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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

ER12 Lernbereich 5: Religion vielfältig Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Berufsoberschule: Evangelische Religionslehre 12

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen verschiedene Formen von Religion, Religionen und Weltanschauungen in ihrer Lebenswelt bewusst wahr und beschreiben die darin zum Ausdruck kommende Pluralität.
  • unterscheiden verschiedene Begriffsbestimmungen von Religion und erklären die identitätsstiftende Rolle von Religion.
  • wenden ein differenziertes Verständnis von Toleranz an einem Beispiel an; dabei reflektieren sie ihre eigene Haltung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • individuelle und gemeinschaftliche Formen von Religion, Religionen und Weltanschauungen; ggf. ihre Hintergründe
  • Begriffsbestimmung von Religion, z. B. nach Inhalt, Form oder Funktion
  • die identitätsstiftende Rolle von Religion im Leben Einzelner oder einer Gemeinschaft
  • differenziertes Verständnis von Toleranz, z. B. Unterscheidung von Toleranz und Gleichgültigkeit, von Toleranz und Akzeptanz
  • Beispiel, etwa aus dem interreligiösen Dialog, Spannungen zwischen Pluralität und Geltungs- und Wahrheitsansprüchen (wie Symbole des Glaubens und Bekenntnisse des Glaubens im öffentlichen Raum, Umgang mit Mission)