Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Basissport 8

gültig ab Schuljahr 2020/21

S8 Lernbereich 1: Gesundheit und Fitness
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen eine 30-minütige Ausdauerleistung im aeroben Bereich und setzen ihr Wissen über das extensive Intervalltraining um.
  • beschreiben grundlegende Zusammenhänge zwischen Energiebereitstellung und Belastungsintensität.
  • wenden Grundkenntnisse über funktionelles Krafttraining an und beachten die richtige Ausführung von Dehnübungen.
  • gestalten weitgehend selbständig ein allgemeines Aufwärmprogramm.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • aerobe Belastungsformen nach der extensiven Intervallmethode in verschiedenen Sportlichen Handlungsfeldern
  • gesundheitsorientierte Kräftigung der Muskulatur in verschiedenen Variationen, z. B. Zirkeltraining, Übungen mit Partner/in sowie mit Kleingeräten unter besonderer Beachtung von richtiger Bewegungsausführung und Atmung
  • standardisierte Dehnübungen für die Klasse

S8 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten Regelverstöße auch mittels Spielbeobachtungsaufgaben und führen selbständig Schieds- und Kampfrichteraufgaben aus.
  • verwenden gemeinsam erarbeitete Strategien zur Lösung und Vermeidung von Konflikten.
  • zeigen Leistungsbereitschaft sowie Durchhaltevermögen, erreichen dadurch selbst gesteckte Ziele und steigern so ihr Selbstwertgefühl.
  • respektieren andere Schülerinnen und Schüler, auch deren unterschiedliche sportliche Leistungsfähigkeit, und nutzen die Möglichkeiten des Sports, sie einzubinden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Ursachen von Regelverstößen (z. B. Versehen, Rücksichtslosigkeit, technisches Unvermögen) und deren Konsequenzen
  • Strategien zur Konfliktvermeidung und -lösung
  • Kommunikations- und Problemlösungsaufgaben
  • Hilfestellung, Korrektur- und Demonstrationsaufgaben

S8 Lernbereich 3: Freizeit und Umwelt
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • würdigen den Sinn umweltschonenden Sports.
  • beachten bei sportlichen Aktivitäten Regeln des Umwelt- und Naturschutzes.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Verhalten bei schulsportlichen Wettbewerben, z. B. Abfallproblematik bei Turnieren
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

S8 4.1 Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbinden die Phasen des Sprints weitgehend harmonisch.
  • laufen längere Strecken im aeroben Bereich in individuellem Tempo.
  • springen hoch unter dem Aspekt der Entwicklung der Sprungkraft und Sprungkoordination.
  • verwenden Fachbegriffe zutreffend und setzen ihre Kenntnisse über Trainingsmethoden und Wettkampfregeln weitgehend selbständig in der Praxis um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lauf-ABC; fliegende Starts; Sprints bis 75 m, auch auf Zeit und in Staffelformen
  • Trainingsläufe, z. B. 12-min-Lauf, Endlosstaffel, Dauerlauf
  • Hochsprünge mit Einsatz von Anlauf- und Absprungmarkierungen, z. B. Schersprung, Wälzer, Flop

S8 4.2 Sich im Wasser bewegen / Schwimmen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verbessern die Gesamtkoordination in der ersten und zweiten Schwimmart.
  • wenden Start und Wende in der zweiten Schwimmart regelkonform an.
  • führen Basiselemente des Wasserspringens aus.
  • erfüllen die Bedingungen für ein Schwimmabzeichen, das ihren individuellen Fähigkeiten entspricht.
  • setzen Rettungshilfen unter Anleitung sowie unter Berücksichtigung der Gefahren der Fremdrettung fachgerecht ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Gesamtkoordination, z. B. Wasserlage, Ökonomisierung der Atmung
  • Wasserspringen, z. B. Ausgangsposition, Angehen, einfache Sprünge
  • Rettungshilfen, z. B. Rettungsstange, Rettungsring, Rettungsball

S8 4.3 Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden sportartspezifische Techniken im Basketball und Volleyball zur Lösung spielnaher Situationsaufgaben an.
  • wenden individualtaktische Verhaltensweisen im Basketball und Volleyball gezielt an und fügen diese zu gruppentaktischen Grundstrukturen zusammen.
  • erweitern ihre Erfahrungen in den Rückschlagspielen (z. B. Tischtennis) und alternativen Spielen (z. B. Floorball) und sammeln so auch weitere Anregungen und Fertigkeiten für ihre Freizeit.
  • analysieren einfache sportliche Bewegungen anhand sportartspezifischer Bewegungsmerkmale.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Technik Basketball: allgemeines Ballhandling (mit und ohne Dribbling), Stoppen und Sternschritt, Dribbling mit Richtungsänderungen, Standwurf aus naher und mittlerer Distanz, Korbleger, einfache Finten, Rebound
  • Taktik Basketball: Ballvortrag mit Abschluss, Überzahlspiel bis zum 3 : 2, Spiel mit reduzierter Spielerzahl (auch auf einen Korb), Give and Go, Finten, Mann-Mann-Verteidigung
  • Technik Volleyball: oberes/unteres Zuspiel frontal und mit Richtungsänderung und Aufschlag von unten in vielfältigen Spielformen
  • Taktik Volleyball: Annahme des aufgeschlagenen Balles, Stellen eines zugespielten Balles, Kleinfeldspiele mit unterschiedlicher Spielerzahl bis 3 : 3 (mit- bzw. gegeneinander)

S8 4.4 Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden turnerische Fertigkeiten an verschiedenen Geräten an und demonstrieren eine mindestens dreiteilige Übungsverbindung am Schwebebalken bzw. Barren.
  • gestalten und präsentieren Bewegungen und Bewegungskombinationen an verschiedenen Geräten mit Partner/in oder in der Gruppe.
  • verwenden Fachbegriffe zutreffend, sichern und helfen zuverlässig, bauen Geräte weitgehend selbständig auf und ab und geben Korrekturhilfen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • (T-)Bock und/oder Kasten: Grätsche und Hocke
  • Schwebebalken (nur für Schülerinnen verbindlich): Aufgänge (z. B. Aufhocken aus dem Querstand, Aufschwingen in den Schwebesitz), Sprünge, Drehungen, Abgänge (z. B. Radwende, Grätschwinkelsprung)
  • Barren (nur für Schüler verbindlich): Rolle vorwärts aus dem Grätschsitz in den Grätschsitz, Kehre; weitere Elemente (z. B. Oberarmstand); Übungsverbindungen mit bekannten Elementen
  • Bewegungsaufgaben an verschiedenen Geräten, z. B. schuladäquate Parkour-Elemente
  • kreatives Gruppenturnen, z. B. Synchronturnen

S8 4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Grundschritte aus der Fitnessgymnastik mit Armbewegungen in einfachen Kombinationen an.
  • erarbeiten auch mithilfe von Videomaterial systematisch eine in Teilen selbst gestaltete Tanzsequenz und präsentieren diese (nur für Schülerinnen verbindlich).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Koordination von Arm- und Beinbewegungen aus der Fitnessgymnastik, z. B. Grapevine mit Gegenarmkreis
  • nur für Schülerinnen verbindlich: Variation von Tanzschrittkombinationen und Tanzstilen (z. B. Hip-Hop, Musical Dance); Gestaltung der Raumwege mit Partner/in und/oder in der Gruppe; Einsatz weiterer Ausdrucksmittel, z. B. Mimik, Gestik