Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bestimmen wichtige Komponenten von Hard- und Software sowie deren Funktion.
- beurteilen kriterienbezogen unterschiedliche Netzwerktopologien. Dabei vollziehen sie die Kommunikation von Rechnern in einem Netzwerk nach.
- erfassen in Grundzügen die Bedeutung von Rechnern und Informationssystemen an Beispielen im unternehmerischen und privaten Bereich. Dabei ist ihnen die Notwendigkeit einer eigenen informationstechnischen Kompetenz bewusst.
- organisieren ihre schulischen und privaten Daten übersichtlich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bausteine der Hardware, z. B. Speichermedium, Prozessor, Bildschirm, Router
- Aufbau eines Rechners nach dem EVA-Prinzip
- Arten der Software im Überblick: Betriebssystem, Anwendungssoftware
- Rechnervernetzung nach dem Client-Server-Prinzip
- Kriterien zur Beurteilung von Netzwerktopologien, z. B. Ausfallsicherheit, Leistungsfähigkeit, Kosten
- Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von Rechnern im unternehmerischen und privaten Bereich
- sinnvoller Aufbau eines Dateiverwaltungssystems, z. B. Ordnerbäume, Dateibenennungen
Alltagskompetenzen