Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- identifizieren komplexe Fragestellungen in aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen, diskutieren deren Relevanz und begründen die Wahl eines übergreifenden Längsschnittthemas, das im Laufe des Leistungsfachs immer wieder aus der Perspektive des jeweiligen Lernbereichs beleuchtet wird.
- identifizieren Sinnfragen und ‑angebote in Kultur und Gesellschaft und beziehen sie auf eigene Vorstellungen.
- reflektieren in diesem Zusammenhang die Relevanz der Frage nach Gott, indem sie sich mit unterschiedlichen theologischen Positionen auseinandersetzen.
- beschreiben die Beziehung zwischen Gott und Mensch in exemplarischen biblischen Traditionen und leiten daraus Grundelemente biblischen Gottesverständnisses ab.
- reflektieren das Verhältnis von Allmacht und Liebe in christlicher Rede von Gott und erörtern Konsequenzen für menschliches Selbstverständnis.
- formulieren die Theodizeefrage präzise im Horizont biblischer Tradition und nehmen Letztere in ihrer Heterogenität differenziert wahr.
- beziehen die Theodizeefrage auf eigene und gesellschaftliche Erfahrungen, erörtern mehrere Antwortversuche aus Philosophie und Theologie und setzen diese zueinander sowie zu biblischen Denkfiguren in Beziehung.
- erklären in Grundzügen die Bedeutung eines trinitarischen Gottesglaubens und bringen das darin ausgedrückte Verständnis von Gott und Wirklichkeit ins Gespräch mit anderen Vorstellungen.
- vergleichen mindestens zwei religionskritische Positionen, setzen sich mit diesen aus christlicher Sicht auseinander und vertreten begründet einen Standpunkt.
- erschließen systematisch-theologische Perspektiven auf das Längsschnittthema, indem sie es mit soziokulturellen, biblisch-theologischen, philosophischen und religionskritischen Deutungsangeboten in Beziehung setzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- eine aktuelle, komplexe und relevante Fragestellung, z. B. aus dem politischen, medizinischen, sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen, medialen, persönlichen Bereich, die aus der Perspektive von Theologie, Anthropologie und Ethik beleuchtet werden kann
- Sinnfragen und ‑angebote z. B. in Politik, Kirche, Kunst, Musik, Literatur, Filmen, Werbung, Social Media; Zusammenhänge von Sinn- und Transzendenzvorstellungen
- die Frage nach Gott als existenzielle Frage: „woran dein Herz hängt“ (M. Luther), wovon der Mensch „schlechthin abhängt“ (F. D. E. Schleiermacher), das, was uns „unbedingt angeht“ (P. Tillich); dazu Anfragen aus der dialektischen Theologie (K. Barth)
- die Beziehung Gottes zu den Menschen in der Bibel: Gott als Schöpfer, Befreier, seine Unverfügbarkeit und Nähe, seine Menschwerdung, Passion und Auferstehung; ggf. weitere Aspekte
- das Verhältnis von Allmacht und Liebe Gottes in Beispielen christlicher Theologie: bei Martin Luther und in moderner Theologie, z. B. D. Bonhoeffer, J. Moltmann, I. Dalferth
- ausgewählte biblische Antwortversuche bzw. Formen des Umgangs mit Theodizee, z. B. Tun-Ergehens-Zusammenhang, Klage, Anklage Gottes, Begrenztheit menschlicher Einsicht, Gottes Selbsterniedrigung, Hoffnung auf ausstehende Vollendung
- philosophische und theologische Antwortversuche auf die Theodizeefrage bei G. W. Leibniz, M. Luther und in einem zeitgenössischen theologischen Ansatz, z. B. „Theologie nach Auschwitz“
- Trinitätsvorstellung im Sinne des Apostolischen Glaubensbekenntnisses als christliche Deutung des Verhältnisses von Gott und Wirklichkeit: Deutungen wie Gott in Bewegung, Gott als Liebe, Ohnmacht Gottes
- trinitarisches Gottesverständnis im Gespräch mit anderen religiösen Vorstellungen, z. B. aus Islam oder Judentum
- religionskritische Positionen: die Projektionstheorie Feuerbachs sowie weitere Positionen, z. B. K. Marx, F. Nietzsche, S. Freud oder eine aktuelle Form von Atheismus
- theologisch reflektierte Deutungsangebote je nach Wahl des Längsschnittthemas: Sinnfragen und ‑angebote, Perspektive des Gottesgedankens, Theodizee, religionskritische Positionen