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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Recht 11 (HG, SG, NTG, MuG, SWG)

Hinweis: In der Wissenschaftswoche erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im zeitlichen Umfang einer Woche fachspezifische Zugänge zu einem fächerübergreifenden Rahmenthema, insbesondere in Vorbereitung auf das Wissenschaftspropädeutische Seminar.

WR11 Lernbereich 1: Die Wirtschaftsordnung als Handlungsrahmen (ca. 24 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen an konkreten Beispielen die Funktionen von Preisen auf Märkten auf. Dabei erkennen sie die Vorzüge dezentraler gegenüber zentral gelenkter Ordnungssysteme.
  • beurteilen die Notwendigkeit staatlicher Eingriffe vor dem Hintergrund von Grenzen und Risiken der Lenkung durch den Markt.
  • beurteilen vor dem Hintergrund grundlegender Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft wirtschafts-, sozial- und umweltpolitische Regelungen und Entscheidungen im Hinblick auf wirtschaftliche Effizienz und soziale Gerechtigkeit.
  • zeigen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge mithilfe des Kreislaufmodells auf. Dabei formulieren sie Ursache-Wirkungszusammenhänge unter Verwendung der Fachsprache.
  • werten Statistiken zu wirtschafts-, sozial- und umweltpolitischen Themen aus und beurteilen deren Aussagekraft.
  • analysieren journalistische Texte und interpretieren Karikaturen zu wirtschafts-, sozial- und umweltpolitischen Themen, z. B. im Hinblick auf ihre Aussagekraft und die Intention des Autors. Dabei beziehen sie vor dem Hintergrund grundlegender Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu deren Aussagen Stellung, auch im Rahmen ihrer politischen Meinungsbildung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Preisfunktionen, z. B. Allokation, Koordination, Signal
  • freie Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft
  • Grenzen und Risiken der Lenkung durch den Markt: u. a. externe Effekte, öffentliche Güter, unvollkommener Wettbewerb, soziale Probleme
  • grundlegende Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft: Subsidiarität und Solidarität, Gewährleistung wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Ausgleich
  • Umverteilung in der Sozialen Marktwirtschaft: Steuern und soziale Sicherung; Belastung eines Privathaushalts mit Steuern und Abgaben, u. a. Einkommensteuer
  • Struktur öffentlicher Haushalte, z. B. Bundeshaushalt
  • Kreislaufmodell einer geschlossenen Volkswirtschaft mit staatlicher Aktivität
  • Sparen und Investieren: Bedeutung für das Wachstum der Wirtschaft
  • Begriff des Bruttoinlandsprodukts
  • Strukturwandel, u. a. als Auswirkung der Digitalisierung

WR11 Lernbereich 2: Recht als Handlungsrahmen (ca. 12 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen aktuelle Beispiele rechtlicher Regelungen und Entscheidungen aus den Bereichen des öffentlichen und privaten Rechts im Hinblick auf die Erfüllung wesentlicher Funktionen des Rechts und rechtsstaatlicher Prinzipien. Dabei reflektieren sie, inwiefern das Recht einen gerechten Interessenausgleich schafft.
  • analysieren anhand konkreter Beispiele Inhalt und Grenzen des Eigentums vor dem Hintergrund seiner Funktion als institutionelles Element der Sozialen Marktwirtschaft. Dabei beziehen sie grundlegende Wertvorstellungen der Eigentumsordnung im deutschen Recht mit ein.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gerechtigkeitsbegriff
  • Prinzipien des Rechtsstaats: Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit, Rechtsschutz, Unabhängigkeit der Gerichte, Achtung der Grundrechte
  • Gliederung des deutschen Rechts: Öffentliches Recht, Privatrecht
  • Naturrecht, Rechtspositivismus
  • Rechtsfortentwicklung, u. a. infolge fortschreitender Digitalisierung
  • Eigentumsordnung: Privateigentum, Wertvorstellung, Inhalt, Grenzen
Verfassungsviertelstunde Verfassungsviertelstunde

WR11 Lernbereich 3: Internationale wirtschaftliche Verflechtung (ca. 12 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • diskutieren konkrete wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Gestaltung außenwirtschaftlicher Beziehungen vor dem Hintergrund der Konzepte von Freihandel und Protektionismus. Dabei berücksichtigen sie kurz- und langfristige Folgen aus der Perspektive verschiedener Wirtschaftssubjekte.
  • beurteilen die Bedeutung der internationalen wirtschaftlichen Verflechtung für Deutschland, auch indem sie Folgen von Veränderungen des Außenhandels mithilfe des Kreislaufmodells analysieren.
  • analysieren Auswirkungen von Wechselkursschwankungen auf private Haushalte und Unternehmen.
  • bewerten zentrale und aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen im Rahmen der europäischen Integration. Dabei erkennen sie auch Perspektiven für ihre eigene Lebensplanung, insbesondere auch im Hinblick auf ihre berufliche Orientierung.
  • analysieren journalistische Texte und interpretieren Karikaturen zu Themen der internationalen wirtschaftlichen Verflechtung, z. B. im Hinblick auf ihre Aussagekraft und die Intention des Autors, auch im Rahmen ihrer politischen Meinungsbildung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Motive für Freihandel (u. a. absolute und komparative Kostenvorteile) und Protektionismus
  • ausgewählte Handelshemmnisse, z. B. Zölle, Kontingente, Exportsubventionen
  • Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft
  • Auswirkungen von Wechselkursschwankungen
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion: Freiheiten des Binnenmarktes, Vor- und Nachteile einer gemeinsamen Währung, aktuelle politische Entwicklungen

WR11 Lernbereich 4: Globale Zukunftstrends (ca. 6 Std.)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren und bewerten aktuelle wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen auf der Grundlage ihrer Fachkenntnisse. Dabei berücksichtigen sie auch Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung.
  • entwickeln Zukunftsszenarien und Gestaltungsoptionen und beurteilen diese vor dem Hintergrund der jeweiligen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.
  • wirken als mündige Staatsbürger an der Gestaltung der ökonomischen Zukunft verantwortungsbewusst mit.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends in ausgewählten Bereichen, z. B. Arbeitswelt, Finanzmärkte, Wirtschaftsordnung, Weltwirtschaft, Ressourcen