Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erfassen Proportionen, Aufbau und Ausdruck menschlicher Körper in zeichnerischen und wahlweise auch in malerischen, plastischen, fotografischen oder filmischen Skizzen und Studien. Sie erproben und reflektieren dabei verschiedene Darstellungstendenzen, z. B. abbildend, abstrahierend und experimentell.
- entwickeln ein bildnerisches Vorhaben zum Themenfeld Körper und untersuchen dabei die Relationen und Spannungsverhältnisse zwischen Menschen-, Körper- und Selbstbildern. Sie begründen ihre bildnerischen Entscheidungen auch in Hinblick auf Formfindung, bildnerische Technik und Intention.
- prüfen bestehende Mittel der Werkerschließung und ergänzen ihr Repertoire um sinnvolle Fragestellungen im Umgang mit dem Thema Körper in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
- erfassen mithilfe bildnerischer Mittel Werke zum Thema Körper und untersuchen exemplarisch wesentliche formale Mittel und ihre Wirkung.
- erschließen und vergleichen exemplarisch wesentliche Positionen künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Körper in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie nähern sich den Werken mit geeigneten Fragestellungen zur Interpretation und klären die jeweilige gestalterische Darstellungsform und künstlerische Position im historischen Kontext.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Darstellung der menschlichen Figur: zeichnerisch und durch weitere Verfahren wie wahlweise Malerei, Plastik, Performance, Fotografie, Film, Augmented und Virtual Reality oder Animation
- Themenfeld Körper: z. B. Vorstellungen von Natürlichkeit und Künstlichkeit, tradierte und kommerzialisierte Schönheitsideale, Lust, Verletzlichkeit, Sterblichkeit
- Aspekte der Werkerschließung im Umgang mit dem Thema Körper in zwei- und dreidimensionalen sowie zeitgebundenen Arbeiten: z. B. auch Bezug zu den Betrachtenden, Körper-Raum-Beziehung und Körper-Körperbeziehung
- Gestaltungsansätze und Positionen zum Thema Körper in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie in transkulturellen Bildwelten: Figuration, Abstraktion, Deformation, Expression, Idealisierung, (Selbst-)Inszenierung, Provokation