Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- stellen die Lebenswelt des Volkes Israel in der ägyptischen Knechtschaft, seine Befreiung sowie die Wüstenwanderung dar.
- beschreiben die Bedeutung von Pessach, Schawuot und Sukkot als Erinnerung an die Präsenz Gottes in der Geschichte des Volkes Israel.
- erläutern den Sinn von Bräuchen sowie Symbolen zu den genannten Festen und gestalten praktische Beiträge zu diesen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Situation des Volkes Israel in der ägyptischen Knechtschaft (Ex 1), seine Befreiung und Pessach (Ex 12), die Wüstenwanderung und Sukkot (Ex 16), Offenbarung und Schawuot (Ex 20)
- Pessach als Fest der Befreiung; Haggada, Sederabend, Chamezverbot
- Schawuot als Fest der Übergabe der Tora; Lernnacht (Tikkun Lejl Schawuot), Chalaw
- Sukkot als Fest der Hütten; Sukka, Arba‘at haMinim
- Simchat Tora