Dieser Lernbereich stellt wichtige Kompetenzen dar, die mittels geographischer Arbeitstechniken über das ganze Schuljahr hinweg erworben werden. Die Inhalte, an denen sie erworben werden, sind von der Lehrkraft frei wählbar.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- interpretieren differenziert physisch-geographische und thematische Karten, Wetterkarten, Diagramme, Bodenprofile sowie Bilder und Satellitenbilder.
- erläutern regionale Ausprägungen des Klimas anhand von Klimadiagrammen.
- analysieren und erstellen selbstständig Strukturskizzen zu vernetzten Inhalten und visualisieren Wirkungszusammenhänge.
- interpretieren und bewerten Strukturdaten, Daten aus Statistiken sowie Indices und erstellen daraus eigene graphische Darstellungen, ggf. mit GIS.
- transferieren Informationen aus verschiedenen Quellen in eigene graphische Darstellungen, z. B. in Kausalprofile, Blockbilder, Wirkungsgefüge, Modelle.
- wenden gezielt fachspezifische Strategien an, um komplexe Fragestellungen lösen zu können.
- interpretieren vielschichtige Modelle und bewerten deren Aussagekraft.
- recherchieren zu ausgewählten aktuellen geographischen Fragestellungen mithilfe von Fachliteratur.
- entwickeln anhand von Experimenten bzw. Materialien Hypothesen aus geographischer Perspektive und überprüfen diese.
- präsentieren aus verschiedenen Materialien gewonnene geographische Erkenntnisse unter Einbeziehung unterschiedlicher, ggf. digitaler, Medien.
- beteiligen sich an Planung, Gestaltung und Durchführung von mindestens zwei Exkursionstagen in Jahrgangsstufe 12 oder 13 und wenden dabei geographische Arbeitstechniken vor Ort an.