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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Eth13 Lernbereich 2: Recht und Gerechtigkeit Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Berufsoberschule: Ethik 13

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden grundlegende Formen des Rechts und der Gerechtigkeit in verschiedenen lebenspraktischen Kontexten.
  • ziehen die Theorie der Gerechtigkeit als Fairness zur Bewertung von Gerechtigkeitsfragen in der Gesellschaft heran.
  • beziehen in Auseinandersetzung mit einem aktuellen gesellschaftlichen Problem eine eigene Position zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
  • beurteilen die Vertretbarkeit von Strafzwecken und deren staatliche Umsetzung anhand von mindestens einem aktuellen Beispiel.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Naturrecht und positives Recht
  • ausgleichende und austeilende Gerechtigkeit
  • Gerechtigkeit als Fairness
  • mindestens ein aktuelles Themenfeld der gesellschaftlichen Gerechtigkeit, z. B. Bildungsgerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Verteilungsgerechtigkeit
  • Strafzwecke
  • mindestens ein aktuelles Themenfeld aus dem Bereich staatlichen Sanktionierens, z. B. Täter-Opfer-Ausgleich, Jugendstrafrecht, Todesstrafe, Formen der Resozialisierung