Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen sich und andere als einzigartig und von Gott gewollt wahr.
- begegnen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in deren Verschiedenheit respektvoll und erläutern, wie sich die Gotteskindschaft in christlichen Verhaltensweisen niederschlägt.
- verstehen die Kirche als lebendige und identitätsstiftende Gemeinschaft.
- geben ausgewählte Heiligenleben wieder und setzen sie als Vorbilder in Bezug zu eigenen Lebenssituationen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- das bin ich: mein Name, meine Eigenschaften, meine Familie/Herkunft, meine Stärken und Begabungen; biblische Texte zur Gotteskindschaft, z. B. Gal 3,26-29, Mk 10,13-16
- gemeinsames Leben und Lernen in der neuen Gruppe, gegenseitige Hilfsbereitschaft; grundlegende christliche Verhaltensweisen: Doppelgebot der Liebe, z. B. Mt 25,40, Dienen, z. B. Joh 13,34, Verzeihen, z. B. Mt 18,21f., Joh 8, gegenseitige Wertschätzung (Röm 12,10)
- Kirche als Organismus, Gläubige als Glieder des Leibes Christi (1 Kor 12,4-30)
- Synaxarion, z. B. des Hl. Nikolaus, des Hl. Martin, des Hl. Philaret des Barmherzigen, der Panagia Maria