarischen Texten Bezüge zu landeskundlichen Aspekten behandelter Themen und gelangen zu eigenständigen Deutungsversuchen.
  • analysieren und kommentieren leicht verständliche bildliche und grafische Darstellungen.
  • verfassen unter Beachtung der Textsorte und des Adressatenbezugs sprachlich etwas komplexere zusammenhängende Texte zu ausgewählten Themenbereichen, berichten über Erlebtes und gestalten Texte unterschiedlicher Art um (z. B. persönliche Stellungnahmen, Standardbriefe, szenische Dialoge).

Sp11 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen den eigenen Lernprozess selbständig; sie wenden dazu Methoden der Selbstkorrektur und zum Erlernen, Erschließen und Wiederholen von Wortschatz und Grammatik an.
  • schätzen ihren Lernfortschritt sicher ein und erkennen Defizite selbständig; sie nutzen Methoden der Fehleranalyse und Fehlerprophylaxe und verbessern ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit teilweise selbständig.
  • nutzen Hilfsmittel zum Lernen und Nachschlagen (ggf. Internet) selbständig; sie erschließen und verfassen etwas komplexere Texte, indem sie das ein- sowie das zweisprachige Wörterbuch und die Grammatik zielgerichtet verwenden; sie vernetzen Informationen aus verschiedenen Quellen und bewerten diese.
  • erschließen sich vielfach selbständig die Bedeutung unbekannter Wörter mithilfe grundlegender Kenntnisse der Wortbildung, weiterer Fremdsprachen sowie der Muttersprache, des Weltwissens und des Kontextes.
  • erschließen sich einzelne Wörter und Strukturen auch in ihnen unbekannten romanischen Sprachen (z. B. Galicisch, Katalanisch).
  • setzen selbständig Techniken und Strategien des Lese- und Hör-/Hörsehverstehens sowie der mündlichen Sprachproduktion in verschiedenen Lernsituationen ein.
  • organisieren und strukturieren den Schreibprozess selbständig.

Sp11 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der spanischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • zentrale kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte sowie historische und aktuelle Ereignisse des spanischen Sprachraums (unter Berücksichtigung der behandelten Länder und Regionen)
  • Studium und Berufsausbildung in Spanien
  • Nordspanien unter besonderer Berücksichtigung einer Region (v. a. Galicien als mehrsprachige Region) einschließlich bedeutender Sehenswürdigkeiten
  • der Cono Sur unter besonderer Berücksichtigung eines Landes (v. a. Chile oder Argentinien), einschließlich Hauptstadt und bedeutender Sehenswürdigkeiten
  • Überblick zu wichtigen Etappen hispanoamerikanischer Geschichte: Kolonialisierung, Unabhängigkeit und Diktatur
  • Einblicke in die Kultur des Siglo de Oro
  • Persönlichkeiten des spanischen Sprachraums, z. B. aus Kultur und Zeitgeschehen
  • Sprachreflexion: Verwendung der behandelten Tempora und Modi, ggf. auch im Vergleich mit anderen Sprachen; der voseo und die damit verbundenen Verbformen; einige elementare Unterschiede zwischen Sprachregistern (z. B. Jugendsprache vs. Standardsprache)
  • mindestens eine Kurzgeschichte oder Auszüge aus literarischen Werken
  • ggf. Lieder und Gedichte
  • ggf. ein Kurzfilm oder Spielfilm in Auszügen