Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- identifizieren Schwachstellen in überschaubaren Geschäftsprozessen und beurteilen deren Auswirkungen im Hinblick auf Qualität, Zeit und Kosten. Dabei nutzen sie statische und dynamische Modellierungskonzepte.
- beurteilen in konkreten Anforderungssituationen die Eignung der verschiedenen Modellierungskonzepte.
- entwickeln Vorschläge zur Verbesserung von Geschäftsprozessen. Dabei nutzen sie ggf. geeignete Modellierungsverfahren.
- schätzen an Fallbeispielen Chancen und Risiken von Ansätzen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen ein. Dabei berücksichtigen sie die Kriterien Qualität, Zeit und Kosten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Schwachstellen in Geschäftsprozessen: informationstechnologische und organisatorische Brüche sowie Verschwendung durch z. B. Doppelarbeiten, Wartezeiten
- Anforderungen an Geschäftsprozesse, z. B. ressourcensparend, kundennah
- Modellierungskonzepte: eEPK als statisches Verfahren und z. B. Petri-Netze als dynamisches Verfahren
- Aspekte bei der Beurteilung von Modellierungskonzepten, z. B. Darstellung des zeitlichen Ablaufs sowie der räumlichen Anordnung, Berücksichtigung unterschiedlicher Sichten (z. B. Organisationssicht, Datensicht)
- Ansätze zur Verbesserung von Geschäftsprozessen: Weglassen bzw. Hinzufügen von Prozessschritten, Veränderung der Reihenfolge bzw. Parallelisierung von Prozessschritten, Zusammenfassen von Aufgaben, betriebswirtschaftliche Konzepte (z. B. Outsourcing, Poka Yoke)