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Kunst 7

wird überarbeitet

Ku7 Lernbereich 1: Bildende Kunst
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beobachten die Wirklichkeit genau und erproben unterschiedliche grafische Mittel, um die Licht- und Schattenwirkung beim Zeichnen realer oder fiktiver Gegenstände zu gestalten. Auf dieser Basis erzielen sie plastische Wirkungen.
  • setzen die Parallelperspektive differenziert zur Darstellung realitätsbezogener und fantastischer Räumlichkeit ein.
  • wenden in Bildern den Darstellungswert und den Symbolwert von Farben gezielt an, um unterschiedliche Bildwirkungen zu erproben und diese Wirkungen zu benennen.
  • nutzen ikonografische Verfahren (z. B. Zuordnung von Attributen und Farben zu bestimmten Figuren), um die Vielschichtigkeit und die Erzählkraft mittelalterlicher Bilder zu entschlüsseln.
  • wenden elementare Aspekte der Werkanalyse bei der vergleichenden Beschreibung von Kunstwerken der Romanik und Gotik an, um deren jeweilige Funktion zu erkennen und ihre Wirkung auf den Betrachter zu erklären. Sie legen damit den Grund für ein Basis-Analyseverfahren: Beschreibung des ersten Eindrucks, Definition des Materials und der Technik, Analyse des Bildaufbaus bzw. der Form.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Raumillusion in der Zeichnung, Parallelperspektive bei der Darstellung verschachtelter Formen und Anordnungen; differenzierende Schraffuren zur Darstellung von Licht und von Oberflächenbeschaffenheit; Eigenschaften verschiedener Zeichenmaterialien und von Papieren
  • subtraktive Farbmischung; Darstellungswert und Symbolwert von Farben in der Malerei
  • profane und sakrale Kunst der Romanik und Gotik; einfache Werkanalyseverfahren zu (Bau-)Plastik oder (Buch-)Malerei des Mittelalters
  • mittelalterliche Ikonografie (z. B. Verkündigung, Christi Geburt, Abendmahl, Kreuzigung, Pietà, Auferstehung)

Ku7 Lernbereich 2: Architektur und Produktdesign
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwickeln einfache, funktionale oder fantastische Apparate bzw. Objekte und bauen diese. Sie bearbeiten dabei die von ihnen ausgewählten Materialien sowohl entdeckend wie zielgerichtet, also technisch und inhaltlich angemessen und materialgerecht.
  • stellen den Mitschülern anhand ihrer Ergebnisse das Verhältnis von Form, Funktion, Material und Technik im Hinblick auf die Gesamtwirkung vor.
  • vergleichen romanische und gotische Architektur nach geeigneten Kriterien (z. B. Form, Material, Wegeführung), um die Basis für ein zu entwickelndes Analyseraster der Architektur zu schaffen.
  • vergleichen in einem Querschnitt die Erscheinungsformen von Sakralbauten verschiedener Weltreligionen zur gleichen Zeit mithilfe von ausgewählten Kriterien (z. B. Ausrichtung, Anordnung, Wegführung, Umgang mit Licht, gefordertes Verhalten) und im Hinblick auf die jeweiligen religiösen Vorstellungen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu analysieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Querschnitt zur Spezifik von Sakralbauten unter interkulturellen Aspekten, z. B. zwischen Synagoge, Kirche und Moschee; Bedeutung und Form von Apsis, Altar, Minarett, Toraschrein, Mihrab
  • Statik architektonischer Formen; Konstruktion im Massiv- und Skelettbau; Tonnen- und Kreuzrippengewölbe
  • Rund- und Spitzbogen, Kuppel, Fassade, Maß und Einheit; Mittel-, Seiten-, Querschiff

Ku7 Lernbereich 3: Interaktion, Inszenierung und Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Erscheinungsformen der Schrift nach ausgewählten Merkmalen, wie z. B. Schrifttypen oder Satz, und beschreiben ihre Wirkung auf den Leser mit einfachen Worten, um die Erkenntnisse für eigene experimentelle Anwendungen zu nutzen sowie erste, elementare Qualitätsmaßstäbe für Kommunikationsdesign zu entwickeln.
  • erstellen einen einfachen Hochdruck, um einen komplexen bildnerischen Prozess (Organisation der Bildfläche, Klärung von Figur und Grund, Reduktion von Formen auf Wesentliches) zu durchdenken und zu planen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Schriftwirkung z. B. dekorativ vs. sachlich; Merkmale von Schrift: Schrifttypen, Schriftstil, Schriftfamilie, Versalschrift, Serifen, Laufweite, Schriftgröße, Satz
  • bildnerische Experimente als Mittel der visuellen Kommunikation im Hochdruckverfahren; Verhältnis Figur/Grund