Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden grundlegende Formen des Rechts und der Gerechtigkeit in verschiedenen lebenspraktischen Kontexten.
- ziehen die Theorie der Gerechtigkeit als Fairness zur Bewertung von Gerechtigkeitsfragen in der Gesellschaft heran.
- beziehen in Auseinandersetzung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Problem eine eigene Position zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
- beurteilen die Vertretbarkeit von Strafzwecken und deren staatliche Umsetzung anhand von mindestens einem aktuellen Beispiel.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Naturrecht und positives Recht
- ausgleichende und austeilende Gerechtigkeit
- Gerechtigkeit als Fairness
- mindestens ein aktuelles Themenfeld der gesellschaftlichen Gerechtigkeit, z. B. Bildungsgerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Verteilungsgerechtigkeit
- Strafzwecke
- mindestens ein aktuelles Themenfeld aus dem Bereich staatlichen Sanktionierens, z. B. Täter-Opfer-Ausgleich, Jugendstrafrecht, Todesstrafe, Formen der Resozialisierung