Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

D11 2.1: Lesetechniken und -strategien anwenden Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Fachoberschule: Deutsch 11

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen komplexe literarische und pragmatische Texte selbständig und stellen Zusammenhänge zwischen Texten unterschiedlicher Art her.
  • entwickeln und überprüfen im Leseprozess selbständig Verstehensentwürfe und Deutungshypothesen zu pragmatischen bzw. literarischen Texten, beziehen Zusatzinformationen ein und nutzen Kontextualisierungen für ein differenziertes Textverständnis.
  • entscheiden über die dem jeweiligen Text und der Leseabsicht angemessene Lesestrategie. Sie lesen punktuell, diagonal und kursorisch, um zielgerichtet die Relevanz eines Textes für eine Fragestellung zu erkennen; sie lesen untersuchend-kritisch (analytisches Lesen) zur systematischen Erarbeitung und Diskussion zentraler Aussagen in komplexen Texten. Sie dokumentieren ihr Verständnis längerer Texte oder themenspezifischer Materialien in unterschiedlichen Formen, z. B. durch Exzerpte oder Portfolios.