Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen Vokalmusik in ihrer jeweiligen historischen und ggf. politischen Situation wahr, um Zusammenhänge zwischen Musik und Gesellschaft im Überblick nachzuvollziehen.
- singen einfache Lieder oder Werkausschnitte und setzen dabei bewusst ihre individuellen stimmlichen Fertigkeiten ein.
- erfassen hörend verschiedene Stimmlagen, Stimmfächer sowie Klangfarben von Stimmen und beschreiben sie u. a. bei Interpretationsvergleichen.
- stellen Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache in einer Kantate oder einem Oratorium der Barockzeit her.
- erklären verschiedene Aspekte des Musiktheaters in der Wiener Klassik, indem sie z. B. die musikalische Ausgestaltung mehrerer Charaktere beschreiben und dramaturgische Entwicklungen aufzeigen.
- beschreiben Aspekte der Textausdeutung in klavierbegleiteten Sololiedern der Romantik, u. a. durch die melodische, harmonische, rhythmische und formale Gestaltung. Dabei nutzen sie auch Kenntnisse über epochenspezifische Topoi.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bestandteile von Kantate oder Oratorium im Barock
- eine Oper oder ein Singspiel aus der Zeit der Wiener Klassik in Ausschnitten
- klavierbegleitetes Sololied in der Romantik, z. B. von F. Schubert oder R. Schumann