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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Englisch 8 (1. Fremdsprache)

E8 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen auch längere, zunehmend anspruchsvolle, klar strukturierte, weitgehend deutlich und in annähernd natürlichem Tempo in verbreiteten Varietäten der Standardsprache (auch CAN) vorgetragene Sprachäußerungen und Gespräche sowie medial dargebotene Hör- und Hörsehtexte zu einem breiteren Themenspektrum (z. B. Interviews, Ausschnitte aus einfachen Radio- und Fernsehsendungen, Podcasts, altersgemäße Dokumentationen, Vlogs), die weitgehend bekanntes bzw. erschließbares Sprachmaterial beinhalten, auch wenn diese unter realitätsnahen Bedingungen geäußert werden.
  • erfassen den Inhalt von Texten, entnehmen ihnen, ggf. auch unter Zuhilfenahme der visuellen Elemente, Global- und Detailinformationen und erkennen ggf. die Absichten und Gefühlslagen der Sprecherinnen und Sprecher.
E8 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen sprachlich und inhaltlich zunehmend anspruchsvolle, längere Texte, auch nicht zu schwierige authentische und das Lehrwerk ergänzende Texte zu altersgemäßen bzw. im Unterricht behandelten Themen sowie adaptierte fiktionale Texte und Sachtexte mit teilweise unbekanntem Sprachmaterial, z. B. Reportagen aus Jugendzeitschriften, Detektivgeschichten, Berichte auf englischsprachigen Internetseiten für Kinder und Jugendliche.
  • erschließen geeignete längere Texte (z. B. Auszüge aus Jugendbüchern) auch selbständig, ggf. mithilfe des zweisprachigen Wörterbuchs, und wenden dabei vermehrt Verfahren des extensiven Lesens an, z. B. Übergehen unbekannter Wörter, Nutzen von Vorwissen über Thema und Situation, Erkennen wesentlicher Informationen.
E8 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erzählen von und berichten auch über anspruchsvollere (z. B. historische und politische) Sachverhalte, Ereignisse und persönliche Erfahrungen und äußern ihre Gefühle und Meinungen zu altersgemäßen Themen, die dem eigenen Erfahrungsbereich angehören bzw. die Zielkulturen betreffen, z. B. Leben in einer Großstadt.
  • gestalten Gespräche über bekannte Themenbereiche mit, leiten z. B. ein Gespräch ein, erhalten es unter Anwendung geeigneter Strategien aufrecht und beenden es, und vertreten die ihnen im Rahmen eines role play zugewiesenen Positionen inhaltlich und sprachlich adäquat.
  • präsentieren Arbeitsergebnisse und halten ggf. ein kurzes Referat zu einem Thema aus dem eigenen Erfahrungs- und Interessensbereich bzw. zu den Zielkulturen weitgehend frei (z. B. einfache Stadtführung in London; Vorstellung eines Films, einer Lektüre, aktueller Ereignisse), wobei sie auch auf strukturierte, adressatengerechte Gestaltung und angemessene Darbietung achten sowie ggf. Visualisierungshilfen und mediale Darstellungsformen einsetzen.
E8 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen überwiegend längere Texte (z. B. Reiseerlebnisse in einem Blog, Schülerzeitungsartikel über eine aktuelle Entwicklung) zu einem breiteren Spektrum im Unterricht behandelter Themen.
  • drücken Meinungen, Gefühle und Gedanken detaillierter aus und achten dabei auf sprachliche Korrektheit, klare Gedankenführung und die Relevanz von Argumenten und Beispielen; sie wenden bei ihrer Texterstellung grundlegende sprachliche Mittel der Verknüpfung und Strukturierung an, stimmen ihre Texte auf Adressat und Kommunikationssituation ab und gestalten sie ggf. kreativ.
E8 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • übertragen mündlich in typischen Alltagssituationen Informationen überwiegend spontan meist vom Deutschen ins Englische (und gelegentlich auch vom Englischen ins Deutsche) bzw. geben Gesprächsinhalte sinngemäß wieder, z. B. Stadtführung bei einem Austausch, kurzes Interview zu einem aktuellen Thema, Videoclip zu Kanada.
  • übertragen längere, situativ eingebettete Texte zu unterrichtsnahen Themen (z. B. einfacher Artikel über eine interessante Persönlichkeit) sinngemäß meist vom Deutschen ins Englische (und gelegentlich auch vom Englischen ins Deutsche), wobei sie unter Berücksichtigung von Adressaten- und Situationsbezug vermehrt auf die Auswahl wesentlicher Informationen achten und Strategien zur Umschreibung und Umformulierung etwas flexibler einsetzen.
E8 Wortschatz
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Nachfolgend werden mit Ausnahme des individuellen Wortschatzes die für die jeweilige Jahrgangsstufe spezifischen lexikalischen Elemente angeführt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist ein regelmäßiges Wiederholen und Anwenden der Lexik in neuen Kontexten, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beherrschen im Rahmen bekannter Sachverhalte und der unter 8.5 aufgeführten landeskundlichen Themengebiete weitere Begriffe zu Geschichte, Politik, Wirtschaft, Geographie und Kultur; sie verfügen über einen etwas umfangreicheren Wortschatz zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich im Zusammenhang mit konkreten Alltagsbedürfnissen und vertrauten Kommunikationsanlässen und wenden ihn weitgehend situations- und adressatengerecht an.
  • nutzen zunehmend idiomatische Wendungen, Kollokationen sowie feste Ausdrücke bzw. Verben mit den dazugehörigen Präpositionen.
  • verwenden in einem größeren Umfang einen an ihren Interessen orientierten individuellen Wortschatz.
  • beherrschen grundlegenden Funktionswortschatz zur Versprachlichung bildlicher und grafischer Darstellungen sowie zur Präsentation von eigenen Beiträgen.
  • verwenden Paraphrasen sowie Synonyme, Antonyme und Überbegriffe, um fehlendes Vokabular zu kompensieren und Texte abwechslungsreicher zu gestalten.
  • strukturieren ihre Gedanken und Äußerungen und stellen sie durch entsprechenden, auch kommentierenden Verknüpfungswortschatz (v. a. moreover, on the one hand ... on the other hand; frankly, fortunately, of course) differenzierter dar.
  • kennen wesentliche Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem, formellem und informellem Wortschatz und weitere wichtige grammatikalische Fachbegriffe.
E8 Grammatik
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Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist in angemessenen Abständen das Wiederholen und Üben einzelner Phänomene, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar. Alle genannten Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Personen, Gegenstände, Orte und Sachverhalte differenzierter, setzen sie zueinander in Beziehung und geben eine Wertung dazu ab:
    • Nomen: weitere wichtige Aspekte des Artikelgebrauchs; substantivierte Adjektive; Kongruenz
    • Adverbien: Stellung im Satz, weitere Verwendungsmöglichkeiten
    • Gerund als Subjekt; Infinitiv und Gerund nach bestimmten Präpositionen, Ausdrücken und Verben (auch mit Bedeutungsunterschied), v. a. in order to, it’s X (for sb.) to, the first to do sth., capable of doing sth., look forward to doing sth., it’s no use doing sth., avoid doing sth., stop doing / to do sth., remember doing / to do sth.
  • berichten sachlich und lenken den Fokus auf die Handlung und die von der Handlung betroffenen Personen und Dinge:
    • Verben mit zwei Objekten
    • Passiv in verschiedenen Zeiten
E8 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen weitgehend flüssig und achten dabei vermehrt auf Betonung, Bindungen und Verschleifungen.
  • nutzen ihre Kenntnisse der Lautschrift und der Zusammenhänge von Schreibung und Lautung sowie Hörbeispiele, um auch unbekannte Wörter korrekt auszusprechen.

E8 2 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfügen über ausgewählte geographische, historische, politische und gesellschaftliche Grundkenntnisse zum UK und den USA sowie Orientierungswissen zu Kanada; sie gewinnen Einblicke in die Situation und Lebensweise Gleichaltriger sowie in aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.
  • begegnen anderen Kulturen durch vergleichende Auseinandersetzung verständnisvoll und setzen sich zunehmend differenziert mit ihren eigenen Einstellungen auseinander.
  • nehmen neue, kulturell bedingte Erfahrungen bewusst wahr und agieren so in gängigen alterstypischen Alltagssituationen, ggf. auch im Rahmen von realen oder virtuellen Begegnungen, kulturell angemessen.

E8 3 Text- und Medienkompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen im Rahmen des Hör‑/Hörsehverstehens und des Leseverstehens den Inhalt von Sachtexten sowie berichtenden, beschreibenden und erzählenden Texten, z. B. Reiseführer, Bilder, Internetseiten, Zeitungsberichte, Reportagen, Interviews, Blogs, (ggf. didaktisierte) Lektüren.
  • beantworten zunehmend differenziert auch umfassendere Fragen zu Texten und geben wesentliche Aspekte zusammenfassend wieder; sie unterscheiden zwischen Sachtexten und fiktionalen Texten und arbeiten grundlegende formale und sprachliche Gestaltungsmerkmale heraus (z. B. Textgliederung, Handlungsaufbau, Darstellung von Ort und Zeit, Figurenkonstellation, Register, Wirkungsabsicht), wobei sie auch die Besonderheiten digitaler Darstellungsformen (z. B. Hypertexte) berücksichtigen.
  • drücken ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu geeigneten Texten (auch längere erzählende Texte, Gedichte, Songs, kurze, ggf. adaptierte Hörspiele) und Filmsequenzen hinsichtlich ihrer inhaltlichen Aussage und unmittelbaren Wirkung zunehmend differenziert aus.
  • erstellen längere, auch anspruchsvollere beschreibende, berichtende und erzählende Texte und persönliche Mitteilungen (z. B. einfache formelle Schreiben, E‑Mails zur Informationsbeschaffung, Reiseberichte, Filmbesprechungen, Vlogs), berücksichtigen dabei durch die Textart sowie das gewählte Medium bedingte Gestaltungskriterien, nehmen zu altersgemäßen Sachverhalten Stellung, legen ihre eigene Meinung dar und belegen ihre Aussagen mit Argumenten bzw. Beispielen.
  • nutzen die Offenheit fiktionaler Texte zu eigenständigen kreativen Schreibversuchen (z. B. Fortsetzen, Ausgestalten und Umschreiben von Geschichten); sie simulieren altersgemäße Kommunikationssituationen und versetzen sich dabei auch in zugeteilte Rollen.
  • erfassen wichtige Informationen zu Figuren, Handlungsverlauf und Schauplatz gut verständlicher, leicht erschließbarer, authentischer Filmsequenzen (ggf. unter Nutzung von Untertiteln) und nehmen erste filmische Gestaltungsmittel (z. B. Musik) in ihrer Wirkung bewusst wahr.
  • gehen durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Texten zunehmend kritisch mit Medien um.

E8 4 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten ihren Lernprozess zunehmend selbständig, indem sie angemessene Strategien zur Vernetzung, Strukturierung und Speicherung von Sprachmaterial (v. a. von Wortschatz und Grammatik auch anhand lehrwerkunabhängiger Materialien) anwenden und sich dabei weitgehend an ihrem individuellen Wissensstand und an für sie geeigneten Lernstrategien orientieren; sie nutzen ihr Wissen um ihre persönlichen Stärken, aber auch um ihre Schwächen und individuellen Fehlerquellen (z. B. mithilfe systematischer Fehlerprotokolle) und verbessern dadurch ihre Sprachkompetenz.
  • wenden zur weitgehend selbständigen Texterschließung und ‑erstellung ein breiteres Spektrum an Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und des Leseverstehens (v. a. extensives und intensives Lesen) sowie der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an; sie erschließen dabei ggf. unter Anleitung die Bedeutung unbekannter Wörter mithilfe von Kenntnissen der Wortbildung, des Deutschen und ggf. weiterer Erstsprachen sowie der zweiten und ggf. dritten Fremdsprache und des Kontextes.
  • nutzen das Lehrwerk, ggf. vorhandene Zusatzmaterialien und andere geeignete Medien, auch in digitaler Form (v. a. zweisprachiges Wörterbuch, Grammatik, Lernplattformen), zum weitgehend selbständigen Nachschlagen und Lernen sowie zur Erstellung und Überarbeitung von Texten; sie entnehmen analogen und digitalen Medien (z. B. Online-Wörterbücher, englischsprachige Internetseiten) weitgehend sicher und gezielt Informationen für eigene, überschaubare Recherchen, und überprüfen deren Quellen zunehmend kritisch, ggf. unter Anleitung.

E8 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • London: Vielfalt einer Großstadt und heutige Rolle als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, v. a. Lebensverhältnisse, Stadtentwicklung, weitere Sehenswürdigkeiten und wichtige/interessante Persönlichkeiten, auch unter Berücksichtigung historischer Aspekte
  • Einblicke in die politischen Systeme des UK und der USA (konstitutionelle Monarchie, Präsidialsystem)
  • Kanada: Einblicke in Geographie und Gesellschaft; Inuit/First People
  • Entstehung der USA: Boston Tea Party, Declaration of Independence
  • Besiedlung des Westens und Rolle der Native Americans
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen, z. B. in Gesellschaft, Politik und digitaler Welt
  • Sprachreflexion: Bewusstsein für verschiedene Möglichkeiten zur Verwirklichung von Sprechabsichten, für grundlegende Unterschiede zwischen formellem und informellem Sprachgebrauch und für verschiedene Register in Abhängigkeit von der Kommunikationssituation (auch Unterschied gesprochene – geschriebene Sprache); Bewusstsein für bildhaften Sprachgebrauch (Redewendungen, Redensarten, idiomatische Ausdrücke) im Deutschen und Englischen; Erkennen der Vielfältigkeit des Englischen durch die Beschäftigung mit verschiedenen Varietäten (Britische Inseln, USA, Kanada)