Berufliche Orientierung 12/13 (Aufbaumodul)
Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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reflektieren ausgehend von ihrem Selbstbild und den Erkenntnissen aus dem Modul und Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung Aussagekraft und Ergebnisse von Selbsterkundungstests und führen diese durch. Dabei konkretisieren sie ihren persönlichen beruflichen Lebensentwurf.
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reflektieren ihren persönlichen Lebensentwurf vor dem Hintergrund individueller Selbstverwirklichung und gesellschaftlicher Verantwortung.
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dokumentieren ihre Selbsterkundung in einem Portfolio.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Selbstbild, z. B. Begabungen, Talente, Interessen, Werte, Ideale, Wünsche, Ziel
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Selbsterkundungstest, z. B. Unterschiede, Grenzen der Aussagekraft
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Lebensentwürfe zwischen Selbstverwirklichung und gesellschaftliche Verantwortung, z. B. anhand von philosophischen Werthaltungen
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Portfolio, i. d. R. digital
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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erkunden unterschiedliche Berufsfelder kriterienorientiert auch anhand verschiedener Berufsbiografien und gleichen die Anforderungen ausgewählter Berufe mit den Erkenntnissen aus dem Selbsterkundungstag ab.
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identifizieren und vergleichen für bestimmte Berufsfelder erforderliche Qualifikationen und nachschulische Bildungswege. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die eigenen Interessen und Persönlichkeitsmerkmale.
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informieren sich über die vielfältigen Möglichkeiten und den Wert einer beruflichen Ausbildung.
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dokumentieren ihre Berufserkundung in einem Portfolio.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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kriterienorientierte Gespräche an schulischen oder außerschulischen Lernorten, z. B. Berufsinformationstag, Berufsmessen, Betriebe und Institutionen; digitale Informationsquellen zur Recherche von Berufsbildern
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Kriterien zur Reflexion von Berufsfeldern, z. B. Tätigkeiten, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, persönliche Wertvorstellungen, Einkommen, Image, Gesundheit, Ortsgebundenheit, Mobilität, Flexibilität, Megatrends, berufliche bzw. akademische Bildungswege
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berufliche Ausbildungswege, z. B. Inhalte, Dauer, Zeitplan, Bewerbungsfristen, mögliche Hochschulabschlüsse
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Portfolio, i. d. R. digital
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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erkunden akademische Bildungswege auch im Zusammenhang mit der Wissenschaftspropädeutik im W-Seminar und gleichen die Anforderungen ausgewählter Studiengänge mit ihren Erkenntnissen aus dem Selbsterkundungstag ab.
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unterscheiden verschiedene Hochschularten und Studienformen, insbesondere im Hinblick auf deren Anforderungsprofil. Dabei berücksichtigen sie insbesondere die eigenen Interessen und Persönlichkeitsmerkmale.
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dokumentieren ihre Studienerkundung in einem Portfolio.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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ziel- und sachorientierte Gespräche an schulischen oder außerschulischen Lernorten, z. B. Besuch einer Hochschule oder Studienmesse, ggf. Interview mit Studierenden oder Lehrenden, Teilnahme an einer Studienberatung; digitale Informationsquellen zur Recherche von Berufsbildern
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Kriterien bei der Auswahl von Studiengängen und Hochschulen, z. B. Hochschularten, Studienformen, Abschlüsse, Inhalte, Zulassungsvoraussetzungen, Dauer, Finanzierung, Stipendien, Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Studienort, Wohnsituation
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Schlüsselbegriffe der Studienwelt, z. B. Bachelor/Master, BAföG, Duales Studium, ECTS-Punkte, Immatrikulation
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Portfolio, i. d. R. digital
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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analysieren Stellenanzeigen und überprüfen die Passung ihrer eigenen Stärken, Erfahrungen und Interessen auf die Stellenanforderungen.
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bewerben sich exemplarisch für einen Ausbildungs- oder Studienplatz, ein (Auslands-)Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr. Dabei berücksichtigen sie die Erkenntnisse aus dem Selbst-, Berufs- und Studienerkundungstag sowie die Faktoren einer erfolgreichen Bewerbung.
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setzen sich mit den Anforderungen im Assessment-Center oder Bewerbungsgespräch auseinander. Dabei gehen sie auch der Intention möglicher Fragen und Übungen auf den Grund.
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beurteilen ggf. alternative Möglichkeiten des Personalrecruitings hinsichtlich Faktoren wie z. B. Praktikabilität, Datenschutz, Authentizität.
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dokumentieren die Erkenntnisse für ihren Bewerbungsprozess in einem Portfolio.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Stellenanzeigen, Hard- und Softskills
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Bewerbung in digitaler Form: Anschreiben oder Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Anlagen
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Faktoren einer erfolgreichen Bewerbung, z. B. Passung von Bewerber- und Stellenprofil, formale Kriterien
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Anforderungen und Verhaltensstrategien im Assessment-Center oder beim Bewerbungsgespräch
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ggf. alternative Formen des Personalrecruitings, z. B. Social Media, Karriereplattformen
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Portfolio, i. d. R. digital
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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reflektieren die Ergebnisse ihrer beruflichen Orientierung im Aufbaumodul, benennen Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung und begründen ihre Entscheidung für einen nachschulischen Bildungsweg.
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identifizieren die notwendigen Schritte, um eigenständig eine reflektierte Berufswahl zu treffen und diese umzusetzen. Dazu beziehen sie ihre Kenntnis über weitergehende Informationsangebote und Beratungsmöglichkeiten mit ein.
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beurteilen die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile eines Zwischenjahres.
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dokumentieren ihren Entscheidungsprozess und die weiteren Schritte ihres Berufsfindungsprozesses in einem Portfolio.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Modelle der Persönlichkeitsentwicklung, z. B. Komfortzonen-Modell/3-Zonen-Modell
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Modelle zur Entscheidungsfindung, z. B. Entscheidungsmatrix
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Konkretisierung der Planung, z. B. Meilensteine, Fristen, Voraussetzungen, „Plan B“
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Übersicht über Beratungsangebote zur Studien- und Berufsorientierung, z. B. Bundesagentur für Arbeit, Studienberatung, Fachstudienberatung, Praktikum
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Möglichkeiten, Vor- und Nachteile eines Zwischenjahres, z. B. Freiwilligendienste
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Portfolio, i. d. R. digital