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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Tanz- und Bewegungskünstetheater 12/13

Hinweis: Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses.

STB12/13
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vertiefen weit über das Fach Sport hinaus verschiedene Techniken und Formen des Tanzes und/oder der Bewegungskünste und verbinden sie in szenischen und künstlerischen Kombinationen.
  • analysieren Ausdruck und Wirkung von Bewegungen sowie Körpersprache und nutzen ihre Kenntnisse gezielt für die Gestaltung eigener Bewegungspräsentationen und Choreografien auch in der Gruppe.
  • vertiefen soziale Kompetenzen im Umgang miteinander und übernehmen Verantwortung für sich und die Gruppe.
  • kennen Grundlagen der (Bühnen-)Präsentation und wenden diese an.
  • experimentieren mit Bewegungssequenzen, choreografischen Abfolgen auch in der Gruppe und reflektieren diese in ihrer ästhetischen Wirkung.
  • konzeptionieren Veranstaltungen oder Teile eines Veranstaltungsprogramms auch selbstständig und präsentieren in diesem Rahmen selbstbewusst Ergebnisse projektbezogenen Arbeitens, ggf. auch in Kooperation mit externen Partnern und an außerschulischen Lernorten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Elemente aus den Bereichen Tanz und/oder Bewegungskünste, z. B. tänzerische Grundtechniken und Bewegungsverbindungen, Zusammenhänge von Musik und Bewegung, Showtanz, Clownerie, Pantomime, Jonglage, Akrobatik, Äquilibristik, Einradfahren, Stelzenlaufen
  • Körpersprache, Haltung und Bewegung als nonverbale Kommunikation
  • offene und wertschätzende Kommunikation im Trainings- und Gestaltungsprozess, eigenverantwortliche Übernahme von organisatorischen Aufgaben, z. B. Auf-/Abbau der Bühnentechnik
  • Grundlagen und Wirkungen der Veranstaltungstechnik, des Bühnenbilds, der Kostüm- und Maskenbildnerei sowie der Requisite; Besonderheit des jeweiligen Veranstaltungsortes