Spanisch 12/13 (grundlegendes Anforderungsniveau, 3. Fremdsprache)
Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.
Sp12/13 Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen einem authentischen Hör- bzw. Hörsehtext die Hauptaussagen oder Einzelinformationen entsprechend der Hör- bzw. Hörseh-Absicht, sofern repräsentative Varietäten der Zielsprache gesprochen werden.
- kombinieren textinterne Informationen und textexternes Wissen.
- wenden in Abhängigkeit von der jeweiligen Hör-/Hörseh-Absicht Rezeptionsstrategien an, auch unter Berücksichtigung spezifischer audiovisueller Gestaltungsmittel.
- setzen angemessene Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen ein.
- erfassen Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden.
- beziehen gehörte und gesehene Informationen aufeinander und verstehen diese in ihrem kulturellen Zusammenhang.
Sp12/13 Leseverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erschließen authentische Texte unterschiedlicher Textsorten und Entstehungszeiten auch zu abstrakteren Themen.
- erkennen und schätzen explizite und implizite Aussagen von Texten sowie deren Wirkungspotenzial ein.
- wählen Texte und Textteile mit Bezug auf ein spezifisches Leseziel aus.
- wenden der Leseabsicht entsprechende Rezeptionsstrategien selbständig an.
- erfassen die Hauptaussagen und deren unterstützende sprachliche und/oder inhaltliche Einzelinformationen.
- vollziehen die inhaltliche Struktur eines Textes nach und erfassen Gestaltungsmerkmale in ihrer Wirkung.
- erkennen die Absicht und Wirkung von Texten in deren zielkulturellen Zusammenhängen.
- beziehen mehrfach kodierte Texte und Textteile, z. B. in Werbeanzeigen, Plakaten, Flugblättern aufeinander und erkennen, analysieren und bewerten diese in ihrer Einzel- und Gesamtaussage.
Sp12/13 Sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- führen ein weitgehend flüssiges, auch spontanes, sprachlich korrektes sowie adressatengerechtes und situationsangemessenes Gespräch in der Fremdsprache.
- wenden verbale und nicht-verbale Gesprächskonventionen situationsangemessen an, um z. B. ein Gespräch oder eine Diskussion zu eröffnen, auf Aussagen anderer Sprecherinnen und Sprecher einzugehen, sich auf Gesprächspartnerinnen und -partner einzustellen und ein Gespräch zu beenden.
- setzen angemessene kommunikative Strategien bewusst ein, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen umzugehen.
- beteiligen sich zu vertrauten, in einzelnen Fällen auch weniger vertrauten sowie abstrakten Themen aktiv an Diskussionen und vertreten eigene Positionen.
- drücken persönliche Meinungen in informellen und formellen Situationen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen aus und begründen diese.
- nehmen zu aktuell bedeutsamen Sachverhalten in Gesprächen oder Diskussionen Stellung.
- stellen Sachverhalte bezogen auf ein breites Spektrum von Vorgängen des Alltags sowie Themen fachlichen und persönlichen Interesses strukturiert dar und kommentieren diese ggf.
- geben klare Begründungen bzw. Erläuterungen für Meinungen, Pläne oder Handlungen.
- stellen nicht-literarische und literarische, auch mediale Textvorlagen sprachlich angemessen und kohärent vor.
- planen im Kontext komplexer Aufgabenstellungen eigene mündliche Textproduktionen, z. B. Vorträge, Reden, Teile von Reportagen und Kommentare, tragen diese adressatengerecht vor und nutzen dabei geeignete Vortrags- und (auch digitale) Präsentationsstrategien.
Sp12/13 Schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- planen Schreibprozesse selbständig, setzen sie sprachlich korrekt sowie adressatengerecht um und reflektieren darüber.
- verfassen Texte zu einem breiten Spektrum von Themen des fachlichen und persönlichen Interesses in formeller oder persönlich-informeller Sprache und beachten dabei wesentliche Konventionen der jeweiligen Textsorten situations- und adressatengerecht.
- vermitteln Informationen strukturiert und kohärent.
- setzen sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinander.
- verfassen Texte zu literarischen und nicht-literarischen Textvorlagen.
- verfassen eigene kreative Texte, ggf. in Anbindung an eine Textvorlage.
- verwenden Textsorten zielorientiert und situationsangemessen in eigenen Textproduktionen.
- schreiben diskontinuierliche Vorlagen in kontinuierliche Texte um bzw. beschreiben, analysieren sowie kommentieren diskontinuierliche Vorlagen.
Sp12/13 Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- übertragen mündlich und schriftlich zusammenfassend sowie adressatengerecht und situationsangemessen Informationen aus authentischen mündlichen oder schriftlichen Texten, auch zu weniger vertrauten Themen, für einen bestimmten Zweck vom Deutschen ins Spanische.
- setzen interkulturelle Kompetenz und entsprechende kommunikative Strategien ein, um adressatenrelevante Inhalte und Absichten zu vermitteln.
- gehen bei der Vermittlung von Informationen ggf. auf Nachfragen ein.
- übertragen sinngemäß sowie adressatengerecht und situationsangemessen Inhalte unter Nutzung von (digitalen) Hilfsmitteln, wie z. B. (Online-)Wörterbüchern, durch Kompensationsstrategien, wie z. B. Paraphrasieren, und ggf. Nutzung von Gestik und Mimik.
Sp12/13 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen einen erweiterten allgemeinen und thematischen Wortschatz sowie einen Funktions- und Interpretationswortschatz, kompensieren auftretende lexikalische Lücken geschickt und verwenden verschiedene Mittel der Textverknüpfung angemessen.
- verwenden ihre lexikalischen Bestände kontextorientiert und vernetzt und setzen dabei auch Wörter und Wendungen aus dem Bereich informeller mündlicher Sprachverwendung ein.
- nutzen ein gefestigtes Repertoire grammatikalischer Strukturen für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten, v. a. Tempusgebrauch und Zeitenfolge, indicativo vs. subjuntivo, Gebrauch der Pronomina.
- verwenden ein gefestigtes Repertoire typischer Aussprache- und Intonationsmuster und zeigen dabei eine meist klar verständliche Aussprache und angemessene Intonation.
- gehen mit repräsentativen Varietäten der Zielsprache um, wenn klar artikuliert gesprochen wird.
- nutzen ihre erweiterten Kenntnisse zu den Regelmäßigkeiten der Orthographie und Zeichensetzung und verwenden ihren produktiven Wortschatz weitgehend idiomatisch.
- identifizieren emotional markierte Sprache, schätzen sie ein und reagieren angemessen auf emotionale Äußerungen.
Sp12/13 2 Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden ihr Orientierungswissen über die Zielkulturen in vielfältigen Situationen, u. a. auch in internationalen Begegnungssituationen, an.
- wenden ihr Wissen über Kommunikation an und beachten fremdsprachige Konventionen, u. a zur Signalisierung von Distanz und Nähe.
- erkennen, hinterfragen und relativieren ihre Wahrnehmungen und (Vor-)Urteile und revidieren diese ggf.
- vollziehen einen Perspektivenwechsel, vergleichen verschiedene Perspektiven und wägen diese ab.
- erkennen Werte, Haltungen und Einstellungen ihrer zielsprachigen Kommunikationspartnerinnen und -partner und ordnen sie unter Berücksichtigung des fremdkulturellen Hintergrundes ein.
- erfassen, deuten und bewerten fremdsprachige Texte und Diskurse in ihrer fremdkulturellen Dimension.
- ordnen fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen im Hinblick auf international gültige Konventionen (z. B. die Menschenrechte) ein.
- nutzen ihr strategisches Wissen, um Missverständnisse und sprachlich-kulturell bedingte Konfliktsituationen zu erkennen und zu klären.
- lassen sich trotz des Wissens um die eigenen begrenzten kommunikativen Mittel auf interkulturelle Kommunikationssituationen ein und reflektieren und bewerten ihr eigenes sprachliches Verhalten in seiner Wirkung.
- agieren auch in für sie interkulturell herausfordernden Situationen reflektiert, indem sie sprachlich und kulturell Fremdes auf den jeweiligen Hintergrund beziehen und sich konstruktiv-kritisch damit auseinandersetzen.
Sp12/13 3 Text- und Medienkompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen sprachlich und inhaltlich komplexe, literarische und nicht-literarische Texte und fassen diese strukturiert zusammen.
- analysieren und deuten mithilfe sprachlichen, inhaltlichen sowie textsortenspezifischen und ggf. stilistisch-rhetorischen Wissens literarische und nicht-literarische Texte aufgabenbezogen und belegen die gewonnenen Aussagen am Text.
- erkennen und deuten die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel medial vermittelter Texte.
- setzen sich mit den Perspektiven und Handlungsmustern von Akteuren, Charakteren und Figuren auseinander und vollziehen ggf. einen Perspektivenwechsel.
- arbeiten bei der Deutung eine eigene Perspektive heraus und stellen diese plausibel dar.
- erschließen und interpretieren Textvorlagen durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte und führen sie ggf. weiter.
- reflektieren ihr Erstverstehen kritisch, relativieren und revidieren es ggf.
- verwenden (digitale) Hilfsmittel zum vertiefteren sprachlichen, inhaltlichen und textuellen Verstehen und Produzieren von Texten weitgehend selbständig.
Sp12/13 4 Methodische Kompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen und benennen grundlegende Ausprägungen des fremdsprachigen Systems an Beispielen, formulieren Hypothesen im Bereich sprachlicher Regelmäßigkeiten und schätzen Ausdrucksvarianten ein, z. B. Kollokationen (ponerse guapo, ponerse a trabajar, darse por vencido, dar un paseo etc.), veränderte Betonung bei Wortstellung (A María no la he visto.) und Hervorhebungskonstruktionen im Satz (Es María a quien no he visto últimamente.).
- erkennen regionale, soziale und kulturell geprägte Varietäten des Sprachgebrauchs, z. B. Varietäten des Spanischen in Spanien sowie Hispanoamerika.
- erkennen sprachliche Kommunikationsprobleme und wägen Möglichkeiten ihrer Lösung ab, u. a. durch den Einsatz von Kompensationsstrategien.
- belegen und reflektieren wichtige Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen an Beispielen, z. B. Sprachmischung wie Spanglish, Jugendsprache.
- erkennen und reflektieren Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, z. B. Verbalisierung im Spanischen vs. Nominalisierung im Deutschen, Substantiv und Adjektiv im Spanischen vs. Komposita im Deutschen / Wiedergabe dt. Komposita im Spanischen, perífrasis verbales vs. Wiedergabe (durch Verb und Adverbien) im Deutschen.
- erkennen, beschreiben und bewerten über Sprache gesteuerte Beeinflussungsstrategien, z. B. geschlechtergerechte Sprache (lenguaje inclusivo).
- steuern aufgrund ihrer Einsichten in die Elemente, Regelmäßigkeiten und Ausdrucksvarianten der Fremdsprache den eigenen Sprachgebrauch.
- reflektieren und optimieren ihr Sprachlernverhalten und ihre Sprachlernprozesse.
- prüfen ihre rezeptiven und produktiven Kompetenzen und erweitern diese gezielt, z. B. auch durch die Nutzung geeigneter Strategien und (digitaler) Hilfsmittel, u. a. Nachschlagewerke, gezielte Nutzung des Internets.
- schätzen das Niveau ihrer Sprachbeherrschung ein, dokumentieren es durch Selbstevaluation in Grundzügen und nutzen die Ergebnisse für die Planung des weiteren Sprachenlernens.
- nutzen Begegnungen in der Fremdsprache für das eigene Sprachenlernen, z. B. persönliche Begegnungen, Internetforen, Radio, TV, Filme, Theateraufführungen, Bücher, Zeitschriften.
- festigen und erweitern durch Erproben sprachlicher Mittel die eigene sprachliche Kompetenz und nutzen in diesem Zusammenhang die an anderen Sprachen erworbenen Kompetenzen.
Sp12/13 5 Themengebiete
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
- setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der spanischen Sprache, den mit ihr verbundenen Kulturräumen und spanischsprachigen Literaturen auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Überblick über wichtige Etappen der spanischen Geschichte bis zur Eroberung Amerikas
- Einblick in wichtige Etappen der hispanoamerikanischen Geschichte: Eroberung, Kolonialisierung, Unabhängigkeit und Staatenbildung
- Überblick über die spanische Geschichte im 20. und 21. Jahrhundert, v. a. Bürgerkrieg und Diktatur, Transición, politisches System heute
- memoria histórica am Beispiel von Militärdiktaturen in Spanien oder Chile bzw. Argentinien
- Spanien als Ein- und Auswanderungsland
- Katalonien als eine zweisprachige comunidad autónoma
- Einblicke in ein hispanoamerikanisches Land (z. B. Kuba, Kolumbien oder Venezuela): politische und geographische Verhältnisse
- kulturell bzw. historisch bedingte Werte und Normen, Gesellschaft im Wandel, z. B. Geschlechterrollen, Gesellschaftsstruktur, Einfluss der Medien, Lebensstil junger Menschen
- Einblicke in die Medienlandschaft der Zielkultur und Auseinandersetzung mit deren Einfluss auf die Meinungsbildung
- wichtige aktuelle Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie (z. B. comercio justo)
-
Literatur, Kunst und Kultur:
ein kürzerer Roman des 20./21. Jahrhunderts als Ganzschrift
mindestens zwei Erzählungen (cuentos) des 20./21. Jahrhunderts
ein Kurzfilm oder ein Spielfilm (ggf. in Auszügen), ggf. mit Filmskript
Lieder bzw. Gedichte aus Spanien und Hispanoamerika
Karikaturen, ggf. Comics